Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben

  • Guten Morgen zusammen ?‍♂️


    Habe meinen Kona (Benziner)erst seit 2,5 Jahren bin sehr zufrieden mit dem Auto jetzt merke ich das so langsam der Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben kommen könnt ihr mir sagen was das den kosten würde..??? Habe gehört das es ungefähr bei 1300€ liegen würde kann das sein..??

    Danke für eure Info schon mal im voraus

  • Schmaltos

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel der Bremsbeläge und Scheibeb“ zu „Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben“ geändert.
  • Hallo Schmaltos , wie kommst du darauf, dass die Bremsen "so langsam" erneuert werden müssen?

    Haben sie dir bei der letzten Inspektion gesagt, dass die Bremsen nach XXX Kilometern erneuert werden müssen?

    Aber es geht ja wohl nur um die Vorderachse, an der Hinterachse halten die Bremsen viel länger.

    Meistens ist es so, dass die Bremsscheiben gut für 2 Sätze Beläge sind. Es dürfen natürlich keine Riefen und kein Schlag vorhanden sein und eine bestimmte Mindeststärke (dicke) muss noch gegeben sein. Das muss eine Werkstatt ausmessen.

    Ich würde mal bei freien Werkstätten bzw. Ketten (die mit den 3 Buchstaben würde ich meiden) nach dem Preis fragen.

    Ich habe für mein letztes Fahrzeug bei kfzteile24 für die vorderen Beläge incl. Wechsel ca. 142€ bezahlt. Das waren auch Marken- Beläge, ich glaube von Brembo.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • soundlink,

    Schleifgräusche könnte auch nur ein Steinchen oder Staubpartikel sein. Leuchte mal auf die Scheibe + auf die Beläge. Auch der TÜV hilft dir bei der Kontrolle kostenlos weiter. Brembo hatte ich auf mein letztes Auto montiert. Ist kein Hexenwerk. Die von ATE finde ich weniger gut.

  • He WolfgangK , da hast du was verwechselt. :)

    Nicht ich habe die Frage gestellt, sondern der User "Schmaltos".

    Von mir war die Antwort.

    Und ja, das Gleiche wie du wollte ich auch gerade antworten. :m0006:

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Also ich kann bislang nur von unsere VAG-Dieseln (Touran, Ibiza) ausgehen, da haben die Bremsen (komplett Beläge und Scheiben) meist so 100 - 120 000 km gehalten, bis zur Erneuerung. Da lag das "Original"-Material meist so bei 450-500,-€ + Montage. Ich hatte mir auf den Ibiza dann EBC Black Dash Discs mit Green Stuff Belägen montieren lassen, da lag damals das Material bei ca. 650,- € + Montage. Ich war aber mehr als zufrieden damit, man muss sie nur vorsichtig einfahren. Ansonsten hatten die echt guten Biss und weniger Bremsstaub beim Räderwechsel.


    Und so nebenbei der Ibiza hat in 12 Jahren nur einmal die Bremsen erneuert bekommen. ;) (Wäre aber bald fällig gewesen, daher Umstieg auf den Kona.)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • So ein Vergleich wie lange eine Bremse an einem Fahrzeug gehalten hat, bringt überhaupt nichts.

    Erst recht bei Fahrzeugen anderer Hersteller wo die Belagstärke unter Umständen eine ganz andere ist.

    Auch hat jeder ein anderes Fahrprofil (viel Stadtverkehr und vielen Ampeln, gar kein Stadtverkehr usw.).

    Genau so kommt es auf die persönliche Fahrweise an. Fahre ich vorausschauend und ruhig oder bin ich ein Heizer, fahre dicht auf und muss bei jeder Gaswegnahme des Vordermanns bremsen...........

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Natürlich sollte man am Besten bei jedem Radwechsel (Voraussetzung natürlich man wechselt zweimal im Jahr die Räder) mal draufschauen, wie sie aussehen. Und wenn man als Beläge dann schon mit Metall bremst, sollte man mehr als dringend mal was erneuern lassen. (Natürlich schon früher, denn Metall auf Metall ist definitiv zu spät!!!)


    Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, aber 2,5 Jahre finde ich, wenn man nicht gerade ein Vertreter mit 70.000km/Jahr ist, etwas wenig als Haltbarkeit für die Bremsen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Hilfe...?


    Ich habe gerade 42T km auf dem Tacho und fahre täglich 40km davon 19km bergab...!!!

    War gestern bei Hyundai und habe sie kontrollieren lassen und tatsächlich muss ich alle 4 Bremsscheiben und Beläge wechseln Kostenpunkt 1300€ finde ich persönlich etwas heftig aber wat mut dat mut....!!!! ?‍♂️


    Danke nochmals....!!!??