THG Bonus - Geld verdienen, nur durch den Besitz eines Elektrofahrzeuges?

  • Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, kann nur der Halter die THG Quote beantragen?


    In meinem Fall, Besitzer/Käufer des Autos aber aktuell noch zugelassen (Halter) auf den Händler, der die Bafa beantragt, sprich nach 6 Monaten ist das Auto erst auf mich zugelassen.


    Heißt das, mit etwas Glück hat der Händler die THG Quote nicht selber eingesammelt und ich kann im November/Dezember noch spät die 2022 THG Quote beantragen oder könnte ich das auch jetzt schon machen, wenn der Fahrzeugschein nicht meinen Namen enthält?

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Ne, du musst im Schein stehen.

    Du musst vorher wissen ob sie schon beantragt wurde oder nicht, das versichert du bei Beantragung.

    Das dachte ich mir schon.


    Ich werde jetzt einfach bis Zulassungswechsel warten, um den Händler garnicht erst auf dumme Gedanken zu bringen. Dann nach Wechsel nachfragen, ob der Händler nicht doch bereits das Geld eingesackt hat, was schon unverschämt wäre.

    Dann kann ich ja noch schnell beantragen. Zeitlich dürfte das ja egal sein, wenn das erst im Dezember eingeht.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Du kannst am 31.12. noch beantragen, das spielt keine Rolle.

    Unverschämt? Naja es hat halt immer vor und Nachteile, warum läuft der jetzt noch auf den Händler? Dadurch hast du auch vor und Nachteile, von daher war es deine Entscheidung. Außerdem geht es um +- 300€ wenn du denkst wie viel sparsamer du jetzt mit Elektro unterwegs bist...

  • Du kannst am 31.12. noch beantragen, das spielt keine Rolle.

    Unverschämt? Naja es hat halt immer vor und Nachteile, warum läuft der jetzt noch auf den Händler? Dadurch hast du auch vor und Nachteile, von daher war es deine Entscheidung. Außerdem geht es um +- 300€ wenn du denkst wie viel sparsamer du jetzt mit Elektro unterwegs bist...

    Ne. Das ist schon klar. Hatte ja quasi finanziell Vorteile, das so laufen zu lassen.


    Da ich aber Eigentümer des Autos bin und das Auto auch fahre, fände ich es schon unverschämt, wenn der Händler das dennoch ohne zu sagen, einsammeln würde. Ginge dann mehr um die fehlende Kommunikation.

    Im Endeffekt gebe ich dir aber Recht, dieser Weg hat Vor- und Nachteile und im Endeffekt wäre es dann halt so.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Meine THG Quote wurde heute endlich nach 5 Monaten ausgezahlt. Ich habe bei Fairnergy 300 EUR erhalten. Hat meiner Meinung nachetwas zu lange gedauert.

  • Meine THG Quote wurde heute endlich nach 5 Monaten ausgezahlt. Ich habe bei Fairnergy 300 EUR erhalten. Hat meiner Meinung nachetwas zu lange gedauert.

    Für das nächste Jahr kannst du dich ja woanders anmelden. Zum Beispiel beim ADAC.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Für das nächste Jahr kannst du dich ja woanders anmelden. Zum Beispiel beim ADAC.

    Das werde ich auch machen, allerdings habe ich mit dem ADAC nichts zu tun. Ich werde den Antrag wahrscheinlich bei meinem städtischen Energieversorger stellen.