Beiträge von Duck-E

    Ich finde die Werkstattbindung eine faire Vereinbarung. Es betrifft ja nur die Reparaturen, welche die Versicherung zahlen soll. Und der, der zahlt, darf für mein Empfinden auch entscheiden, wo repariert wird.

    Alle anderen Werkstattbesuche kann man ja frei wählen.

    Zu diesem Thema gibt es jetzt neue Erfahrungsberichte von der Österreichischen Post.

    Zitat

    ... Die Stromer „halten zehn Jahre und länger in der Zustellung, obwohl sie täglich einen Vollladezyklus mitmachen. Und haben nur geringe Verluste in der Batterieleistung“, so Janacek.

    Der Flottenmanager der Post Paul Janacek im Interview
    Die Post stellt seit 2011 elektrisch zu – die Erfahrungen mit den E-Fahrzeugen überraschen
    kurier.at

    Mal eine kurze Frage OT:

    Wie verhält sich EVCC bei wechselhaftem Wetter? Gibt es eine Verzögerung, damit es bei schwankender PV-Leistung nicht ständig ein- und ausschaltet?

    Bisher habe ich keine direkten negativen Reaktionen erfahren. In unserer Straße, welche ein Baugebiet von 1998 ist, habe ich gleich beim Bau klar gezeigt, dass ich weitestgehend ohne fossile Energie leben möchte. Wir waren das einzige Haus, welches keinen Gasanschluss bekommen hat. Das hat damals einiges Unverständnis ausgelöst. Als dann (wie gesagt 1998) eine große Solaranlage auf das Dach kam, enstanden die nächsten Fragen.

    Als wir 2019 das erste reine BEV angeschafft haben, fragten einige Nachbarn nur noch, ob der Wagen denn wirklich nur elektrisch angetrieben sei.


    Inzwischen haben 1/3 der Häuser in unserer Straße ein E-Auto. Die Hälfte der Häuser haben PV Anlagen.

    Die Frage für mich wäre noch, gibt es in der Preisklasse von 35.000€ ein anderes E-Auto was auf Autobahnstrecken deutlich weiter kommen würde oder sich via Schnelllader noch deutlich schneller laden lässt?

    Als Alternative könnte der Renault Mégane infrage kommen:

    Renault Megane E-Tech EV60 220PS
    Alle Details zum Renault Megane E-Tech EV60 220PS (2022-2025). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    Der ist sehr ähnlich und etwas schneller am HPC. Ich habe mich mal mit einem Fahrer eines Mégane unterhalten. Der war sehr zufrieden, insbesondere mit dem Verbrauch.

    Wenn ja,ist es effektiver mit einer Phase 32 A (22kW Wallbox) oder 3 Phasen 10A (auch etwa 7kW) mit einer 11kW Wallbox zu laden?

    Die Betrachtung ist individuell, weil jeder andere Schwerpunkte für den Begriff "effektiv" setzt. Meiner Erfahrung nach, ich fahre seit 2019 rein elektrisch, ist es sinnvoller mit 3 Phasen zu laden.

    Habt Ihr Vorschläge für eine regelbare AC Wallbox für 11kW 3 Phasig und 22Kw einphasig.

    Ich nutze den go-eCharger gemini mit 22 kW. Der ist sehr gut steuerbar und ich bin damit äußerst zufrieden.