12V Starterbatterie nachladen

  • Wenn man die Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmt und Hyundai schickt den ADAC, denn stellt der ADAC doch schon fest, das die Batterie nicht i.O. ist.

    Mehrfach prüfen ob eine Batterie defekt ist, braucht man auch nicht, dafür gibt es Prüfgeräte die stellen das mit einem einzigem Test fest.

    Das hört sich schwer nach Händlerausrede an.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das hört sich schwer nach Händlerausrede an

    Ich glaube das wird sich schwer nachvollziehen lassen. Ein Fakt ist aber, dass Hyundai Prüfprotokolle/-berichte von 3. nicht akzeptiert und der Händler sowieso seinen Teil da noch erfüllen muss.

    Wer jetzt da am Ende Recht hat, ob Batterie defekt oder nicht, wird sich eh nicht klären lassen.


    Wie bei den Händlern gibt es auch beim ADAC Zeitgenossen die ihre Batterien verkaufen wollen, ohne das jetzt bewerten zu wollen.

  • Nen Akku zu 'messen' ist nun nicht ohne. Mit Last, ohne Last, Spannung, Strom, Lastgang usw. Da gibt es verschiedene Methoden. Es ist aufwendig für den Händler, vermutlich ohne wirkliche Vergütung durch HY.


    Erkennbar ist im Grunde, dass die Batterie innerhalb der Garantie mindestens einen Ausfall gezeigt hat. Als Logiker und ohne andere Aspekte zu betrachten: Der Händler konnte beim ersten Fall gar keine Aussage treffen (Batterie in Ordnung) wenn er im ersten Jahr nicht den von HY vorgeschriebenen Prüfzyklus durchgeführt hat. Also war die Aussage wohl geraten und ebenso gut oder schlecht wie die des ADAC-Mannes ;) Hilft aber nix, da gebe ich row-dy recht.


    Ich würde vermutlich aber auch ne Batterie meiner Wahl reinschrauben und die Ruhe genießen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für Deinen Bericht. ToiToiToi, bei uns bisher (14 Monate alt) gar kein Anzeichen in diese Richtung.


    Beim Lesen überlege ich, ob man statt ADAC besser HY anruft (Mobilitätsgarantie). Dann ist bereits der erste Ausfall dokumentiert und der Fehler trat schon in der Garantiezeit auf.

    Was wurde da geändert? Hast Du eine Quelle zum Nachlesen für mich?

    Hallo, versuch mal von Hyundai irgend etwas zu Änderungen im Update zum Ladeverhalten zu Erfahren, also du möchtest Wissen was dort Speziell geändert wurde! Der Händler weis es nicht und Hyundai kommt mit irgendwelchen Allgemeinplätzen daher, aber mit keiner konkreten Antwort!


    Ich kann dazu aus meiner Erfahrung etwas beisteuern, im Juni 2021 waren wir mit unserem E-Kona in Italien in Bibione im Urlaub, hin und zurück etwa 2400 Km. Die Route haben wir wegen den Ladestationen mit GE geplant mit einer Übernachtung in der nähe von München ca. 650 Km. auf dieser ersten Etappe haben wir zweimal geladen und dann noch mal im Hotel wo es auch eine Lademöglichkeit gab.


    Das Laden unterwegs war Problemlos bei einem Akkustand von ca. 38 % haben wir an einer Ladesäule von ENBW mit Angebotenen 150 Kw. mit ca. 72 Kw. geladen so etwa bei 70 % Akkustand geht dann die Ladeleistung gesteuert vom Fahrzeug runter über 50 Kw. auf ca. 43 Kw. dann irgendwann gibt es nur noch 26 Kw. bis ca. 82 % Akku Ladestand mehr haben wir auf der Autobahn nicht geladen. Die einzelnen Ladehalte waren so ca. 35 bis 40 Minuten, so haen wir für die gesamte Strecke ohne die Übernachtung etwa 12 Stunden mit Zigarettenpausen und Laden gebraucht, Verbrauch auf 100 km. 13,6 Kw.. Die Fahrt war Prima ruhig und entspannt, weil es im E-Auto eben viel ruhiger zu Fahren ist, keine Vibrationen etc...!


