Regenerative Bremse prüfen und Notbetrieb

  • Hallo

    Nach ca 6 Wochen zeigte mein Kona elektro 150Kw die Fehlermeldung "Regenerative Bremse prüfen". Der Fehler kam sporadisch, aber relativ häufig.

    Zweimal vibrierte das Bremspedal nach Starten und das Auto ging in den Notmodus, wo noch nicht einmal der Bremskraftverstärker funktionierte.

    Nach Neustart war der Fehler weg.

    Das Auto kam in die Werkstatt. Fehlerspeicher zeigte ABS und ESP Fehler.

    Nach Einspielen der neuesten SW-Updates war dann der Regenerative Bremse-Fehler weg. Der Händler hat aber zudem irgendeinen Fehler im Recuperationsmodul festgestellt und dieses mittlerweile getauscht.

    Zu dem ABS-Fehler gibt es keinerlei Anhaltspunkte.

    Ich hoffe bloß, dass der Notbetrieb nicht wieder auftritt.

  • Evtl. war das der Grund weshalb es die Überprüfung des Regenerativen Bremse und des ESP-Systems gab.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich hatte das im Januar bei meinem auch.

    Erst wurde in einer Werkstatt nur der Fehler ausgelesen und die Software für's ESP aufgespielt.


    Danach trat der Fehler wieder auf.


    Diesmal in eine andere Werkstatt........

    siehe da, die kannten sich aus und der Fehler wurde durch Austausch eines Moduls behoben.


    Bisher ist diesbezüglich kein weiterer Fehler aufgetreten.

  • Hi VR-4

    Welchen Fehler hattest du: Regenerative Bremse prüfen oder das Vibrieren vom Bremspedal mit anschließendem Notbetrieb?

    Bei mir wurde das IEB Modul ausgetauscht. Weißt du, was bei dir getauscht wurde?

    Viele Grüße

  • Abgeschleppt wurde mein Kona wegen der Meldung "Anhalten wenn sicher, Bremse prüfen". Da ging auch nicht mehr viel. Kein Bremskraftverstärker und Notbetrieb mit max 20 Km/h.


    Die Meldung "Regenerative Bremse prüfen" hatte ich öfter. War aber meist beim nächsten starten wieder weg. Aber aufgrund dieser Meldung wurde dann ein Modul ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.

    Was da genau ausgetauscht wurde, kann ich leider nicht sagen.

  • Genau dasselbe hatte ich auch!

    Bei mir war der Fehler allerdings nach Ausschalten und Neustart erst mal weg.

    Der Modultausch in meinem Auto bezog sich auf Regenerative Bremse. Ich hoffe, dass das andere Thema auch für alle Zeit weg ist. Ein ungutes Gefühl bleibt.