12V Starterbatterie nachladen

  • Die sollen ja auch erst nach der 2 jährigen Garantie auftreten ;)

    dann hab ich ja noch ein halbes Jahr ;)


    Im Ernst: bei jedem Stopp an der Wallbox und bei jeder Fahrt wird die 12V-Batterie geladen, und dann noch alle 4 Stunden im Stand. Da sollte - wenn kein Defekt vorliegt - eigentlich nix passieren können... (Oder die Batterie verträgt das "Zuvielladen" nicht...)

  • Viano V6 in der Garage muss und wird alle 14 Tage geladen

    Das ist nicht normal. Ein Wagen der mal 1-3 Monate steht, kann es wohl mal vorkommen, dass der Akku leer wird, aber auch nur bei älteren Autos.

    Neuere mit Bus-Systemen wie der Viano, die schalten den Bus komplett ab nach einer Zeit und dann werden je nach Fahrzeug, ca. 20mA entladen.

    Der Viano hat bestimmt eine 80 Ah eingebaut, was rechnerisch 4000 h, also 5 1/2 Monate dauern würde bis der Akku leer ist (nur rechnerisch!).

    Also eine Standzeit von 2 Wochen bis 1 Monat darf kein Problem sein und wenn nach 2 Wochen es schon zu welchen kommt, dann sollte man mal schauen woran es liegt.

  • Ich kann mich noch daran erinnern, dass die ersten Toyota Prius unter dem Armaturenbrett einen Schalter hatten, mit dem der Empfänger für das schlüssellose Öffnen vom Stromkreislauf getrennt werden konnte. Nötig war das, weil es immer wieder vorkam, dass z.B. Leute nach 2 Wochen Urlaub zu ihrem Auto im Flughafenparkhaus zurück kamen und die Batterie war leer.

    Ok, in der Elektronik hat sich seitdem einiges getan und die Baugruppen gehen mittlerweile auch sparsamer mit dem wertvollen "Saft" um, aber dafür sind etliche Verbraucher dazu gekommen, die auch im Stand weiterlaufen ... Ich denke da nur and das GSM-Modul oder die Zeitsteuerungen für Klimatisierung, oder Laden .... und deren gibt es sicherlich noch mehr ....

    H hat mit Sicherheit die vierstündige Nachladung des Akkus nicht eingebaut, weil sie gerade noch Teile übrig hatten. Die wissen, warum .... Die Zeiten, wo die Batterie wirklich nur für den Anlasser da war, sind leider schon eine Zeitlang rum. Und wenn ich dann noch stundenlang im Auto sitze und auf diversen Bildschirmen rumtipsele, weil ich etwas ausprobieren will, dann muss ich mich nicht wundern, wenn bei dieser zusätzlichen Belastung die Batterie nach ein paar Amperechen lechzt ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Eine Defekte Batterie von einer Sulfatierten Batterie unterscheiden sollte jeder Bosch Dienst können. Die normalen Werkstätten können das in der Regel nicht. Somit ist es eigentlich ganz einfach. Sulfatiert zu wenig geladen, defekt schlechte Qualität. In der Regel werden im Winter und Kurzstrecke die Fahrzeuge mit fast leerer Batterie abgestellt. Somit ist das nicht ein Problem von Verbrauchern sondern von Fehlender Energie / Laden bei Fahren. Gerade im Winter wenn Scheibenheizung, Heizung Klima Licht Radio Sitzheizung Standheizung im Betrieb sind reicht die Energie nur dazu aus die Verbraucher zu versorgen. Die Starterbatterie wird in der Regel dann nicht nachgeladen und das Fahrzeug wird mit einer fast tiefentladenen Batterie abgestellt. Und wie oben geschrieben jeder Ladezyklus zerstört die Batterie ein wenig mehr. Mit 11,7 volt abgestellt werden bei einer geringen Selbstentladung bei kalten Temperaturen schnell 11 Volt und somit ist wieder ein Zyklus verbraucht. Wie das Lademanagement bei Hyundai aussieht weiß ich nicht.

  • Die Autobatterie dient als Lebenserhaltung für die wichtigsten Systeme und als Puffer für kurzzeitige Überlast durch zu viele Verbraucher. Den Kondensator lasse ich weg. Bei Verbrennern dient sie zusätzlich zum Starten des Motors. Das System muss natürlich vom Auto passend gepflegt werden.


