Winterreifen

  • Ja Peppie, mit dem alter putzt man lieber das Gebiss als die Reifen ;)


    Das meinte ich ja, wenn man bei "schlechten" Winterwetter nicht fahren muss, kann man sich Allwetterreifen überlegen.

    Und da ich mehr gemütlich fahre und nicht Höchstgeschwindigkeit, komme ich mit Ganzjahresreifen klar.


    Ich finde es aber auch gut, wenn andere aus Sicherheitsgründen im Winter mit Winterreifen fahren, dient ja auch meiner Sicherheit.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • moncada Sicherheit geht vor, das ist ganz wichtig. Ich fahr ja in der Zwischenzeit auch recht gemütlich.
    Deshalb hab ich auf dem Auto meiner Frau Winterreifen drauf, die kann halt nicht zu hause arbeiten.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • ich mache mir immer die Mühe mit jeweils einem Satz Winterreifen und Sommerreifen.

    Bei uns kann es immer wieder zu ordentlichem Schneefall im Winter kommen und dann bleibt das Zeug auch ein paar Tage liegen. (715 müM).
    Ich möchte da nicht an Sicherheit sparen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ein Winterreifen bringt aber nicht nur bei Schnee Vorteile. Allgemein soll der Winterreifen unterhalb von + 7 °C die bessere Wahl sein. Trotzdem habe ich mich auch dazu entschlossen, beim nächsten Auto Ganzjahresreifen zu fahren. Es ist bequemer und wirtschaftlicher.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ein Winterreifen bringt aber nicht nur bei Schnee Vorteile. Allgemein soll der Winterreifen unterhalb von + 7 °C die bessere Wahl sein. Trotzdem habe ich mich auch dazu entschlossen, beim nächsten Auto Ganzjahresreifen zu fahren. Es ist bequemer und wirtschaftlicher.

    Wie so soll es wirtschaftlicher sein

    Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss wenn man kaum im Schnee; Berge; fährt

    Ich hab mich für Winterreifen entschieden weil ich jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit fahre muss. Und das in einer Zeit wo meisten die Straße noch nicht geräumt sind.

  • Wie so soll es wirtschaftlicher sein

    Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss wenn man kaum im Schnee; Berge; fährt

    Ich hab mich für Winterreifen entschieden weil ich jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit fahre muss. Und das in einer Zeit wo meisten die Straße noch nicht geräumt sind.

    Dann gibt es in deiner Situation absolut keine Alternative zu Winterreifen.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Wie so soll es wirtschaftlicher sein

    Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss wenn man kaum im Schnee; Berge; fährt

    Ich hab mich für Winterreifen entschieden weil ich jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit fahre muss. Und das in einer Zeit wo meisten die Straße noch nicht geräumt sind.

    Das sehe ich genau so wie Peppie. Jeder von uns hat natürlich andere Voraussetzungen. Als Pensionär fahre ich mit dem Auto wenn ich etwas zu erledigen habe oder zum Vergnügen. Wenn schlechtes Wetter ist überlege ich mir stets, ob ich überhaupt mit dem Auto losfahre. So komme ich auf eine Jahres-Kilomerter-Leistung von maximal 9000. Zudem meide ich meistens die Autobahn. Und in Langenhagen haben wir eher selten Winterwetter, wie wir es aus längst vergangenen Zeiten kennen; in die Berge fahre ich nur bei sommerlichen Temperaturen.

    Fazit: Für mich sind Allwetterreifen die praktischste Lösung! :m0010:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie so soll es wirtschaftlicher sein

    Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss wenn man kaum im Schnee; Berge; fährt

    Ich hab mich für Winterreifen entschieden weil ich jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit fahre muss. Und das in einer Zeit wo meisten die Straße noch nicht geräumt sind.

    Hallo harald1,

    wirtschaftlicher ist die Variante, die mir weniger kostet.

    Was nützen mir Sommer- und Winterreifen, wenn ich am Ende der Haltbarkeit noch etliches Profil übrig habe? Dann kommen ja noch die Lagerkosten und die Anschaffung von 4 Felgen hinzu.

    Die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt sich mir nicht, ich denke eher an Sicherheit. Und da sage ich mir, wenn jemand aus Sicherheit auf Sommer- und Winterreifen setzt ist das gut, denn diese Sicherheit dient ja nicht nur ihm, sondern kommt auch mir zu gute (habe ich weiter oben schon einmal geschrieben.)


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Bei kurzer Leasingdauer und geringer Fahrleistung mag die Betrachtungsweise stimmen.


    Wieviel Profil noch auf den Reifen ist, wenn du das Auto abgibst oder verkaufst, hängt jedoch grundsätzlich von der Fahrleistung und von der Dauer ab. Das ist individuell völlig unterschiedlich oder gar zufällig.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102