Suche schwarze Radmuttern - Hilfe?

  • Hi, da meine Winterreifen schwarz sind für den Kona suche ich nun schwarze Radmuttern, die beim Kona EV passen. Ich finde leider keine Angabe, welchen Winkel die Flanken haben müssen, z.B. bei den "originalen" von Febi Bilstein steht nur "Kegelbund" und dass das Gewinde M12x1,5 ist, aber was ist mit dem Winkel?


    Ich hätte z.B. diese hier gefunden, mit 60°, aber ich mag es nicht, dass sie doch etwas ländlich sind, die originalen sind kürzer. Zudem sollten die original Schlüsselweite 21 haben, diese hier "nur" 19. Ob es Probleme gibt?


    Levando Stück Radmutter Schaftlänge Kegel 60° SW19 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

    2 Mal editiert, zuletzt von hoyohoo ()

  • Also bei meinen Zubehörfelgen waren auch 19er Muttern dabei, das ist absolut kein Problem.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Bei meinen Zubehör Winterrädern sind es auch 19ner Radmuttern.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ok, vielen Dank. Die Größe ist also kein Problem, nun noch die Frage, welche nehmen? Habt ihr schwarze Muttern für eure Zubehörfelgen?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Nein, bei meinen schwarzen Felgen wurden silberne mitgeliefert, was aber ein netter Kontrast ist.


    Aber es gibt für den i30N schwarze Original Muttern, warum sollten die beim Kona nicht passen.


    Es ist aber die Frage, was für Felgen du hast, denn die Muttern müssen zu den Felgen passen. Ich könnte z.B. nicht die 21er Muttern von den Hyundai Originalfelgen für die Zubehör-Winterfelgen verwenden, da wäre das Loch wohl zu klein. (Wenigstens ist die 21er Nuss ziemlich stecken geblieben, da ich vergessen hatte, dass ich die falsche noch drauf hatte...)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

    Einmal editiert, zuletzt von EXaXXion ()

  • Bei meinem sind es silberne Felgen und Radmuttern.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ok, ich habe mir noch mal das Gutachten der Felgen angesehen, dort steht bei den Radmuttern folgender Text:


    pasted-from-clipboard.png


    Heißt das jetzt, ich kann die originalen Muttern überhaupt benutzen? Muss ich sogar neue kaufen? Ich wollte nämlich jetzt, der Einfachheit halber, die originalen Muttern nehmen und dort schwarze Kappen drauf machen.


    EDIT: Im Anhang mal das Gutachten.

  • Also du benötigst M12x1,5 Kegelbundmuttern mit 60°. Deshalb ja auch die Frage, sind es Original(zubehör)felgen oder ein anderer Hersteller?

    Bei mir lag ein kompletter Zubehörsatz dabei mit Muttern und auch Zentrierringen, aber es war halt kein original Hyundai.


    Also auf die verchromten Muttern die beim EV drauf sind wirst du keine Kappen bekommen, da sie so geformt sind, als wenn Kappen drauf wären.


    Von daher könnten auch die von dir oben geposteten Muttern passen, evtl. vorher nochmal eine Originalmutter von der Länge her messen, damit sie nicht zu kurz bestellt werden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ok, das sind Zubehörfelgen, die laut ABE halt auf viele Hyundai Modelle passen, auch auf den Kona EV.

    Soweit ich das recherchieren konnte sollte der Kona mit den originalen Alus auch Muttern dabei haben, die eben M12 X 1,5 sind mit Kegelbund und 60° Winkel.

    Aber, ich glaube ich kaufe mir einfach von Febi Bilstein die "oem" Muttern mit Schlüsselweite 19 und packe da schwarze kappen drauf. Das sollte dann normalerweise funktionieren.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129