Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren

  • Guten Morgen,


    ich habe das Phänomen, dass sich der Spurhalteassistent immer mal wieder einschaltet. Ich habe Ihn im Menü aktiviert und die Einstellung behält der sich eigentlich auch. Aber nach ein zwei Fahrten hat er die Einstellung wieder zurückgesetzt und der Spurhalteassistent ist wieder drin. Das ganz passiert leider ziemlich ungleichmäßig, sodass ich nicht einmal ein Muster entdecken kann.

    Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung?


    Vielen Dank euch!

  • Moin Moin,


    mein Kona aktiviert den Spurhalteassi auchnach jedem Neustart automatisch wieder. Auch wenn ich den komplett deaktiviere; per Schalter oder im Menue. Das gehört wohl so, sagt der Händler.

    Ich finds nervig, weil gerade der Spurhaleassi einfach nervig und unnötig ist; in meinen Augen.


    Aktiv greift der allerdings erst ab 60 km/h ein. So stehts auch in der Anleitung. Bei Geschwindigkeiten darunter ist er zwar an; unternimmt nicht oder warnt auch nicht.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Guten Tag,


    das Ganze ist doch wohl abhängig von Fahrspuren. Straßen auf denen keine Fahrspuren eingezeichnet sind, sind meistens innerörtlich, wo also grundsätzlich 50 km/h oder weniger erlaubt ist. Hier in der Umgebung gibt es ein paar Straßen , die teilweise voll- und auch nur einseitig markiert sind. Bei meinem Auto macht sich das bemerkbar in dem sich der Assistent ein oder ausschaltet. Für mich ist das auch richtig so.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Eingangsfrage war, ob man den Assistenten dauerhaft deaktivieren kann..................... NEIN, kann man nicht!:thumbdown:


    Bei meinem Benziner ging das, aber beim EV geht das leider nicht mehr.................. das nervt mich auch!


    Eigentlich sollte man meinen, dass man es doch bitteschön selber entscheiden kann, ob man das eine oder andere System nutzen möchte oder nicht!||

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)