Liegengeblieben wegen Verlust von Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen!

    Ich musste meinen Kona Hybrid gestern auf der Autobahn abstellen nachdem die Warnleuchte/Warnanzeige "Motor überhitzt" heftig das Cockpit beleuchtet hat. Die Temperatur war auch bei maximum bzw. wohl darüber. Also angehalten und mal die Haube geöffnet. Keine Flüssigkeit mehr im Kühlbehälter und der Wagen tropft.... schöne Bescherung.

    Da es schon 18.00 Uhr war hatte meien Werkstatt (wo vor 9 Monaten gekauft) zu und ich habe den Mobilitätsservice angerufen.Über den Mobilitätsservice wurde ich dann auch mit dme Wagen in die nächste Hyundai-Werkstatt gebracht. Eigentlich ganz gut aber man wird eben nicht in "seine" Werkstatt gebracht auch wenn die nur ein paar Kilometer weiter ist. Immer nur genau die Nächste! Dort bin ich dann heute Morgen aufgelaufen und ich fühle mich jetzt auch bestätigt warum ich den Wagen nicht dort gekauft habe. Ziemlich unfreundlich, insbesondere wenn sie hören, dass der Wagen nicht von ihnen ist. Aber trotzdem dort gelassen und auf einen Ersatzwagen gehofft. Der steht mir auch zu hat die freundliche Dame vom Mobilitätsservice gemeint... aber das Autohaus hatte angeblich keine Ersatzfahrzeuge da. Komisch denn der Bereich mit den Vorführfahrzeugen usw. war knallevoll und auch überall Schilder drauf und so. Ich sollte dann über einen Mietwagenservice versorgt werden was mir aber zu lange dauerte und ich hatte auch nicht genügend Bares für die "Kaution" dabei. Was für ein Dreck.


    Jetzt bin ich gespannt was man mir erzählt was dran war und wie die weitere Abwicklung läuft.


    Meine Frage hier: Hatte schon mal jemand so ein Problem mit seinem Kona Hybrid? Also Kühlwasserverlust? Kann natürlich viele Gründe haben...


    VG

    M.S.

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver

  • Hallo noch mal!


    Nur um die Sache abzuschließen: Es war angeblich ein Marderschaden. Auf Aufforderung hat man mir einen kleinen Schlauch vom Kühlkreislauf gezeigt der wohl die Wurzel des Übels war. Da waren Löcher drin - also nicht geplatzt oder so. Daher muss ich es glauben, dass da ein Marder dran war. Der Schlauch kostet 16,83 Euro netto = 20,03 Euro brutto. Bezahlt habe ich dann 267,63 Euro netto = 318,48 Euro - siehe Übersicht in der Anlage. Ist schon spannend was da so abgerechnet wird. Witzig ist auch, dass man den Schlauch nicht da hatte und ich einen Tag warten musste und trotzdem keinen Leih- oder Mietwagen bekommen habe.

    Ach ja und noch ein Knaller: Beim Eintrag der Kilometerleistung haben die Herren in der Werkstatt eine Zahl angehängt so das ich in den 9 Monaten seit ich ihn habe über 82.000 KM gefahren wäre... statt der echten 8.200 KM. Ist mir leider nicht aufgefallen weil ich mich so über die Höhe der Rechnung an sich "gewundert" habe. Meiner Versicherung aber schon. Hat dann zu einigem Aufwand geführt weil ich laut Versicherung nur 15.000 KM im Jahr fahre.. auch schön. Um die Werkstatt werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen!


    Frage in die Runde: Wer hat Erfahrung mit Marderabwehrsystemen?? Was ist da zu empfehlen??


    VG

    M.S.

  • Ich finde alleine die Position "Hochvoltabschaltvorgang" genial, 30 € dafür kassieren einen Stecker zu ziehen oder einen Schalter umzulegen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, das ist schon ein Spaß... War auch interessant, dass ein Mitarbeiter der Werkstatt mir telefonisch mitgeteilt hatte, dass die Reparatur ca. 100 Euro kosten würde und es dann hinterher knapp 320 Euro wurden. Dieser Mitarbeiter wusste wohl noch nicht, dass ich das Auto nicht dort gekauft hatte und man daher jeden Furtz mit auf die Rechnung schreibt der in Frage kommt....

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver