Reifenwechsel Wagenheber

  • Niemals am Querlenker!!! 8|

    Die Ansetzpunkte sind am Schweller.

    In der Betriebsanleitung (PDF) die ich auf dem Rechner habe, sind die Punkte in Kapitel 6-26 beschrieben.

    Leider kann ich das Bild nicht aus der PDF heraus kopieren und hier einfügen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Wie bei allen Autos von der Seite schauen, da ist dann eine leicht gekennzeichnete Stelle (z.B. durch eine leichte Einbeulung oder ähnliches) dort kann man dann unter dem Fahrzeug so eine Metallkante sehen, die man in die Nut der entsprechenden Gummimanschette (oder ähnliches) am Wagenheber einsetzt.


    Schau aber, dass dein Wagenheber auch hoch genug kommt... Mein alter Wagenheber kann zwar unsere Touri angeben, der Kona steht dann aber noch voll auf dem Boden mit ziemlich langen Federn...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin,


    ja mein Wagenheber kommt 450mm hoch.


    Habe gerade geschaut und da sind auf der Schwellerpfalz vorn und hinten 2 Kerbungen, dazwischen wird wohl der Hebergummi gehören.

    Ich wollte aber den Kona soweit hochnehmen, dass ich vorne und hinten tauschen kann.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Sensoren eine Störung bringen?

    Im Nachbarforum heißt es "Nein" und mein Freundlicher sagte "Ja".

  • Da meine Sommerräder letztes Jahr nicht so viel gelaufen sind habe ich sie dieses Jahr genauso montiert, daher kann ich es dir leider erst sagen, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe, die wollte ich nämlich tauschen.

    Da aber die original Hyundai-Sensoren keine Probleme machen, wenn man mal eben Sommer- und Winterräder tauscht gehe ich mal davon aus, dass ein Wechsel von vorne nach hinten auch ohne Probleme erkannt werden sollte.


    Man führe sich bei Gelegenheit auch mal den Tauschvorschlag von Hyundai aus der Anleitung zu Gemüte, dort wird ein über Kreuztausch vorgeschlagen... Bloß blöd, wenn man Laufrichtungsgebundene Reifen hat...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, das mit dem Kreuztausch habe ich auch gesehen und den Kopf geschüttelt.

    Die meisten Reifen haben heute eine Laufrichtungsangabe auf dem Reifen.


    Ich werde in den nächsten Wochen einmal die Räder tauschen und melde mich dann nach der Aktion.

  • Moin Zusammen,


    so heute habe ich die Allwetterreifen beim Kona getauscht.


    Mit meinem Werkstattwagenheber und einer Hubhöhe von 450mm, sowie den richtigen Gummipuffer war es

    kein Problem an der vorderen gekennzeichneten Stelle das Auto auf einer Seite komplett anzuheben.

    Überrascht war ich von Hyundai, dass hier Radmuttern verwendet werden.

    Dies hatte ich schon ewig nicht mehr, hat aber den Tausch von vorn und hinten sehr erleichtert.


    Bei der anschließenden Probefahrt habe ich keine Fehlermeldung erhalten.

    So ist die Aussage des Freundlichen nicht richtig und es geht ohne Probleme zu tauschen.


    Schönes Wochenende.

  • Haben wohl viele Asiaten, Nissan z.B. hat auch Radmuttern.


    Falls Jemand einen Wagenheber suchen sollte für den (E-) Kona. Bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben gibt es einen grauen SUV-Wagenheber bis 2,5t. Dazu noch ein Gummi (Power-)Pad vom großen Fluss und dann klappt das ohne Probleme, man benötigt auch nicht die beiliegende Zusatzverlängerung.

    Preis-Leistung erscheinen mir bei dem Heber OK zu sein, macht eine sehr solide Anmutung. Und macht auf jeden Fall mehr her als mein "alter", einfach 2t Rangierwagenheber, der wirkt dagegen einfach nur "billig".

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D