Beiträge von MaSc

    Hallo zusammen!


    Bei meinem Kona Hybrid Jahrgang 2020 habe ich auch ein Ruckeln beim Fahren und habe das auch bereits zweimal bei den Inspektionen beim Händler angemerkt. Dort wurden dann angeblich Probefahrten gemacht und man konnte nichts feststellen. Nach der letzten Probefahrt duch den Händler habe ich gesehen, dass das Display einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 Liter angezeigt hat... Probefahrt mit Bleifuß bringt halt nix?! Dabei hatte ich extra angemerkt, dass das Ruckeln bei ruhiger Fahrt in bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und echt nervig ist. Und angeblich habe ich auch die neuste Software drauf obwohl noch nie ein Update gemacht wurde... Tja, ich wechsele jetzt mal den Händler.

    Kurze Frage: Hat man ohne Werkstatt die Möglichkeit die Softwarestände für die verschiedenen Einheiten abzufragen/herauszufinden?


    Viele Grüße aus dem Saarland

    Hallo zusammen!


    Ich scheine dann einen Montags-Kona-Hybrid zu haben. Unter 5,5 L/100 KM geht bei mir nichts. Damit meine ich nicht die dämliche Anzeige im Display die regelmäßig Verbräuche unter 5 L anzeigt. Es geht ja darum was wirklich getankt wird und wie weit man damit kommt.... schon seltsam wie tief das angeblich gehen kann. Vielleicht ist das Saarland einfach zu hügelig für Verbrauchsrekorde... :-))

    Hallo zusammen!


    Mein Versicherungsmakler hat mir mitgeteilt beim Kona Hybrid würden die Typklassen der Versicherung nach oben angepasst und dadurch würde die Versicherung deutlich teurer?! Hat noch jemand etwas gehört bzw. wo findet man allgemeine Informationen dazu?

    Hier scheinen die aktuellen Werte zu stehen: https://www.dieversicherer.de/…rBy=kh&orderDirection=ASC

    Aber wo findet man die alten bzw. neuen und kann nachvollziehen ob sich wirklich was geändert hat?!


    Hyundai OS (KONA HYBRID 1.6) HSN / TSN 8252 / AIX

    77 kW (104 PS) | Benzin/Hybrid | Kleinwagen | SUV
    Bj: 2019-Heute

    Haft­pflicht 18

    Teil­kasko 22

    Voll­kasko 20


    Hat da jemand Infos?

    Hallo!


    Ich hatte das schon öfter das die Warnanzeige im Display angezeigt hat, dass mit einem Reifen etwas = der Reifendruck nicht stimmen würde. Witziger Weise war aber der Reifendruck jedes Mal genauso hoch wie bei allen anderen Reifen. Manchmal ging es dann beim nächsten Neustart des Motors weg oder es bleibt auch mal ein paar Tage. Ich gucke dann halt immer mal nach dem Reifen ob ich was merke und behalte den Reifendruck über die ANzeige im Auge. Bislang noch nie ernsthafte Schwierigkeiten, scheinbar stimmt da was mit dem Sensor nicht. Werde es beim nächsten besuch in der Werkstatt mal miteilen aber man wird mir wohl wieder mal nicht glauben wenn es nicht gerande in dem Moment auftritt... ich habe wohl einen Montags-Kona denn meine Sensoren gehen mal oder auch nicht z. B. die Parkassistenten vorne und hinten... piepsen mal oder auch nicht beim Parken. In der Werkstatt kann man dann nie was feststellen. Man gewöhnt sich dran.

    Die erste Inspektion ist eine "kurze Durchsicht der wichtigsten Dinge" (laut Werkstatt) und ein Ölwechsel. Dafür finde ich den Preis von 237 Euro schon recht happig. Über die Preise vom Öl brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten aber für die kurze Durchsicht... nun ja, wegen der Garantie ist der Besuch halt Pflicht und man kann beruhigt sein...

    Gerade meinen Kona Hybrid aus der ersten Inspektion abgeholt und 237 Euro berappt... inklusive 25 Euro für den Leihwagen...

    Ja, das ist schon ein Spaß... War auch interessant, dass ein Mitarbeiter der Werkstatt mir telefonisch mitgeteilt hatte, dass die Reparatur ca. 100 Euro kosten würde und es dann hinterher knapp 320 Euro wurden. Dieser Mitarbeiter wusste wohl noch nicht, dass ich das Auto nicht dort gekauft hatte und man daher jeden Furtz mit auf die Rechnung schreibt der in Frage kommt....