    In alten Fahrzeugen (2-4 Räder) war die Batterie komplett getrennt, wenn der Schlüssel raus war. Da gab es mal vergessene Beleuchtung oder Kriechströme durch Defekte, die die Batterie entladen. Defekte Lichtmaschinen/Regler oder schlechte Steckverbindungen konnten das Laden verhindern. Bei modernen Fahrzeugen ist die Batterie immer mit der Elektronik verbunden und es fließt immer etwas Strom. Wenn der Hersteller nicht aufpasst, ist es schnell mal etwas zu viel. Kann auch an Software liegen. Oder der Benutzer verhält sich nicht wie vorgesehen und verriegelt beispielsweise nicht die Türen. Zusätzlich zu den o.g. Fehlern kommen also "moderne" Fehlerquellen und defekte Sensoren hinzu. Auf der anderen Seite haben die Hersteller alle Möglichkeiten, den Zustand der Batterie zu prüfen, wie es jedes moderne Ladegerät kann.


    EV sind sicherlich im Vorteil, denn die können unabhängig von einer Lichtmaschine jederzeit die 12V Batterie laden. Die genannten Fehler einer zu schwachen LiMa treten da also nicht auf. Stromhungrige Startvorgänge gibt es auch nicht.


    Warum schreibe ich das nun? Wenn der Kona stur alle 4h die 12V lädt, hört sich das nicht besonders intelligent an :/ Aber mit passender Endabschaltung ist das völlig in Ordnung und die Batterie sollte immer gut geladen und gut gepflegt sein. Ich denke, HY hat da nicht totalen Schrott gebaut. Dementsprechend kann bei dem Defekt der Batterie nach 2 Jahren nur ein Fehler im Fahrzeug oder eine faule Batterie vorliegen. Der DC-DC Wandler im Kona hat genug Leistung für viele Verbraucher, so dass während dem Betriebsmodus (Standmodus) nur selten aus der 12V Batterie verbraucht wird. Die Batterie im EV hat also nicht wirklich viel auszuhalten. Soweit meine Meinung.


    Ich bleibe bei meiner Meinung: Es macht für Batteriehersteller keinen Sinn, wenn die Batterien zu lange halten. Die Dinger müssen nur die Garantie überstehen. Das ist meines Erachtens d


    Wenn ich mein Zangenamperemeter wiederfinde werde ich mal den Ruhestrom im Kona messen :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo,


    wir haben unseren Kona seit Oktober 2020 geleast und man hört nicht nur von Problemen mit der Starterbatterie, sonden man kann auch in diversen Foren darüber Lesen! Wir hatten im Frühjahr 2021 das erste mal Probleme mit einer Leeren Starterbatterie, wir wollten morgens weg Fahren nur das Auto machte keinen mux, also mit dem Notschlüssel Fahrzeug geöffnet und in den Motorraum rein geguckt, aber auch das hat nichts genutzt. Jetzt mal gleich für die, die kommen und sagen "ja da habt ihr bestimmt etwas angelassen oder die Türen nicht verschlossen", nein dem ist nicht so, alles war aus und Verrriegelt.


    Was nun? ADAC Pannendienst angerufen und warten, als der gute Mann vom ADAC dann endlich kam waren seine ersten Worte "Ah, ein Kona Elektro mit leerer Starterbatterie, das Problem haben wir öfters!" Er hat dann eine Batterei angeschlossen, so das wir das Fahrzeug starten konnten, ging alles Problemlos, dann hat er die Batterie durchgemessen und festgestellt das diese nicht mehr im besten Zustand ist und weiter Probleme machen wird.


    Ich habe daraufhin in den nächsten Tagen einen Termin beim Hyundai Händler gemacht um die 12 Volt Starterbatterie überprüfen zu lassen, laut deren Aussage ist die Batterie völlig in Ordnung, man beachte zu dem Zeitpunkt war das Auto gerade mal ein Jahr alt, der Austauche der Batterie wäre also ein Garantiefall gewesen.


    Am 04.12.2022 wollten wir nach einem Familienbesuch in Paderborn am Sonntagmittag nach Hause Fahren, doch unser Auto machte wieder keine Anstalten auf irgendetwas zu Reagieren, also wieder den ADAC gerufen, auch dieser Mitarbeiter kam mit der gleichen Aussage bezüglichdes Problems mit der Starterbatterie bei uns an, nach dem üblichen Prozedere lief dann das Auto wieder, nur die Batterei so meinte er sei hin, und müsste schleunigst ausgetauscht werden.


    Ich also wieder beim Hyundai Händler angefragt wegen Austausch der defekten Batterie, nur jetzt bekam ich die Auskunft das die Garantie für diese ja abgelaufen sei, auf meine Frage anch einem Kulanztausch wurde mir gesagt das Hyundai das nicht macht.


