Beiträge von Maximilian

    Meiner Meinung nach ist es so, das viele so hochgelobte Assistenzsysteme nicht die Unfallgefahr verringern, sondern eher erhöhen. Wohlgemerkt; ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Es gibt ein paar Dinge, die ich nützlich und praktisch finde...ABS, ESP, Airbags...aber auch Tempomat und Co hat durchaus seine Berechtigung. Ach der Notbremsassistent ist eine gute Sache...die übrigens bestens funktioniert im Kona.


    Aber in dem Moment wo mein Auto meint, es könne besser als ich fahren und mich auf jeden Mist aufmerksam machen will, ist es nur noch nervig. Die Gefahr ist halt, das man sich entweder zu sehr drauf verlässt und dadurch den Blick fürs Fahren verliert, oder eben nicht mehr auf die Warnungen der Systeme reagiert...weil 1000 Mal vorher nichts war und man nun die tatsächliche Gefahr nicht mehr wahrnimmt.


    Es ist ja auch so, das mit den gleichen Versprechen des sicheren Fahrens die Systeme bereits im LKW vorhanden waren; lange bevor sie in PKW zum Einsatz kamen. Was ist das Resultat? Die Unfallhäufigkeit der LKW hat sich nicht verringert. Der Fahrer muss sich ja um nichts mehr kümmern (vermeintlich)...lässt die Systeme arbeiten und spielt auf dem Handy. Damit ist genau das Gegenteil erreicht, finde ich.


    Wenn man zu sehr von seinem eigentlichen Job des Aufmerksamseins und Fahrens in Watte gepackt wird vom Fahrzeug, geht das nach hinten los. Sieht man ja an den Unfällen, wo Fahrzeuge in Flüsse und Seen fahren...weil das Navi ja gesagt hat, das man geradeaus weiterfahren soll.:m0008:

    Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es Brasilien; wo E85 gefahren wird. Der Hype um verträglich oder nicht ist bei modernen Motoren völlig überzogen. Da ist nichts Gefährliches oder Nachteiliges dran. Evtl ein leicht erhöhter Spritverbrauch...das dürfte aber im Bereich der Messtoleranzen liegen.

    Oldtimer..o.k. Keine Frage, das deren Dichtungen und Leitungen kein Ethanol mögen.


    Wie uwe schon schrieb; Normales Super enthält 5 % Bioanteil während E10 bis zu 10 % haben darf. In der Realität hat E10 allerdings an der Zapfsäule gerade einmal 8 %. Wird dort auch so ausgewiesen.

    Das ist mir schon klar, das das mit der Zulassung zu tun hat; genau wie einige andere, unnötige Dinge im Fahrzeug. Ich finde allerdings, das einige "Assistenten" die Sicherheit im Auto nicht verbessern, sondern eher schwächen.


    Spuhalteassistent....früher war es bei niedrigen Temperaturen ein untrügliches Indiz für auftretende Straßenglätte, wenn auf einmal das Lenkrad so leicht ging....heute greift ein nervender Assistent ein, wenn er meint, das ich zu nahe an irgendeiner Linie bin (auch, wenn es keine Linie gibt sondern nur glänzende Teerstreifen). Irgendwann bemerkt man Glätte nicht mehr, weil man nur noch genervt von dem Sch... ist.

    Totwinkelassistent...Unsinn, da ich nach wie vor den Schulterblick brauche. Bei einem Unfall wegen defektem Totwinkelwarner interessiert den Richter das nämlich kein Stück...man hat über die Schulter zu schauen...dann brauche ich dafür allerdings kein technisches Gimmick.

    Reifendruckkontrolle...braucht auch kein Mensch. Wenn man beim Tanken nach den Reifen schaut und regelmäßig den Druck kontrolliert, ist das auch völlig ausreichend. Und bei einem plötzlich auftretenden Druckverlust in Folge eines Reifenschadens, hilft der Warner auch nicht. Treibt nur mal wieder dir Unterhaltskosten in die Höhe.