    Hallo noch mal!


    Nur um die Sache abzuschließen: Es war angeblich ein Marderschaden. Auf Aufforderung hat man mir einen kleinen Schlauch vom Kühlkreislauf gezeigt der wohl die Wurzel des Übels war. Da waren Löcher drin - also nicht geplatzt oder so. Daher muss ich es glauben, dass da ein Marder dran war. Der Schlauch kostet 16,83 Euro netto = 20,03 Euro brutto. Bezahlt habe ich dann 267,63 Euro netto = 318,48 Euro - siehe Übersicht in der Anlage. Ist schon spannend was da so abgerechnet wird. Witzig ist auch, dass man den Schlauch nicht da hatte und ich einen Tag warten musste und trotzdem keinen Leih- oder Mietwagen bekommen habe.

    Ach ja und noch ein Knaller: Beim Eintrag der Kilometerleistung haben die Herren in der Werkstatt eine Zahl angehängt so das ich in den 9 Monaten seit ich ihn habe über 82.000 KM gefahren wäre... statt der echten 8.200 KM. Ist mir leider nicht aufgefallen weil ich mich so über die Höhe der Rechnung an sich "gewundert" habe. Meiner Versicherung aber schon. Hat dann zu einigem Aufwand geführt weil ich laut Versicherung nur 15.000 KM im Jahr fahre.. auch schön. Um die Werkstatt werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen!


    Frage in die Runde: Wer hat Erfahrung mit Marderabwehrsystemen?? Was ist da zu empfehlen??


    VG

    M.S.

    Hallo zusammen!

    Ich musste meinen Kona Hybrid gestern auf der Autobahn abstellen nachdem die Warnleuchte/Warnanzeige "Motor überhitzt" heftig das Cockpit beleuchtet hat. Die Temperatur war auch bei maximum bzw. wohl darüber. Also angehalten und mal die Haube geöffnet. Keine Flüssigkeit mehr im Kühlbehälter und der Wagen tropft.... schöne Bescherung.

    Da es schon 18.00 Uhr war hatte meien Werkstatt (wo vor 9 Monaten gekauft) zu und ich habe den Mobilitätsservice angerufen.Über den Mobilitätsservice wurde ich dann auch mit dme Wagen in die nächste Hyundai-Werkstatt gebracht. Eigentlich ganz gut aber man wird eben nicht in "seine" Werkstatt gebracht auch wenn die nur ein paar Kilometer weiter ist. Immer nur genau die Nächste! Dort bin ich dann heute Morgen aufgelaufen und ich fühle mich jetzt auch bestätigt warum ich den Wagen nicht dort gekauft habe. Ziemlich unfreundlich, insbesondere wenn sie hören, dass der Wagen nicht von ihnen ist. Aber trotzdem dort gelassen und auf einen Ersatzwagen gehofft. Der steht mir auch zu hat die freundliche Dame vom Mobilitätsservice gemeint... aber das Autohaus hatte angeblich keine Ersatzfahrzeuge da. Komisch denn der Bereich mit den Vorführfahrzeugen usw. war knallevoll und auch überall Schilder drauf und so. Ich sollte dann über einen Mietwagenservice versorgt werden was mir aber zu lange dauerte und ich hatte auch nicht genügend Bares für die "Kaution" dabei. Was für ein Dreck.


    Jetzt bin ich gespannt was man mir erzählt was dran war und wie die weitere Abwicklung läuft.


    Meine Frage hier: Hatte schon mal jemand so ein Problem mit seinem Kona Hybrid? Also Kühlwasserverlust? Kann natürlich viele Gründe haben...


    VG

    M.S.

    Hm, wenn ich die angeblichen Verbräuche hier lese kann ich mich nur wundern. Dann habe ich wohl einen Montags-Hybrid erwischt. Bei mir deutlich darüber und ich fahre wirklich gemütlich - sportlich würde ja auch gar nicht gehen mit dem Ding. Insbesondere im Winter, wenn der Wagen nicht in einer Garage steht, ist der Hybrid völlig für die Katz. Bis der Wagen warm ist und der Hybrid wirklich greifen würde, bin ich da und der Verbrauch war zweistellig... Ich würde mir jederzeit wieder einen Kona kaufen aber definitiv keinen Hybrid mehr. Der Mehrpreis lohnt sich nicht gegenüber dem Benziner. Das kann ich deshalb beurteilen weil meine Lebensgefährtin sich genau den gleiche nWagen aber nicht als Hybrid genommen hat....