Anschluß einer Frontkamera am Werksradio Kona Elektro

  • Hallo liebe Forumianer ;)

    Ich möchte gerne bei meinem Kona BJ. 2019 eine Frontkamera installieren, bzw. habe das schon gemacht. Einen Switchschalter habe ich auch schon gekauft, der mit einem Schalter

    zwischen Rück und Frontkamera umschaltet. Leider gibt es an den heutigen Werksseitigen Radios ja leider keinen Chinchanschluss, sondern nur noch die kompakten Stecker.

    Also alles in einem :m0024:

    Hat Jemand eine Idee, wie man das am besten anschließen bzw. realisieren kann ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gunnar:m0006:

  • Hallo liebe Forumianer ;)

    Ich möchte gerne bei meinem Kona BJ. 2019 eine Frontkamera installieren, bzw. habe das schon gemacht. Einen Switchschalter habe ich auch schon gekauft, der mit einem Schalter

    Ich habe deinen Artikel gelesen, habe aber keine Ahnung wie man das realisieren kann. Aber ich frage mich, wozu man auf dem Multifunkrionsdisplay das Frontkamerabild haben möchte. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe deinen Artikel gelesen, habe aber keine Ahnung wie man das realisieren kann. Aber ich frage mich, wozu man auf dem Multifunkrionsdisplay das Frontkamerabild haben möchte. :/

    Warum möchte man das Bild von der Rückfahrkamera auf dem Hauptbildschirm sehen ? Ich denke z.B. an unübersichtlichen Ausfahrten. Wo man vorne noch nicht den Querverkehr sehen kann. Siehe Bild.

  • Okay, da habe ich etwas dazugelernt. Ist die Kamera an der Frontscheibe montiert? Wenn das so ist, hätte ich nicht geglaubt, dass der Unterschied zum eigenen Sichtfeld so groß ist. :thumbup:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Warum möchte man das Bild von der Rückfahrkamera auf dem Hauptbildschirm sehen ? Ich denke z.B. an unübersichtlichen Ausfahrten. Wo man vorne noch nicht den Querverkehr sehen kann.

    Aber das Rückfahrkamerabild ist doch sowieso auf dem Hauptbildschirm?!

    Oder verstehe ich da gerade etwas nicht?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Okay, da habe ich etwas dazugelernt. Ist die Kamera an der Frontscheibe montiert? Wenn das so ist, hätte ich nicht geglaubt, dass der Unterschied zum eigenen Sichtfeld so groß ist. :thumbup:

    Guten Morgen. Nein, eine Frontkamera wird vorne an der Stoßstange oder dem Kühlergrill installiert. Dadurch hat man schon Einsicht, obwohl der Fahrer noch viel weiter zurück sitzt. Ist eine super Sache !!!

  • Ich glaube nicht, das das funktioniert. Schließlich aktiviert sich die Rückfahrkamera ja erst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da reicht ein einfacher Umschalter von Rück-, zu Frontkamera ja gar nicht aus. Du müsstest ja den Monitor auch so ansteuern, das er überhaupt erstmal ein Kamerabild ausgibt.


    Wenn es da von Hyundai nichts offizielles gibt, dann würde ich da ehrlich gesagt die Finger davon lassen.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ich glaube nicht, das das funktioniert. Schließlich aktiviert sich die Rückfahrkamera ja erst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da reicht ein einfacher Umschalter von Rück-, zu Frontkamera ja gar nicht aus. Du müsstest ja den Monitor auch so ansteuern, das er überhaupt erstmal ein Kamerabild ausgibt.


    Wenn es da von Hyundai nichts offizielles gibt, dann würde ich da ehrlich gesagt die Finger davon lassen.

    Müsste gehen da man die Kamera auch ohne Rückwärtsgang mit dem Schalter aktivieren kann

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW