Verhalten Abstandstempomat

  • Wenn ich den Tempomat z.B. bei 100 Km/h einschalte und dann vom Gas gehe, verzögert der Kona kurz und beschleunigt sofort wieder auf die eingestellten 100 und alles verhält sich normal. Weit und breit kein anderes Fahrzeug oder sonstige Hindernisse.

    Ist das normal beim Kona?

    Ist bei mir genau so. Bez. nehme es genau so wahr.

    War am Anfang gewöhnungsbedürftig ,und stört mich auch immer noch irgendwie,habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mir ist das auch aufgefallen und mein Kona hat das gleiche Verhalten. Es ist ganz anders als beim i30 oder meinen anderen Autos. Schon etwas komisch, dass erst die Geschwindigkeit kurz zurück geht und er dann beschleunigt. Energiesparend ist das nicht.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Ist bei uns auch so: Tempomat einschalten und wenn man dann den Fuß vom Pedal nimmt reagiert er kurz. Kenne ich vom Verbrenner nicht. Deshalb hatte ich die Ursache im Elektromotor vermutet, der direkter anspricht.


    Und ja, wenn man in unserem kona bei aktivem Tempomat das Pedal drückt, übersteuert es immer. Auch langsamer.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Tempomat überstimmen mit Gas geben kenne ich von jedem Auto, das macht ja auch Sinn.

    Tempomat überstimmen mit Gas wegnehmen kenne ich von keinem Auto, - bis auf meinem Kona EV. Gerade bei der Funktion: Beschleunige wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit, ruckelt sich das Auto einen ab, egal ob ich langsam oder schnell vom Gas gehe, das ist einfach ineffizient und unpraktikabel!


    Wo kann man das Verhalten abschalten?

  • Wo kann man das Verhalten abschalten?

    Gar nicht!!

    Nervt,ist aber so.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das hört sich spannend an. Ich bekomme meine Kona in den nächsten Tagen. Werde das mal ausprobieren.
    Wenn das tatsächlich so auftritt werde ich das sicherlich reklamieren.

  • Das Verhalten ist aber nicht ungewöhnlich. Bei jedem Auto mit Tempomat hat das Gaspedal Priorität.


    Beim Verbrenner ist es aber halt so, das beim Einschalten des Tempomats einfach das Gas bzw. die Einspritzmenge im Zylinder gleichgehalten wird. Da merkt man keine Reaktion, wenn man den Fuß vom Gas nimmt; da die Einspritzumg einfach weitermacht und sich so die Geschwindigkeit halt nicht nach unten ändert.

    Beim Elektro ist es ein wenig anders. Da regelt der Tempomat erst, wenn das Gaspedal nicht mehr berührt wird; denn das Pedal hat immer Vorrang vor dem Assistenten. Solange man also den Fuß auch nur minimal auf dem Pedal lässt, greift da die Vorrangschaltung. Das ist das kurze Rucken, was man wahrnimmt.


    Das kann man sicherlich etwas besser applizieren in der Abstimmung; aber so ist das nun mal beim Kona.

    Finde ich aber nicht wirklich störend wenn man weiß, das es normal ist und kein Fehler vorliegt.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche