"Auto Hold" dauerhaft aktivieren?

  • Auf gerader Ebene stehe ich normalerweise nicht auf der Bremse. Glaube ich (bin in letzter Zeit vor allem Automatik ohne Autohold gefahren, könnt es gar nicht mehr genau sagen, wie ich es "üblicherweise" mache...)


    Ich werd auch mal an der Ampel drauf achten, wie es eigentlich bei den anderen ist. Aber mir fällt helles Bremslicht, das dauerleuchtet, eher störend auf, daher hätte ich selbst gern keines. Hilft ja auch nichts als Teil einer stehenden Kolonne, außer ein Hintermann entscheidet sich zum spontanen Auffahren, dann habe ich (bzw. dessen Versicherung) ganz andere Probleme als ein Bremslicht...

    Modell: Hyundai Kona EV MJ23 64kWh Trend
    Farbe: Phantom Black Extra Glossy :)
    EZ: 11/22

    Wartezeit: 6,5 Monate

    Ø ... kWh/100km (schaun mer mal)

  • Außer man nutzt an der Ampel die Feststellbremse.

    und genau dafür (an der Ampel) nutz(t)e ich sehr gern Auto Hold (im Qq ging das gut dosiert per stark/schwach im Stillstand Bremse treten), aber ich fürchte dass sich mittlerweile noch nix getan hat in Richtung 'dauernd aktiv'? :(

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Hab ich nie gebraucht. Wenn man das Assistenzsystem aktiviert hat und mit den Paddles bremst, hält der Kona an und Hold ist automatisch aktiviert. Dasselbe passiert, wenn er automatisch anhält, weil er einem anderen Auto folgt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ja, das habe ich auch schon gelernt. Doof nur, wenn mal wieder keiner vor einem an der Ampel steht - aber gut, eine kleine Umgewöhnung zwischen verschiedenen Autos hat man ja immer :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)