Inspektion

  • Meine Frau musste auch € 208,00 für die 1. Inspektion abdrücken ( I20), obwohl wir das Öl mitgebracht haben.................:/

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Meine Frau musste auch € 208,00 für die 1. Inspektion abdrücken ( I20), obwohl wir das Öl mitgebracht haben.................:/

    Das Öl steht mit € 71,82 (ohne MwSt) auf der Rechnung - allerdings bekomme ich 20% Rabatt auf die Lohnkosten, weil ich den Wagen da gekauft habe

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So, habe auch die erste Inspektion beim EV hinter mir, habe nur auf die Sachen verzichtet, die ich eh selbst mache (Pollenfilter, Spritzwasser, Scheibenwischer) und bin inkl. (kostenlosem) Leihwagen 83,- € ärmer (+ 5 € Sprit für den Leihwagen).

    Also wenn ich bedenke dass ich beim Diesel das jedes Jahr alleine fürs Öl abdrücken sollte bin ich sehr zufrieden damit.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Und wenn man dann bedenkt, dass viele Hersteller einen jährlichen, oder alle 15000 km einen Ölwechsel vorschreiben. Das ist dann schon ganz schön happig. Ich fahre ca. 8000 km jährlich, irgendwie hatte ich dabei das Gefühl abgezockt zu werden. Was die Inspektionen und Wartung angeht, ist der KONA gegenüber deutschen Autos schon sehr kostengünstig. Wenn man dann noch auf die Garantiezeit schaut, wird es extrem.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei dem niedrigen Preis werde ich alles machen lassen, sonst wird der Freundliche wohl einige Mitarbeiter entlassen müssen. Also seit bitte nicht so kurzsichtig, natürlich freue ich mich über den stark zurückgegangenen Aufwand, aber Folgen wird es geben.

    Solange es noch genug Verbrenner gibt, kein Problem.

    Nur mit der Wartung der EV wird der Freundliche Probleme bekommen.

  • Das glaube ich nicht, dass es da Probleme geben wird. Es muss immer was repariert werden, es wird auch immer Unfälle geben, wo etwas instand gesetzt werden muss. Und bis der letzte Verbrenner aus der Werkstatt verschwunden ist...

    Außerdem gibt es beim EV ja auch noch größere Inspektionen, wenn die Kühlflüssigkeit getauscht werden muss oder einfach auch nur die Bremsflüssigkeit oder irgendwann vielleicht auch mal die Bremsen komplett. All das wird es zu "normalen" Preisen geben.

    Und wenn ich den Pollenfilter nicht wechseln lasse oder den Scheibenreiniger auffüllen, dann liegt das eher an den gesalzenen Preisen die für das Zeug teilweise aufgerufen werden und das ohne Einbau (siehe auch die Threads zu Öl).

    Als Pollenfilter habe ich den Ferocious Plus von Mann Filter (Aktivkohle + Antibakteriell) verbaut und ich gehe mal davon aus, das der mich bei privat Einbau genauso viel kostet, wie der Papierfilter + Werkstatteinbau.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • so, die erste Inspektion ist erledigt - mit Ölwechsel € 201,37


    und nach dem Navi-Update alles zurückgesetzt. Da ist dann die nächsten Tage noch Feintuning gefragt

    also bei dem Gleichen Kona Hybrid ( alles drin außer Schiebedach ) habe ich 311€ für die erste Inspektion bezahlt ( Öl +Filter ) das Finde ich dan schon ein bisschen Happig !,

    Mein erster Hyundai (i30) hat 1inspektion 180€ gekostet

    Mein zweiter Hyundai ( i30 CW) 220€ ( mit ersatzwagen )

    Mein dritter Hyundai (Kona Hybrid) 311€ ??ohne Leihwagen ohne das meine Beanstandung berücksichtig wurden ( hatte eine Mängelliste gemacht)

  • wie können die Preise so unterschiedlich sein? Das sind doch Standard Arbeitswerte, die da angesetzt werden - egal ob ich in Hamburg oder München bin

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102