Der 1.6er und die Gummiwand - Motorleistung und -geräusch nerven

  • Was hat eine Gummiwand mit einem 1.6er zu tun?


    • Sinnbildlich steht die Gummiwand für einen Fahrfrust, denn mein Wagen benimmt sich seit einigen Wochen, als wenn er beim Anfahren gegen Gummi fährt. Die Gasannahme und Umsetzung in Fahrt sind mager. Irgendwie zäh. Erst wenn Widerstand überwunden ist, geht der Kona gewohnt wie früher zur Sache. Das macht der Wagen beim Anfahren, aber auch beim Durchbeschleunigen.
    • Hinzu kommt: Der Motor wird richtig laut. Heult auf - ohne Leistung umzusetzen.


    Kennt das Jemand?


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Schau dir mal die Schläuche zum Turbolader an, evtl findest du kleine Löcher oder auch ganz abgebissene Teile.

    So ähnlich fühlte sich unser Touran Diesel vor einiger Zeit auch an, da war nichts mehr mit Leistung, da konnte man voll durchtreten und es kam fast nichts und dann die Motorkontrolleuchte.

    Marderschaden an einem kleinen Unterdruckschlauch vom Turbolader... den hat er einfach durchgeknabbert.


    Wäre so meine Idee.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Termin beim Freundlichen.

    Nach einer Probefahrt tippt man, dass die Ursache beim Getriebe liegen könnte. Demnächst wird man ein Getriebe-Update aufspielen ...

    Motor und Zuleitungen werden ausgeschlossen, da die Motorkontroll-Leuchte aus bleibt.


    Hhm, hatte die "Fahrschulkupplung" bei meinem 1.6er öfter moniert und immer nur ein MotorUpdate bekommen.


    Bin gespannt, ob es das Update tatsächlich gibt und ob es dann was bringen wird.


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Update zum Update.


    Wie ich es schon geahnt habe, gab es kein Getriebe- sondern wieder mal ein Motor-Update.

    Hab damit keine Verbesserung feststellen können.


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter