Erlebt ihr Elektro-Feindseligkeit?

  • Es interessiert mich mal ob ihr öfters eine recht offenkundige Feindseligkeit von Verbrennerfahrern oder allgemein erlebt als E-Fahrer? Besonders die welche schon länger Elektroauto fahren.


    Ich hatte doch tatsächlich diese Woche einen anonymen Brief erhalten per Post, wo ich recht deutlich angegriffen wurde dass es verantwortungslos und gewissenlos sei, ein Elektroauto zu fahren. Angeführt wurden (alte, schlecht recherchierte) Fakten zum Lithiumabbau, Kinderarbeit in China, Ökobilanz, Stromknappheit, Akkudegredation, Reichweite. Und als Sahnehäubchen erwähnte die Person, es wäre doch besser Wasserstoff :S einzusetzen. Weltweit sei genug da.

    Dass wir unseren Kona als Generationen-Fahrgemeinschaft teilen, wenig km machen und viel Radfahren ist dem Schreiber wiederum nicht aufgefallen.


    Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich hier im Quartier in den letzten Jahren die Schaffung einer Ladeinfrastruktur vorangetrieben habe, was man vor einem Jahr auch positiv beschliessen konnte mit den Eigentümern.

    Ansonsten bin ich aber überhaupt keine angriffige Person oder Verbrennerhasser. Habe aber schon öfters festgestellt, dass vor allem Mechaniker recht angriffig sind. Verbrennungsmotoren sind halt mechanische Kunstwerke, Elektromotoren und Akkus sind denen irgendwie per se suspekt.

    Edit: admin Hab mich wohl gerade im Bereich vertan, bitte verschieben zu Elektromobilität allgemein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Bisher habe ich keine direkten negativen Reaktionen erfahren. In unserer Straße, welche ein Baugebiet von 1998 ist, habe ich gleich beim Bau klar gezeigt, dass ich weitestgehend ohne fossile Energie leben möchte. Wir waren das einzige Haus, welches keinen Gasanschluss bekommen hat. Das hat damals einiges Unverständnis ausgelöst. Als dann (wie gesagt 1998) eine große Solaranlage auf das Dach kam, enstanden die nächsten Fragen.

    Als wir 2019 das erste reine BEV angeschafft haben, fragten einige Nachbarn nur noch, ob der Wagen denn wirklich nur elektrisch angetrieben sei.


    Inzwischen haben 1/3 der Häuser in unserer Straße ein E-Auto. Die Hälfte der Häuser haben PV Anlagen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

    Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach

  • Ich fahre zwar erst seit einem Jahr den KONA Elektroofen, habe aber bisher keinerlei Anfeindungen erlebt!


    Kann ja noch kommen :/


    Aber das Elsbett per Post angefeindet wurde!! Respekt!! Zeugt von Blödheit des Absenders. Meine Meinung.


    Bei mir im Bekannten und auch meine Arbeitskollegen staunten nicht schlecht als sie hörten und erlebten das ich elektrisch vorfahre. Bis zum Zeitpunkt der Installation meiner PV Anlage auf dem Dach war ich ein Skeptiker was die E-mobilität angeht und habe stellenweise auch negativ gegen den Elektrokram gewettert.


    Muss aber sagen, ich bin zufrieden, bisher. Mein Kona macht zwar ab und zu ein paar Zicken, aber da arbeite ich mit meine FHH dran das auszumerzen.

    Über Langstreckenerfshrung verfüge ich nicht.


    Ups jetzt drifte ich ab.


    By the Way. in meinem Garten steht allerdings noch ein Diesel für weite Strecken mit eigenem Bett und ein Benziner Oldi >35Jahre habe ich auch noch. Man bin ich ein Umweltfrevel!! :)

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Aber das Elsbett per Post angefeindet wurde!! Respekt!! Zeugt von Blödheit des Absenders. Meine Meinung.

    Per Post war wohl auch nur weil der Absender eben anonym bleiben wollte. Die Anonymität war eigentlich das einzige was mich störte, andere Meinungen sind interessant. Aber Personen welche Fakten derart oberflächlich recherchieren, lassen sich auch kaum auf sachliche Diskussionen ein (es stand ja auch dass die Autolobby und sonstige gefährliche Leute die wahren Fakten verheimlichen wollen). Erinnert mich etwas an die Zeit 2020-2022 wo es auch solche Diskussionen gab. Ich hoffe einfach, die Person konnte sich so erleichtern. Vergebung ist für mich hier ein wichtiges Wort, zermartere mir jetzt nicht das Hirn wer das war.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Vor ca. 1,5 Jahren klebte in der Tiefgarage ein Zettel an meiner Windschutzscheibe "Blödmann" (o.ä.). Die einzige Erklärung für mich war, dass jemand was gegen EV-Fahrer hatte ... Damals waren kaum E-Nummernschilder in der TG zu sehen, mittlerweile viel mehr ...

  • IMG-20230916-WA0091.jpgAls ich noch mit E im Kennzeichen unterwegs war, hab ich auf der Autobahn oft die "Mach doch mal die linke Spur frei" Drängelei erlebt. Wenn der Nexo noch Saft im Pufferakku hatte, hab ich mir dann den Spaß erlaubt, bis Vmax (183 Tacho) durchzubeschleunigen, mit der Folge, dass er ordentlich Wasser hinten rausgelassen hat, oxydierter Wasserstoff (Brennstoffzelle) halt🤣. Das hatten die Verbrennerdrängler meistens nicht erwartet und sind erstmal auf Abstand gegangen. War immer lustig für mich...🤣🤣🤣

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Moin Elsbett ,


    das mit dem anonymen Brief finde ich schon sehr grenzwertig. Was wäre der nächste Schritt?,das einem das Fahrzeug zerkratzt wird oder die Reifen zerstochen?


    Ein offenes Wort ist heute leider kaum noch möglich und Neid oder eine andere Meinung radikalisiert sich schnell.........


    Zu deiner Frage, Nein mit unseren beiden E-Fahrzeugen haben wir so etwas noch nicht erlebt.

    Weder mit -E- am Kennzeichen noch ohne.

    Ehr im Gegenteil.Es entwickeln sich immer noch längere sehr interressierte Gespräche an der der Ladesäule mit Menschen die noch nicht soviel mit E-Autos zutun haben.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black