Austausch der Radlauf-Blende

  • Guten Tag zusammen,


    leider ist meiner besseren Hälfte ein kleines Missgeschick passiert. Dabei hat hinten links die Blende vom Radlauf etwas abbekommen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Kann man die selbst Austauschen? Wo kann ich die besorgen? Vielleicht kann mir da jemand einen Link geben. Vielen Dank schonmal!


    https://ibb.co/n10CDdw


    Grüße

  • Vielleicht wäre eine Neulackierung eine Alternative?


    Ich habe eine kleine Macke an dem Radlauf, den ich mit einem Tupfer Lack beheben möchte.


    Bis jetzt war es mir und der Werkstatt aber nicht möglich, den entsprechenden Farbcode heraus zu bekommen. Den Code den ich von meiner Werkstatt erhalten habe (PGY = Metallic Grey Matte) ist nichts anderes als Dark Knight und nicht die Farbe von der Radlauf-Blende.


    Vielleicht hast Du mehr Glück. Wenn Du sie hast, bin ich für eine Info dankbar.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 18 Zoll Alutec, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 15,6 kW/h

  • Lackieren ist nicht, da es ja nicht lackiert ist, es ist ja der "nackte" Kunststoff. Daher würde ich auch auf den Kunststoffpflege-Thread verweisen. Und wir hatten irgendwo noch einen Thread mit einem Kratzer im Beifahrersitzkunststoff, da kamen wir zu dem Schluss es mal mit einer Heißluftpistole zu versuchen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Einspruch-es ist kein nackter Kunststoff!


    Anbei Detail-Foto meiner Abplatzung und es ist deutlich erkennbar, dass eine Lackierung drauf ist (und teilweise kleine Bläschen „wirft“).


    Da die Heckstoßstange zur Montage der AHK demontiert war, geht die aktuelle Werkstatt davon aus, dass eine etwas unsachgemäße Behandlung zu der Abplatzung geführt hat. Aber da es in Natura nur sehr klein und schwer erkennbar ist, will ich die optische Beeinträchtigung mit einer Lackreparatur so gut es geht beseitigen.


    AE5D4C45-4E71-44F2-8F0D-0789484786D7.jpeg

    B86CD819-27E2-423F-B5A2-8FA23BB0EE0B.jpeg

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 18 Zoll Alutec, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 15,6 kW/h

  • Hmm, interessant. Dann hätte ich gesagt, sähen die Kratzer aber anders aus. Sie sehen so aus wie Kratzer auf Kunststoff, nicht wie auf Lack.


    Ich lasse mich mal überraschen wie es am besten weggegangen ist.


    Franzi: Irgendwie sieht der Kunststoff bei dir auch viel glatter aus und auch glänzender. Bist du sicher, dass deine Kunststoffteile nicht nachträglich lackiert wurden?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Habe den Kona so als Neuwagen abgeholt. Ist die Premium-Ausstattung-vielleicht nur in der niedrigsten Ausstattungsvariante unlackiert?

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 18 Zoll Alutec, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 15,6 kW/h

  • Jetzt müssten sich mal ein paar Kunststoffspezialisten hier zu Wort melden. Ich habe zwar auch die Premiumvariante, hätte aber vom Aussehen gesagt, dass meine Raverkleidungen nicht lackiert sind.


    Wie kann man das rausbekommen, ohne sie zu zerstören?


    Hmm, ein Lackdickemessgerät fällt mir ein. Das habe ich leider noch nicht in meiner Werkzeugkiste... Bzw. kann sowas überhaupt auf Kunststoff Lackdicken messen?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wie sollte ein unterschiedliche Farbe bei durchgefärbten Kunststoff zustande kommen, wenn dies bei einer Abplatzung/Beschädigung wie bei mir so sichtbar wird?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 18 Zoll Alutec, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 15,6 kW/h

  • Bin am Sonntag mal übe das Gelände meines Händlers gelaufen. Hab mir dann mal verschiedene Modelle angeschaut. Es gibt tatsächlich lackierte und unlackierte Radlaufblenden.

  • Bitte jetzt nicht Modell 2020 und 2021 vertauschen. 2021 hat in Wagenfarbe lackierte.

    Es geht um die "unlackiert" aussehenden vom 2020er, die anscheinend aber doch lackiert sind.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D