Winterreifen

  • Ich bin auf der Suche nach guten Premium Winterreifen in der Originalgrösse 215/55R17 98V


    Sie müssen leise sein im Innenraum und sparsam im Verbrauch. Zudem sollen sie eine lange Laufleistung, sprich wenig Verschleiss haben.


    Ich tendiere zu CONTINENTAL TS-870P , MICHELIN ALPIN-6 oder Dunlop Winter Sport 5


    Diese möchte ich für den Winter auf den Originalfelgen montieren.


    Habt ihr bereits Erfahrung mit einem dieser Winterpneus?

    Welche könnt ihr empfehlen?

  • Gerne auch Winterpneus der Marke NOKIAN in die Auswahl nehmen, die sind teilweise etwas sparsamer oder leiser als die genannten. Habe ich (bis auf einen, wo ich mir einen Sägezahn reingefahren habe) gute Erfahrungen mit gemacht. Habe ich auf dem Kona im Winter auch drauf, allerdings auf einer Winterfelge, die Originalfelgen fahre ich nur im Sommer.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich würde bei Winterreifen andere Prioritäten setzen, nämlich wo bin ich hauptsächlich mit dem Fahrzeug unterwegs.

    In den Bergen, wo viel Schnee zu erwarten ist, würde ich einen Reifen mit guten Eigenschaften bei Schnee und Eis wählen. Im Flachland, wo es seltener schneit würde ich eher einen Nässe- Spezialisten kaufen:

    Die Haltbarkeit ist eigentlich nur für Vielfahrer interessant. Winterreifen sollen nach 5- spätestens 6 Jahren erneuert werden weil die dann ausgehärtet sind und dann keinen Gripp mehr bieten.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Die Conti hab ich bestellt und werde sie am 04.10 aufziehen lassen. Am 10.10 hab ich nen ADAC Fahrsicherheitstraining. Danach kann ich auch was zum Handling sagen ?

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Die NOKIAN kommen aus Finnland, die sollten wissen, wie es mit Schnee und Eis aussieht. ;)

    Den ersten, den ich davon gefahren habe wurde "als der schnellste Winterreifen der Welt" beworben. Und ich muss zugeben, die Haftung auf Schnee (mit 80 Sachen über eine geschlossene Schneedecke incl. Kurven) war echt unglaublich. Ich weiß, so schnell sollte man im Schnee nicht fahren, aber da nichts rutschte habe ich erst nach einem Blick auf den Tacho festgestellt, wie schnell ich wirklich war und ich hätte gesagt, es war noch Luft nach oben...

    (Nur zur Info, was für ein Fahrzeug damals: A3 (erste Version), 1.9 TDI, 90 PS ("optimiert" auf 112PS), Ambition mit Sportfahrwerk)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich kann meine Bridgestone Blizzak Lm005 definitiv nicht empfehlen. Auf der Autobahn haben die ein grauenhaftes Geräusch bei rauen Strassenbelägen, hört sich wie eine Resonanz oder Windgeräusch an. Die Sommerreifen hatten das ganz sicher nicht.

    Hat von euch jemand den gleichen Ärger mit Bridgestone-WR?