    Beim Hyundai Kundenservice bekam ich dann die Information, das Hyundai das sehr wohl macht, der Händler muss aber einen Kulanzantrag stellen, der dann geprüft werde! Ich wieder beim HyundaiHändler mit der Neuigkeit vorstellig geworden, worauf mir gesagt wurde, dazu müssten Sie die Batterie erst mal Testen um einen Kulanzantrag stellen zu können, was sehr auf wendig wäre, dazu müsste die Batterie mehrmals auf und wieder Entalden werden, dazu habe ich jetzt einen Termin am 22.012023 das Auto müsste dazu eine oder anderthalb Wochen in der Werksatt bleiben, einen Leihwagen gibt es aber nur auf meine Kosten, was passiert wenn die Batterie zwischenzeitlich ganz den Geist aufgibt, konnte mir keiner sagen.


    Für mich klingt das ganze nach einer Taktik um Geld zu Sparen erst ist die Batterie völlig in Ordnung, da ist noch Garantie drauf, jetzt ist die Garantie abgelaufen, dann lieber Kunde sieh zu wie du Klar kommst.


    Ich habe mir jetzt selbst einen Akku von Varta C22 bestellt, nicht diesen Schrott "Rockett" der drin ist und werde den Austauschen, dann werde ich die alte Batterie zum Händler bringen, die können dann bis zum Erbrechen Testen und einen Kulanzantrag stellen. Die Mühe heraus zu finden ob das an der Starterbatterie oder aber veilleicht ein Softwarefehler im Lademnagement ist, interessiert bei Hyundai anscheinend niemanden und wird sich nicht gemacht.

    Sollte daraufhin kein Finanzieeller ausgleich stattfinden, müssen wir wohl unseren Anwalt bemühen, denn das Problem ist offensichtlich und liegt nicht am Kunden, verschleiß ist ok. Schrott nicht.

    Mit dem Kona Elektro selbst sind wir Super zufrieden, allerdings nicht mit dem Ladeverhalten des Hochvoltakkus nach Software Upadate des Lademangements aus Angst vor einem Akkubrand, aber das ist ein anderes Thema.

  • Danke für Deinen Bericht. ToiToiToi, bei uns bisher (14 Monate alt) gar kein Anzeichen in diese Richtung.


    Beim Lesen überlege ich, ob man statt ADAC besser HY anruft (Mobilitätsgarantie). Dann ist bereits der erste Ausfall dokumentiert und der Fehler trat schon in der Garantiezeit auf.

    Mit dem Kona Elektro selbst sind wir Super zufrieden, allerdings nicht mit dem Ladeverhalten des Hochvoltakkus nach Software Upadate des Lademangements aus Angst vor einem Akkubrand, aber das ist ein anderes Thema.

    Was wurde da geändert? Hast Du eine Quelle zum Nachlesen für mich?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für Deinen Bericht. ToiToiToi, bei uns bisher (14 Monate alt) gar kein Anzeichen in diese Richtung.


    Beim Lesen überlege ich, ob man statt ADAC besser HY anruft (Mobilitätsgarantie). Dann ist bereits der erste Ausfall dokumentiert und der Fehler trat schon in der Garantiezeit auf.

    Was wurde da geändert? Hast Du eine Quelle zum Nachlesen für mich?

    Dem Hinweis auf die Mobilitätsgarantie folge ich auch. Denn so ist der Händler gezwungen, sich mit Hyundai hinsichtlich der auftretenden Fehler oder Schäden auseinandersetzen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dem Hinweis auf die Mobilitätsgarantie folge ich auch. Denn so ist der Händler gezwungen, sich mit Hyundai hinsichtlich der auftretenden Fehler oder Schäden auseinandersetzen.

    Hallo,


    ich habe die Mobilitätsgarantie von Hyundai genutzt beim ersten mal, was glaubt ihr wer da kommt? Bei uns der ADAC! Trotzdem hat der Händler bei dem ich dann gewesen bin, die Batterie für völlig in Ordnung erklärt, was nutzt da also die Garantie?

  • was nutzt da also die Garantie?

    In so einem Fall nützt die Mobilitätsgarantie wirklich nur etwas, wenn man liegengeblieben ist und der Defekt nicht "sofort" behoben werden kann. Dann wird man "mobil" gehalten, oder bekommt andere Hilfen.

    Wenn aber alles in Ordnung ist, dann ist der Weg egal, ob Hyundai oder gleich ADAC.