    Und last but not least...die ab dem kommenden Jahr vorgeschriebene Verkehrszeichenerkennung, die dann auch aktiv in den Tempomaten eingreifen soll. Wer nicht in der Lage ist Verkehrszeichen zu lesen, sollte vielleicht kein Auto fahren. Wenn die Erkennung genausogut funktioniert wie in meinen Vorgängerfahrzeugen, dann werden wir zunehmend Unfälle wegen gefährlicher Bremsmanöver auf der Autobahn haben.


    So, musste jetzt mal raus. Ich finde die zunehmende Anzahl an Assistenten nur nervig und unnötig. Mehr Technik bedeutet mehr Fehleranfälligkeit und höhere Fahrzeugpreise...für Dinge, die ich gar nicht haben will.

    Wenn man den Mist wenigstens dauerhaft deaktivieren könnte. Geht aber ja nicht, weil es dann weniger Punkte beim Crashtest gibt...was für eine Logik.

    Ich würde gerne den Spurhalteassistet komplett ausschalten...und zwar dauerhaft. Es gibt nicht viel im Auto, was ich für unsinniger und teils auch für gefährlicher halte, wie diese Spurassistenten.

    Leider aktiviert sich der Mist ja nach jedem Neustart immer aufs Neue ||

    Ich halte ja mal so gar nichts davon, sein Öl selber mitzubringen. Klar kann man dadurch Geld sparen, aber dem Händler fehlt die Kohle des Gewinns dadurch.


    Ihr wollt möglichst viel Rabatt bei Neuwagenkauf...Trotzdem eine perfekte Beratung und ausgiebiege, kostenlose Probefahrten...möglichst einen kostenlosen Ersatzwagen bei der Inspektion...usw...

    Das verträgt sich aber nicht, wenn man jeden Cent einspart, weil man eben ein wenig am Öl sparen kann. Der Händler braucht auch ne reele Chance zum Überleben. Und dazu gehört nun mal in der Kalkulation des Händlers auch, das das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt geht...und der Kunde Geld da lässt; auch durch Ölkauf. Sonst geht es uns nämlich bald so, das immer mehr Händler mangels Gewinn schließen; und wir dann 100 km bis zur nächsten Vertragswerkstatt fahren dürfen.


    Nee Freunde...Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Wenn ich mit einem Autohaus zufrieden bin, dann darf dort das Öl auch mehr kosten wie im Real-Markt im Angebot.


    By the way...Die Garantie bleibt bei Wartung nach Herstellervorgaben in einer freien Werksatt unangetastet. Aber schonmal überlegt was passiert, wenn der Motor nach 5,5 Jahren den Geist aufgibt? Die Vertragshändlerfahrer haben eine gute Chance auf Kulanz...die Geiz ist Geil Taktiker werden keinen Cent dazubekommen. Und vielleicht möchte man ja nochmal ein Fahrzeug bei dem Händler erwerben. Als König wird man dann aber ganz sicher nicht mehr dort behandelt; und das auch völlig zurecht.

    O.K....Ich bin erst vor ein paar Tagen von der Bluelink App zur Bluelink Europe App umgestiegen. Sehe gerade, das es die Position Sitzheizung nicht mehr gibt...;(

    In der alten App gab es das allerdings noch. Leider kann ich auch im App Store die alte App nicht mehr finden. Hat Hyundai wohl verschlimmbessert mit der neuen App ||

    Dann wohl zukünftig nix mehr warmer Hintern

    Wobei meine Sitzheizung sich über die App problemlos aktivieren lässt. Schon mehrfach gemacht und beim Einsteigen nicht nur einen warmen Innenraum vorgefunden, sondern auch nen warmen Hintern und warme Hände bekommen.

    Meines Wissens nach kann man zwar im Fahrzeug ganz ohne Bluelink Heizzeiten programmieren; die laufen aber nur an, wenn das Fahrzeug am Strom hängt. Während ich übe die App auch einfach sofort das Vorklimatisieren starten kann, ohne eingestöpselt zu sein.