Beiträge von wenwei

    guten Morgen Kona-Freunde,


    wir steigen mit 2 Verbrennern auf E-Auto um (davon ein Kona) und haben nun auch schon über diese Quote diskutiert und kommen auf die Frage mit dem Grünen Gewissen.

    Würde man mit dieser Quote nicht irgendwelche Umweltverweigerer wieder unterstützen? Geht man da einen Kompromiss ein zwischen Förderung fossiler

    Energie und dem eigenen Konto. Bei 2 Autos wären das ja so 600,- bis 700,- Euros im Jahr, da kommt man schon ans überlegen.

    Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber eure Meinungen oder vielleicht sogar fachliche Fakten dazu würden mich echt mal interessieren.


    viele Grüße

    Werner

    Ein herzliches Hallo mal an die Kona-Freunde hier,

    ich fürchte das wird ein längerer Text nun, habe eine regelrechte E-Auto-Aussuch-Tortur hinter mir.


    Das fängt bei mir an das ich (58) ein "Sitzriese" bin, also nicht nur 188cm groß, sondern auch kurze Beine und langer Oberkörper, was bei Autos schon immer ein Problem war.

    Nachdem wir für meine Frau einen Twingo-electric bestellt haben (keine Diskussion darüber), und ich so klug war die Wallbox-Förderung für 2 Boxen zu beantragen und auch bekommen werden, bin ich

    dann vor Wochen angefangen zu überlegen ob ich auch meinen Verbrenner abschaffen will - die Spritpreise sagen da eine eindeutige Sprache.

    Also ging das Preise vergleichen und vor allen das Probesitzen los, und auch die Reichweitengeschichte. Meine Frau ist die letzten Jahre nie mehr als 100km gefahren, eigentlich zu 99% nur 36km am Tag (Arbeitsweg, Stadtverkehr), da reicht der Twingo allemale.

    Aber ich fahre auch ab und zu an die Nordsee, sind so 680km hier von Erlangen, da möche ich dann nicht auf 7 Std. Fahrzeit noch 6 Std. laden drauf schlagen müssen.

    Also habe ich mal grundsätlich 50 KWh Batterie als minimum gesetzt.

    - Pause - Kaffee -

    Aber das Sitzen im Auto: Oh mein Gott, was für ein Theater... mir gefiel der Peugeot 2008 ganz gut, auch vom Preisleistungsverhältnis, aber nach Probesitzen hatte sich das erledigt.

    Ich bin dann ca. 2 Wochen lang von Autohaus zu Autohaus, oft nach Feierabend zwischen 17 und 18 Uhr, und habe mich durch die Showrooms gesessen, ich brauch ja keine Probefahrt, sondern Probesitzen.

    Das einzige Auto was so lalala ging war der Astra, aber Begeisterung ist was anderes und als BEV gibs nur den Nachfolger, und der ist ganz anders weil vom Stellantis Konzern. Also oooch nix.


    Und dann am letzten Dienstag das WOW-Erlbnis: Nach Opel Autohaus noch mal um 17:40 Uhr beim Hyundai unangemeldet im Showroom aufgetaucht, aber den Kona hatte ich nicht auf dem Schirm. Der Verkäufer war sehr nett,

    und ich hab mich mal in den Ioniq5 gesetzt.. hmm sitzen ging, gefallen tat der mir nicht, und der Preis war nicht ganz meine Kragenweite. Und dann mal im Showroom in einen Verbrenner-Kona gesetzt,

    und was soll ich sagen: Wie ein Maßanzug, und der Dachholm macht auch keinen Angriff auf meine letzen Haare. Das war eine reine Offenbarung.


    Entscheidung gefallen!


    Der Händler machte auch interessante Preise, und hatte auch einen Vorführer zu Verfügung der im Januar frei wird. Das ist ja noch das Problem das die 3000,- Verdoppelungsprämienverlängerung ab 01.01.2022

    nicht in trockenen Tüchern ist, was ja beim Vorführer kein Problem ist, da alles schon beim Händler gemacht ist.


    War dann am Freitag bei der Hyundai-Vertretung hier vor Ort noch mal ran (Familienbetrieb), da konnte ich doch glatt aus dem Stehgreif einen 64er Trend Probefahren. Einfach nur geil!, woltle nach 1,5 Std.

    gar nicht mehr aussteigen, und ich sitzte einfach traumhaft in dem Auto.

    Leider war der Vorführer schon verkauft, also lange überlegen ist beim Kona nicht drin...

    Dann erzählt der mir das noch ein 64er Prime im Zulauf ist, der nächste Woche kommt und noch nicht verkauft ist.


    Und genau dafür habe ich 3 Std. später den Kaufvertrag unterschrieben: Einen 64er Prime, mit Lederpaket, und Farbe dark night.

    am 19.11.21 unterschrieben, Übergabetermin am 17.12.21 (ist schon fest), und der hat mir als örtliches Autohaus einen Preis gemacht, wo der große Händler nicht mitgehen konnte, und dann ja noch

    diese black Week Geschichte bis nächsten Freitag.


    - Pause - Schnauf -


    Und nun muss ich nur knapp 4 Wochen warten und bin jetzt schon ungeduldig und freue mich wie ein kleines Kind und bin ganz aufgeregt, ist das eigentlich normal?


    dann mal herzliche Grüße an alle Stromer die bis hier durchgehalten haben,

    Werner