Beiträge von Harzer13

    Ich hab die Kupplung heute fix gemacht. Kaufe sie nachträglich und der Verkäufer ist jetzt auch etwas schlauer?

    Aber die Preise für die Montage sind schon gesalzen, Kupplung kostet was bei 550,- und gesamt rufen sie 1300,- € auf...

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass in der PDF zum Anbau ca. 90 Minuten veranschlagt sind.

    Hallo Harzer13.

    Ich habe meinen geleasten KONA Trend 64kwh am 16.2.21 übernommen ; der Anbau der bei Hyundai gekauften abnehmbaren Kupplung erfolgte am 2.3.21 .

    Der KONA darf 300Kg ziehen , die Aufliegelast auf der Kupplung wird mit 100kg angegeben . Kosten 950-E


    Grüße aus Schönebeck HS

    Hallo "Henning S.

    Hast du die Kupplung mit im Leasing Vertrag oder hast du sie erst nach der Unterschrift beauftragt?

    Welche Kupplung ist das von Hyundai?

    Mein Verkäufer kennt wohl nur eine Variante. Nämlich die, auf die nur der vom Hersteller vertriebene Fahrradträger passt. Da ich aber einen von Thule habe, möchte ich den natürlich auch nutzen.

    Sorry, aber das ist mir wie die Aussagen aus der Politik zu theoretisch.

    Es ist wie mit dem flächendeckenden schnellen Internet. Theoretisch können wir es überall haben, praktisch wird es nur da schnell ausgebaut wo viele Menschen leben. Auf dem Land oder in den Randgebieten sieht es dann wieder ganz anders aus. Weil es sich nicht rechnet. Andere Länder haben freies Internet für alle in ihrer Verfassung verankert (Estland schon seit Jahren)

    Und so ist es beim Strom auch. Vielfach reichen die Versorgungs-Leitungen nicht aus weil sie noch aus Zeiten stammen wo solch hohen Leistungen aus dem Netz nicht gezogen wurden. In meinem alten Betrieb bestand das Problem in ähnlicher Form vor ein paar Jahren. Die Halle/Stromversorgung stammt aus dem Anfang der 70er Jahre. Die Werkzeugmaschinen wurden über die Jahre nicht wesentlich mehr, aber die Leistung der einzelnen deutlich höher. Und dann kam der Tag, an dem vor der Neuanschaffung einer dringend benötigten Maschine die komplette Zuleitung vom Energie Versorger erneuert werden musste.

    Und jetzt hängt mal bei uns in der Kleinstadt (19000 Einwohner) in einer Straße 20 E-Autos nach Feierabend an die Wallbox.... Die Kommunen haben kein Geld für neue Netze, also regelt der Versorger die Abnahme.

    Aber ich bin ja optimistisch, sonst würde ich mir ja keinen E Kona holen ;):m0007: