Mehrverbrauch bei Fahrradträger am Heck

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise zum Heckfahrradträger beim Kona Elektro.

    Hat jemand erste Erfahrungen wie sich der Verbrauch und die Reichweite verändert?
    Zusätzliches Gewicht durch die Räder und den Träger, Windanfälligkeit bei verschiedenen Geschwindigkeiten usw. da spielt vieles eine Rolle.
    Ist der Reichweitenverlust von rund 20% realistisch? Oder sind es mehr?

  • Bisher habe ich nur kurze Fahrten von < 40Km gemacht mit 3 Fahrrädern.

    Verbrauch war somit nicht so aussagekräftig.

    Der Träger fing bei > 100Km/h an zu schwingen, das wäre mal interessant ob das bei euch auch so ist...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Also ich habe keine Kupplung, aber wir haben auch einen Träger für drei Fahrräder hier. Unser wird mit einem Band bei drei Fahrrädern oben an der Heckklappe extra gesichert ist das bei dem auch so? Das soll wohl so Schwingungen verhindern. (Verhindert allerdings keine Kratzer am Lack, trotz Gummierung, wenn man versucht, diesen besc......en Haken oben wieder aus dem Spalt an der Heckklappe rauszufummeln.)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wieso treten, die Akkus werden einfach dazugeschaltet zur Reichweitenerhöhung.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das Leben ist schon erst genug etwas, etwas spass muss sein :)


    aber zur Info


    habe beruflich ein Hybrid den ich auch privat benutze. Geht jetzt um Benzin Strom Verbrauch. als Jäger hat habe ich eine Wanne auf der ahk montiert und wenn dort mal ein Wildschein drin liegt und ich im Winter von der Treibjagd komme verringert sich die Reichweite um ca 70 km. Habe den Vergleich da ich die Strecke auch fahre, ohne was auf der ahk


    also 20 % passen schon

  • Gestern war ich zum ersten Mal mit zwei E-Bikes auf dem Fahrradträger unterwegs. Knapp hundert Kilometer habe ich die Räder transportiert. Fahrtechnisch habe ich keine Änderungen feststellen können. Auch einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Seit dem 12 April 2021 habe ich das Auto, bin seit dem 1024 km gefahren und hatte dafür einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh. Nach dem letzten Ladevorgang bin ich 159,8 km gefahren, davon 100 km mit den E-Bikes, war der Durchschnittsverbrauch. 15,5 kWh.


    Jedoch anders als bei meinem vorherigen Fahrzeug, wird die hintere Einparkhilfe nicht automatisch abgeschaltet, wenn der elektrische Anschluss des Fahrradträgers angeschlossen wird. Das kann schon mal nervig sein, wenn man öfters rückwärts fährt, weil bei jeder Rückwärtsfahrt die Einparkhilfe manuell abgeschaltet werden muss, wenn man den ständigen Pipton nicht hören will.