    Dann kam im Frühjahr 2022 der Rückruf wegen Update des Lademanagements, welches auch beim Hyundai Partner gemacht wurde, im Juni 2022 sind wir nach Süd Frankreich, Perpignan in den Urlaub gefahren hin und zurück auch in etwa ca. 2400 Km. mit einer Übernachtung in Dijon so bei ca. 620 Km., wieder die Route mit GE geplant zwei Ladehalte auf der ersten Strecke bis Dijon, einer dort im Hotel mit 22 Kw. Ladeleistung ! Der erste Ladehalt in Frankreich hinter der Grenze zu Belgien an einer Schnelladesäule von EnBw mit angebotenen 150 Kw. Akkustand ca. 39 % und jetzt kommt es, Ladeleistung nur kurz 50 Kw. dann runter auf 42 Kw. und ab 62 % Akkustand runter auf 26 Kw. Ladeleistung bis ca. 82 % Akkustand, jeder einzelne halt hatte so eine Dauer von ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten und so oder ähnlich ging es die ganze Strecke hin und zurück.


    Hier haben wir für eine Strecke hin ohne Übernachtung mit Zigarettenpausen ca. 17,5 Stunden, bei fünf Ladehalten gebraucht. Der Verbrauch stieg auf 16.5 Kw. auf 100 Kilometer bei gleicher Fahrweise, da hat sich nichts verändert, die 13,6 Kw. auf Hundert Kilometer sind in weite Ferne gerückt! Wodurch? Kann man den Verbrauch durch Software Hacks beeinflussen?


    Hyundai sagt dazu, "Sie können das Lademanagement überprüfen lassen, ob da ein Fehler vorliegt, sollten wir allerdings keinen Fehler finden, müssen sie dieses selbst bezahlen, die Überprüfung dauert ca. 2 Tage"!


    Ich sage dazu "sicher finden die nichts, weil Hyundai aus Angst vor einem "Eventuellem Akkubrand", und deren Folgen die Ladeleistung so nach unten verändert hat, das Hyundai auf der sicheren Seite ist", obwohl mein Akku laut Hyundai nicht zu denen zählt, der einen Fehler hat, also nicht ausgetauscht werden muss! Ich persönlich finde das Unverschämt.


    In 2024 wird das nächste Auto wahrscheinlich kein Hyundai, obwohl das Auto nichts dafür kann. Aber Hyundai als Firma ist für mich raus.

  • Nen Akku zu 'messen' ist nun nicht ohne. Mit Last, ohne Last, Spannung, Strom, Lastgang usw. Da gibt es verschiedene Methoden. Es ist aufwendig für den Händler, vermutlich ohne wirkliche Vergütung durch HY.


    Erkennbar ist im Grunde, dass die Batterie innerhalb der Garantie mindestens einen Ausfall gezeigt hat. Als Logiker und ohne andere Aspekte zu betrachten: Der Händler konnte beim ersten Fall gar keine Aussage treffen (Batterie in Ordnung) wenn er im ersten Jahr nicht den von HY vorgeschriebenen Prüfzyklus durchgeführt hat. Also war die Aussage wohl geraten und ebenso gut oder schlecht wie die des ADAC-Mannes ;) Hilft aber nix, da gebe ich row-dy recht.


    Ich würde vermutlich aber auch ne Batterie meiner Wahl reinschrauben und die Ruhe genießen.

    Welche Last ist denn auf der Batterie, einen Anlasser gibt es nicht und sonst auch keine riesigen Verbraucher, ich bin selbst Kfz.-Mechaniker und weis wie man eine Prüft ob diese defekt ist, so Aufwendig ist das nicht! Hyundai hat Schrott verbaut und will nichts Zahlen, wenn sich das rumspricht, dann geht das ins Geld, und da Sie ja für den Tausch des Hochvolt-Akkus schon Millionen zahlen müssen will man sich das ersparen.

    Da kann ich drauf verzichten, das wird dann ein Anwalt regeln, denn 230 Euro für eine Batterie von Hyundai die noch dazu Schrott ist, ist Wucher.

