Kunstoff um die Radhäuser - wie anfällig?

  • Guten Tag,


    da es bei mir wohl auf einen Kona Benziner im Prime Ausstattung hinausläuft, habe ich eine Frage zu den recht großen seitlichen schwarzen Kunststoffteilen, um die Radhäuser etc.


    Früher sah man bei vielen Fahrzeugen häufig, dass sie ausgeblichen sind, nach einigen Jahren richtig grau oder weiß wurden – hässlich.


    Wie ist das beim Kona, wie wertig sind sie? Und dann stellt sich die Frage, ob sie nur schwarz sind, oder ob sie sogar schwarz lackiert sind? Ich kann das nicht erkennen.


    Letztlich noch die Frage nach der Wertigkeit insgesamt. Wie sauber liegen sie an der Karosserie an, sammelt sich an den Rändern Dreck, oder scheuert dieser sogar zwischen Kunststoff und Lack?


    Bin da etwas pingelig.


    Vielen Dank für Langzeit Erfahrungen dazu.

  • Die Kunststoffumrandung ist in einem dunkelgrauen/anthrazitfarbigen Ton lackiert. Habe ich aufgrund einer Beschädigung (Abplatzung) nach De- und Montage der Heckstoßstange festgestellt. Leider konnte mir bis jetzt keine Firma den passenden Farbton zur Verfügung stellen. Der im Hyundai-System gefundene Farbcode war vom Außenlack Dark Knight gewesen.


    Da sollte daher nichts ausbleichen oder so. Ansonsten sitzt die Beplankung fest an und Dreck sollte daher nicht dazwischen kommen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Keine Ahnung.

    Mir hat das der Lackiermeister bei Hyundai gesagt nachdem ich nach Smart Repair bei einem Kratzer (Vandalismus) gefragt hatte.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • also bei mir scheint das auch lackiert zu sein. Hängt wohl mit der Ausstattungsvariante zusammen.

    Um die Ecke steht bei uns ein weißer Kona in einer einfachen Ausstattung, da scheint der Kunststoff einfach nur schwarz zu sein.


    Ansonsten hat Marshall bestimmt Pflegetipps, wenn ich mich recht entsinne

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Pflegetipps, ja das wäre sehr gut.

    Denn diese breiten Kunststoffteile machen wir etwas Sorge, möchte nicht, dass sie unschön aussehen.


    Daher dachte ich zuerst an ein N-Line Modell, doch da gefällt mir das Heck nicht so...

  • Hab einer der ersten ausgelieferten Kona.

    Ausbleichen = bisher Null

    Kratzempfindlichkeit = normal


    Ausbleichen wird - wenn überhaupt - erst in einigen Jahren ein Thema werden.


    Es gibt spezielle Kunststoffpflegeprodukte.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter