Winterreifen

  • Bei kurzer Leasingdauer und geringer Fahrleistung mag die Betrachtungsweise stimmen.


    Wieviel Profil noch auf den Reifen ist, wenn du das Auto abgibst oder verkaufst, hängt jedoch grundsätzlich von der Fahrleistung und von der Dauer ab. Das ist individuell völlig unterschiedlich oder gar zufällig.

    Hi,

    das wollte ich damit ausdrücken, geringe Fahrleistung. Leasing entfällt da Fahrzeug gekauft wurde.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Also ich hatte am Ende des Profils noch immer ziemlich viel Fahrzeug übrig. 8o


    Den Ibiza habe ich dann gegen den Kona getauscht, bevor ich die vierten Sätze Sommer- & Winterreifen kaufen musste...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also ich hatte am Ende des Profils noch immer ziemlich viel Fahrzeug übrig. 8o
    ....

    so soll es sein :thumbup:

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      • MVG-AHK abnehmbar
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  • Ich bin selbst jahrelang mit Winterreifen das ganze Jahr durch gefahren. Immer ohne Probleme.


    Mein Meinung:

    nach 2 bis 4 Jahren waren die Winterreifen runter auf 4mm und ich habe sie getauscht, bin so immer frische Reifen gefahren, die vor allem auf feuchter Straße einen guten Grip hatten. (BMW 3er (E90 218PS Heckantrieb, Vmax 246); Audi A6 (4F Avant 190PS Frontantrieb Vmax 228); Smart Forfour, Golf 4, Golf 5, Golf 6, Golf 7)

    Ich hatte auch im Hochsommer keine spürbaren Probleme, auch wenn der Bremsweg bei einer Notbremsung vermutlich ein wenig länger gewesen wäre, wie bei gleichbreiten und gleichneuen Sommerreifen.

    Ich bin aber auch nie die schmalsten Reifen gefahren, sondern immer mindestens die mittlere oder breiteste OEM-Version.


    Was bei den Tests gerne übersehen wird:

    Man testet neue Winterreifen gegen neue Sommerreifen. Logischerweise schneiden die im Sommer besser ab. Aber wie schaut es aus, wenn die Sommerreifen 6, 8, 10 oder 12 Jahre alt sind und die Winterreifen max. 4?

    Natürlich ist das Fahrverhalten von den üblichen schmalen Winterreifen erst recht im Sommer bescheiden, aber die bin ich nie gefahren.


    Warum ich keine Ganzjahresreifen fahre? Weil ich mit denen (Goodyear) im Gegensatz zu Winterreifen Probleme mit Laufgeräusch hatte. Aktuell "teste" ich Ganzjahresreifen (Hankook) auf meinem W201.


    Auf meinem Tiguan 2 habe ich mal wieder Sommer und Winterreifen. Aber nur weil ich im Sommer teilpolierte Felgen fahren wollte, die das Wintersalz nicht vertragen.


    Der Kona Electro wird im ersten Winter dann auch Winterreifen bekommen und diese das ganze Jahr durchfahren.


    Meine Winterreifenempfehlung:

    Dunlop, Michelin, Kleber


    Gut aber nicht top:

    Fulda


    Diese Winterreifen kaufe ich nicht mehr:

    Continental (weil nach 3 Jahren porös und schon als neue Reifen relativ laut)


    Ich montiere selbst Reifen, habe eine eigene Reifenmontier- und Wuchtmaschine und sehe darum immer mal wieder Reifen wie diese auf den beigefügten Bildern.

    Diese Sommerreifen (Michelin) sind 8 Jahre alt (DOT4113), haben noch ausreichend Profil, aber sind völlig ausgehärtet. Da braucht mir niemand erzählen, dass die besser bremsen, wie max. 4 Jahre alte Winterreifen.

    Diese Reifen waren auf einem iX35, der ganz bestimmt nicht sportlich bewegt wurde.


    Wen ihr also Sommer- und Winterreifen fahrt, was sicher löblich ist, dann fahrt die Dinger nicht so lang, bis der Vorteil, den ihr euch erhofft schon lange verflogen ist.


    Nochmal: das war meine Meinung.

  • Der Vorteil von Sommerreifen im Sommer gegenüber den Winterreifen ist nicht unbedingt nur der Bremsweg, sondern schlicht und einfach auch der Verbrauch, daher schneiden ja auch die Ganzjahresreifen etwas schlechter ab. Je mehr Profil drauf ist, desto mehr wird auch verbraucht.


    Meine Meinung, entweder immer wechseln oder wenn man weniger fährt oder keinen Bock auf Wechseln hat, dann Ganzjahresreifen.

    Wobei noch niemand Stress bekommen hat mit Winterrädern im Sommer, nur umgekehrt. ;)

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    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • MyBlueEV

    Ich hoffe doch mal, das niemand auf die Idee kommt, Reifen länger wie 8 Jahre zu fahren. Die wären dann ja alles; aber nicht mehr weich und griffig. Da könnte man auch wieder auf die guten, alten Hozräder umrüsten.


    Und was um alles in der Welt ist denn mit den Reifen auf deinen Fotos passiert? Das kann doch nicht von normalen fahren kommen, oder?

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • MyBlueEV

    ...Und was um alles in der Welt ist denn mit den Reifen auf deinen Fotos passiert? Das kann doch nicht von normalen fahren kommen, oder?

    Das frage ich mich auch.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also die oben gezeigten Reifen waren auf dem iX35 vom Sohn+Frau meiner Partnerin. Da ich die Reifen jede Saison sehe weiß ich dass das Ende 2020 noch nicht war.

    Und wie schon geschrieben fahren die weder im Gelände noch auf einem Schotterweg.

    Und er war auch direkt einsichtig und einverstanden die zu tauschen. Die neuen Reifen sind schon da, aber noch nicht montiert. Also wenn jemand die Dinger für irgendwelche Test/Untersuchungen haben möchte, gebe ich dir bei Abholung gerne ab.


    Wegen dem Reifenalter 8+ muss ich euch leider erschrecken. Der Anteil solcher Reifen ist bestimmt höher als ihr denkt.

    Die wenigen Vielfahrer sind eher die Ausnahme.

    10+ ist zumindest bei den Reifen die ich sehe nicht selten. Verboten ist das leider auch nicht, nichtmal bei der HU wird das bemängelt. Da kann ich nur mahnen, das bringt aber nur manchmal was.


    Hier mal ein Reifen bei dem die Karkasse innen gerissen ist. Reifenalter 8 Jahre. Den Hersteller Kumho hatte ich damals sogar angeschrieben, aber nur die Rückmeldung erhalten, dass man kein Interesse an einer Untersuchung des Reifen hat.

  • Also ich muss zugeben meine Michelin Energy damals am A3 haben auch ewig gehalten, die liefen super und nutzten sich kaum ab. Da war nach 8 Jahren glaube ich auch noch genug Profil für weitere Jahre drauf, wenn da nicht eine größere Schraube drin gewesen wäre. ^-^'

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


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    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D