"Auto Hold" dauerhaft aktivieren?

  • Hallo zusammen

    Seit ca. 600km nenne ich nun auch einen nagelneuen Kona Hybrid meine Eigen.Bin super zufrieden und begeistert von dem Fahrzeug.

    Und da habe ich auch eine erste Frage.

    Weiß jemnad ob man die Auto Hold Funktion dauerhaft aktiviern kann? Bisher muss ich das bei jeder neuen Fahrt wieder einschalten.

    Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

    Danke im Voraus und bleibt gesund!

    Achim:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

    Achim8)

  • Ist beim EV leider auch so-geht nicht anders (siehe Spurhalteassi und beim EV Umgebungsgeräusch).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo Franzi

    Habe Nachricht von Hyundai bekommen. Hier der Original Wortlaut:

    "

    Sehr geehrter Herr Schliestedt,

    besten Dank für Ihre E-Mail. Folgendes können wir Ihnen mitteilen:


    • Die Auto Hold Funktion lässt sich leider nicht dauerhaft aktivieren
    • Wir werden Ihre Anregung zur Kenntnisnahme an unsere Produktmanagement weiterleiten

    Gerne haben wir Sie informiert."

    Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

    Achim8)

  • Moin,


    also Auto Hold bekomme ich dann immer über die linke Wippe. Wenn ich durch Rekuperation "abbremse", halte ich die linke Wippe gezogen bis ich stehe. Dann los lassen und er bleibt stehen.

    Das gleiche mit bremsen bis zum Stillstand, linke Wippe ziehen, Bremspedal los lassen und dann die Wippe los lassen und das Auto bleibt stehen.

    Geht immer und man braucht den Schalter in der Mitte nicht.

  • #dmdavede


    Achtung: Wenn ich das Fahrzeug mit der linken Wippe zum Stillstand bringe, wir nur der kriechende Vortrieb unterbunden, die Bremse wird aber nicht betätigt und blockiert.

    Mit AutoHold wird am Schluss die Bremse durch das System betätigt und bleibt quasi (ohne Bremslichter) gedrückt bis ich wieder Strom gebe.


    Wipe-Anhalten und Anhalten mit AutoHold sind also mechanisch nicht das gleiche, führen aber beide zum Anhalten und Stehenbleiben.

  • Danke für die Erklärung.

    Wenn aber Beides das gleiche Ergebnis hat, wo liegt der Vorteil/Nachteil von der einen/anderen Variante?

    Selbst an einer kleinen Steigung bleibe ich mit meiner "Anhalt Technik" still stehen.

  • Du bleibst mit dem Padel-Ziehen zwar stehen, das Fahrzeug wird aber durch den Motor gehalten.


    Bei Autohold wird der Motor quasi stromlos geschaltet, da die Bremsen permanent greifen.


    Führt sicher zu weniger Stromverbrauch und weniger Wärme im Motor.

  • Mit AutoHold wird am Schluss die Bremse durch das System betätigt und bleibt quasi (ohne Bremslichter) gedrückt bis ich wieder Strom gebe.

    Hmh. Aber in Wirklichkeit leuchten auch die Bremslichter, oder? Jedenfalls bei mir. Auch wenn ich es (als Hintermann) eher nervig finde, an einer Ampel dauerhaft angestrahlt zu werden. Andererseits natürlich auch ein Vorteil zu sehen, wann der andere sich zum Losfahren bereit macht.

    Modell: Hyundai Kona EV MJ23 64kWh Trend
    Farbe: Phantom Black Extra Glossy :)
    EZ: 11/22

    Wartezeit: 6,5 Monate

    Ø ... kWh/100km (schaun mer mal)

  • Hmh. Aber in Wirklichkeit leuchten auch die Bremslichter, oder? Jedenfalls bei mir. Auch wenn ich es (als Hintermann) eher nervig finde, an einer Ampel dauerhaft angestrahlt zu werden. Andererseits natürlich auch ein Vorteil zu sehen, wann der andere sich zum Losfahren bereit macht.

    Ja, bei AutoHold bleibt beim Anhalten mit Bremse die Betriebsbremse aktiv, inklusive Bremslicht. Beim Abstellen der Fahrbereitschaft (Motor aus) wird die Feststellbremse aktiviert.


    Bei Autos ohne Auto-Hold bleibt man normalerweise auch auf der Bremse bis zum Losfahren. Also leuchtet es hinten. Finde ich jetzt keinen Unterschied. Außer man nutzt an der Ampel die Feststellbremse.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach