Wie zufrieden seit ihr mit dem Kona Benziner - würde Ihr ihn wieder kaufen - ich stehe vor der Wahl.

  • Guten Tag,

    Ich stehe vor der Wahl: Hyundai Kona oder Renault Capture.

    Jeweils Benziner.


    Jeweils als aktuellstes Neufahrzeug mit der höchsten Ausstattungsstufe.


    Es zählt für mich neben der deutlich erhöhten Sitzposition die Langezeit-Qualität, ausgereifte Technik, gute Verarbeitung, gute Assistenz-Systeme. Geräumiger Kofferraum.


    Der Kona gefällt mir durchaus. Einziger Kritikpunkt: Die recht tiefsitzenden hinteren Blinker.


    Aber zu meiner Frage: Wie zufrieden seit ihr mit dem Kona? Würdet ihr ihn wieder Kaufen, oder zu einem anderen Fahrzeug greifen?


    Hat er Dinge, die ihr im Nachhinein nicht so toll findet? Worauf wäre zu achten, was zu beachten?


    Oder doch lieber der Capture?


    In zwei Wochen kann ich ihn mir frühestens anschauen, da dann das FL Modell beim Händler ankommt.


    Bin etwas unschlüssig.....


    Vielen Dank.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Seoul7777 () aus folgendem Grund: Ergänzung: Benziner

  • Hallo,

    sprichst du hier vom KONA EV oder welche Motorisierung soll es werden ?

    LG

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Guten Morgen,


    sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.


    Es soll, ganz konservativ, der Benziner werden.


    MfG

  • Seoul7777

    Hat den Titel des Themas von „Wie zufrieden seit ihr - würde Ihr ihn wieder kaufen - ich stehe vor der Wahl.“ zu „Wie zufrieden seit ihr mit dem Kona Benziner - würde Ihr ihn wieder kaufen - ich stehe vor der Wahl.“ geändert.
  • mich hat gestört, dass man keine 2 verschiedenen Sitzpositionen speichern kann - oder wenigstens eine. Wenn der Wagen in der Werkstatt war, kann ich erstmal wieder fummeln.


    Darum lasse ich meine Frau auch nicht damit fahren

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Leuchtmittel der hinteren Blinkleuchten, sowie der Nebelschlussleuchte und auch des Rückfahrscheinwerfers sind besch... zu wechseln, aber es geht. Ich rede vom MY2020, der 21 hat evtl Voll-LED (?).

    Aber wenn man ihn hinten hochbockt (ich konnte einen Garagenkeller nutzen) die Verkleidung eben runter nimmt und seine Hände ganz schmal macht geht das auch und mal ehrlich so oft wechselt man die eigentlich nicht.


    Ich habe aber auch schon einen Benziner gesehen, da stand die rechte Blinkleuchte halb unter Wasser, da würde ich aber bei so einem jungen Fahrzeug sagen, ab zur Werkstatt und auf Garantie tauschen lassen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • mich hat gestört, dass man keine 2 verschiedenen Sitzpositionen speichern kann - oder wenigstens eine. Wenn der Wagen in der Werkstatt war, kann ich erstmal wieder fummeln.


    Darum lasse ich meine Frau auch nicht damit fahren

    Drum sucht man sich eine Frau in der fast gleichen Größe, dann braucht man wenigstens nur den Innenspiegel etwas verstellen. ;) *duck und wech*


    P.S.: Dieser Post ist als Scherz zu verstehen! Die Liebe kennt keine Größen. :*

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Unser i30 hat das - und der ist 3 Jahre älter. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es nicht drin ist

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vielen Dank.


    Mit den Blinkern hinten stimmt mich nachdenklich. Ich kann gerade nicht sagen, ob das FL Modell hinten Voll-LED Blinker hat, meine aber doch. Muss gleich einmal schauen, ob ich was dazu finde.

    Insgesamt finde ich deren Anordnung hinten merkwürdig, viel zu tief. Da hat der Capture ein deutlich schöneres Hinterteil. Doch das ist ja nicht alles.


    Der Kona gefällt mir schon.


    Wie sieht es mit den Assistenz-Systemen aus, sind die ausgereift? Hält er z.B. autonom eine gewisse Zeit auch die Spur. Besitzt die Rückfahrtkamera ein klares hoch aufgelöstes Bild?


    Gibt es da irgendetwas zu bemängeln, oder hervorzuheben?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Seoul7777 ()

  • Also die geteilten Leuchten vorne und hinten sind Geschmackssache. Man findet bei vielen SUV-Modellen die hinteren Leuchten (Blinker) weit unten, kann man einfach nur sagen, entweder man mag es oder nicht.


    Ich fand es auch nicht so prickelnd, aber das Gesamtpaket Kona hat mich mehr überzeugt als z.B. in meinem Fall vom (E-)Niro.


    Ich kann die Assistenten jetzt nur zu unserem Touran vergleichen, der aber nur den Abstandstempomat hat und da ist der Kona schon sehr weit. Ich fahre fast 90% voll-assistiert, also wenn in einem Ort nicht die Straßen rechts komplett zugeparkt sind, darf dort auch der Tempomat mit Spurhalteassistent arbeiten. Natürlich immer den Finger am Abschalter, denn vor roten Ampeln stoppt er sonst nicht. ;)

    Wenn die Kurven auf den Überlandstraßen nicht zu eng sind oder die Kennzeichnung fehlt fährt er fast wirklich alleine.


    Zur Kamera gab es auch schon einen Thread. Den einen ist es nicht hoch genug aufgelöst, aber ich kann nur von mir sprechen, für mich ist sie Gold wert, vor allem Nachts in Kombination mit nachgerüsteten LED-Kennzeichenleuchten. Man kann gut erkennen was hinter dem Fahrzeug passiert und auch tagsüber ist zentimetergenaues Einparken plötzlich möglich, da man ja die Stoßfängerkante direkt sehen kann. Bei schlechten Wetterverhältnissen hat man schon mal gerne Tropfen drauf, aber da hilft mal schnell ein Tuch oder auch nur der Daumen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D