Beiträge von Maximilian

    Das Verhalten ist aber nicht ungewöhnlich. Bei jedem Auto mit Tempomat hat das Gaspedal Priorität.


    Beim Verbrenner ist es aber halt so, das beim Einschalten des Tempomats einfach das Gas bzw. die Einspritzmenge im Zylinder gleichgehalten wird. Da merkt man keine Reaktion, wenn man den Fuß vom Gas nimmt; da die Einspritzumg einfach weitermacht und sich so die Geschwindigkeit halt nicht nach unten ändert.

    Beim Elektro ist es ein wenig anders. Da regelt der Tempomat erst, wenn das Gaspedal nicht mehr berührt wird; denn das Pedal hat immer Vorrang vor dem Assistenten. Solange man also den Fuß auch nur minimal auf dem Pedal lässt, greift da die Vorrangschaltung. Das ist das kurze Rucken, was man wahrnimmt.


    Das kann man sicherlich etwas besser applizieren in der Abstimmung; aber so ist das nun mal beim Kona.

    Finde ich aber nicht wirklich störend wenn man weiß, das es normal ist und kein Fehler vorliegt.

    Der Kona hat, wie alle E Fahrzeuge, zwei Akkus. Das eine ist der Hochvoltakku zum Fahren und enige andere Dinge, das andere ist die normale 12 V Batterie, für den üblichen PKW Kram wie Assistenzsysteme...Licht...Zentralverriegelung...Steuergeräte...usw...

    Wenn er anzeigt das der Akkustand niedrig ist, ist damit deine Fahrbatterie gemeint; also der Hochvoltakku. Das Batteriesymbol bezieht sich auf die 12V Batterie und hat nichts mit dem Ladezustand der Fahbatterie zu tun.

    Die Lebensdauer eines Reifens ist ja nicht vom Profil abhängig. Mit jedem Jahr härtet die Gummimischung weiter aus...und ist irgendwann halt überhaupt nicht mehr griffig (Umwelteinflüsse und UV Strahlung) Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko...für den Fahrer; aber auch für alle anderen auf der Straße. Mehr wie 8 Jahre ist ein absolutes NoGo. Beim Motorrad spricht man sogar von maximal 6 Jahren.


    Leider beschränkt sich der Gesetzgeber auf die reine Profiltiefe. Der TÜV darf auch nur meckern, wenn der Reifen offensichtlich defekt oder stark porös ist. Wie in Deutschland üblich...alles ist reglementiert; nur wichtige Dinge nicht.

    Die Türbetätigung ist beim Kona, wie auch bei allen anderen, mir bekannten Fahrzeugen, immer mechanisch. Sowohl der Türgriff innen, wie auch der äußere arbeiten immer mit einem Seilzug oder Hebel auf das Türschloß.

    Eben genau aus dem Grund, das gewährleistet sein muss, bei einem Unfall die Türen noch öffnen zu können. Das hat mit dem Antrieb so gar nichts zu tun. Wie Marshal schon schrieb, läuft die Zentralverriegelung über die normale 12V Bordbatterie. Ergo verhält sich ein E Fahrzeug genauso, wie ein Fahrzeug mit Verbrenner.


    Einfach ausgedrückt sorgt die Zentralverriegelung immer nur dafür, das die Betätigung im Türschloss zum Öffnen der Türe, nicht vom Hebel des Türgriffs außen erreicht werden kann; durch drehen oder ähnliches eines Kunstoffteils im Schloß.

    Von innen muss sich jede Autotüre zu jedem Zeitpunkt öffnen lassen. Der Innentürgriff ist zumeist mit einem Seilzug oder Draht mit dem Türschloß fest verbunden.


    Bei Tesla ist das eigentlich genauso. Der einzige Unterschied da ist halt, das der Türgriff außen erst von einem E Motor "ausgeklappt" wird.

    MyBlueEV

    Ich hoffe doch mal, das niemand auf die Idee kommt, Reifen länger wie 8 Jahre zu fahren. Die wären dann ja alles; aber nicht mehr weich und griffig. Da könnte man auch wieder auf die guten, alten Hozräder umrüsten.


    Und was um alles in der Welt ist denn mit den Reifen auf deinen Fotos passiert? Das kann doch nicht von normalen fahren kommen, oder?

    Also da muss ich ja mal widersprechen. Klar ist Nachrüsten ein Kompromiss, weil der Scheinwerfer und Leuchtmittel nicht zusammen konstruiert wurden.

    Aber die H4 bzw. H7 Nachrüstlösungen, die es legal auf dem Markt gibt, sind auf jeden Fall mal deutlich besser, wie dir Original Glühfadenfunzeln. Sagt so ziemlich jeder vernünftige Test dazu...die Bilder sprechen Bände.


    Und wer in die "angeblich 300% heller" Leuchtmittel investiert, zahlt 40 Euro pro Paar...bei eher geringem Lichtgewinn. Dann doch direkt vernünftig...LED sollten auch beinahe ewig halten dann.

    Wenn ich nicht eh schon LED im Kona hätte, wäre es mir die paar Euro durchaus wert.

    Erfahrungen hab ich damit keine. Ich finde den Kona aber auch nicht laut. Die Abrollgeräusche der Reifen dürften etwas zurückhaltender sein, finde ich. Da wäre aber eher der Versuch eines anderen Reifens denkbar. Wüsste nicht, was man da groß zusätzlich dämmen müsste.

    Ich glaube nicht, das das funktioniert. Schließlich aktiviert sich die Rückfahrkamera ja erst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da reicht ein einfacher Umschalter von Rück-, zu Frontkamera ja gar nicht aus. Du müsstest ja den Monitor auch so ansteuern, das er überhaupt erstmal ein Kamerabild ausgibt.


    Wenn es da von Hyundai nichts offizielles gibt, dann würde ich da ehrlich gesagt die Finger davon lassen.