  • Hallo,


    ich habe die Mobilitätsgarantie von Hyundai genutzt beim ersten mal, was glaubt ihr wer da kommt? Bei uns der ADAC! Trotzdem hat der Händler bei dem ich dann gewesen bin, die Batterie für völlig in Ordnung erklärt, was nutzt da also die Garantie?

    Ja das wohl grundsätzlich so, dass der ADAC von Hyundai beauftragt wird. Einmal habe ich die Mobilitäzsgarantie auch in Anspruch nehmen müssen. Da kam dann auch der ADAC. So wie ich dich in deinen Post verstanden habe, war ich davon ausgegangen, dass du den ADAC direckt angerufen hättest. In diesem Zusammenhang war es von Hyundai für mich eine eher plausible Behauptung, dass die 12 Volt Batterie keinen Defekt hätte. Vielleicht gibt es aber noch andere Gründe, dass die 12 Volt Batterie nicht ordnungsgemäß geladen wird obwohl diese völlig i.O. ist.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich glaube das wird sich schwer nachvollziehen lassen. Ein Fakt ist aber, dass Hyundai Prüfprotokolle/-berichte von 3. nicht akzeptiert und der Händler sowieso seinen Teil da noch erfüllen muss.

    Wer jetzt da am Ende Recht hat, ob Batterie defekt oder nicht, wird sich eh nicht klären lassen.


    Wie bei den Händlern gibt es auch beim ADAC Zeitgenossen die ihre Batterien verkaufen wollen, ohne das jetzt bewerten zu wollen.

    Beim ADAC hat keiner eine Batterie angeboten! Ich habe es schon erwähnt, ich bin auch Kfz.-Mechaniker und eine Batterie die nach noch nicht mal zwei Jahren defekt war, ist mir nicht untergekommen! Wir hatten vorher einen Peugeot 3008 die Batterie dort hat 10 Jahre gehalten und tut es wahrscheinlich noch heute. Und was da jetzt so schwer nachzuvollziehen sein soll, erschließt sich mir da nicht, die meisten geben sich damit zufrieden, ich nicht.

  • Und was da jetzt so schwer nachzuvollziehen sein soll, erschließt sich mir da nicht,

    Dann solltest du es nicht aus dem Zusammenhang reißen. Das "schwer nachvollziehen" bezog sich auf die Aussage von row-dy das es eine "Händlerausrede" gewesen sein könnte. Wer soll das auch nachvollziehen, ob es so ist, hier war ja keiner dabei.


    Hier kannst du den Zusammenhang, mit dem Zitat von row-dy nochmal nachlesen:


    Vuzero
  • Welche Last ist denn auf der Batterie, einen Anlasser gibt es nicht und sonst auch keine riesigen Verbraucher, ich bin selbst Kfz.-Mechaniker und weis wie man eine Prüft ob diese defekt ist, so Aufwendig ist das nicht! Hyundai hat Schrott verbaut und will nichts Zahlen, wenn sich das rumspricht, dann geht das ins Geld, und da Sie ja für den Tausch des Hochvolt-Akkus schon Millionen zahlen müssen will man sich das ersparen.

    Da kann ich drauf verzichten, das wird dann ein Anwalt regeln, denn 230 Euro für eine Batterie von Hyundai die noch dazu Schrott ist, ist Wucher.

    Ja eben, im EV ist die Batterie nahezu unbelastet und müsste ein langes Leben führen. Als Überprüfung auf 'gut' reicht eine einfach Spannungsmessung nicht aus. Gerade im EV wird eine angeschlagene Batterie lange unauffällig bleiben. Ich denke, da sind wir komplett einer Meinung. Bei Wucher-Preis usw. ebenso :thumbup:


    Das "aufwendig für den Händler" schließe ich aus der Aussage, es dauert ein paar Tage, im Rahmen der Vorgabe von HY. Nachvollziehen kann ich das auch nicht, ne faule Batterie hat man eigentlich recht schnell identifiziert.


    Ich lese daraus, Du tippst als Ursache auch auf schlechte Qualität bei der Batterie?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach