Bin mal gespannt, wie lange der Hyundai Tarif von 0,51 € bei EnBW noch Bestand hat 🤔
Bis zum 30.09.24 ...... ![]()
Tja, vorbei ist es mit 0,60 € im Roaming europaweit!
Bin mal gespannt, wie lange der Hyundai Tarif von 0,51 € bei EnBW noch Bestand hat 🤔
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LaForge Danke für die Info! Wie befürchtet sind die Roamingpreise überhöht! ![]()
Warum sollte der Wert nicht stimmen? Es ist doch plausibel, wenn das System (BMS), welches vom Hersteller zur Verwaltung des Akkus konzipiert und eingebaut wurde, einen Wert ermittelt und über die Serviceschnittstelle ausgibt.
Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen degradieren die Antriebsakkus von BEV nicht so stark, wie ursprünglich angenommen.
Es erinnert mich an die Anfänge der Photovoltaiktechnik. Damals meinte man auch, es sei schon gut, wenn die Module nach 20 Jahren noch 75 bis 80 % der ursprünglichen Nennleistung bringen würden. Meine PV-Anlage ist aus dem Jahr 2001 und hat aktuell noch die Nennleistung, wie bei Installation. Der Ertrag ist heute sogar etwas höher als damals, weil nach 15 Jahren der Wechselrichter erneuert wurde.
Hier steht auch etwas zu diesem Thema:
Huch? Klemm doch mal die 12 V Batterie für ein paar Minuten ab. Vielleicht arbeitet das BMS danach wieder korrekt. Denn 0% ist ja nicht plausibel! Diese Vorgehensweise hat bisher bei vielen Problemen ähnlicher Art geholfen!
ich versuche DC zu vermeiden.
Evtl. gaga meine Einstellung/Bedenken aber mein Kona hat seit 49.000km erst 14 Mal DC Säulen gesehen...
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, welche Spannungsart in dem Akku (und allen Stromspeichern) vorhanden ist? Ist das AC oder DC?
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Bei unserem Kona aus 11/21 funktioniert das.
Du kannst es ja mal mit der App EVNotify versuchen. Die zeigt auch den SOH an.
Das BMS kümmert sich um den Antriebsakku, nicht um die 12 V Hilfsbatterie.
Wenn man schon die ganze Zeit "unten" war, muss nichts runter geregelt werden!
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Das BMS regelt runter, um eine Überhitzung des Akkus zu verhindern. Ob diese Gefahr immer real gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wir sind gerade in Belgien. Hier habe ich sensationell bei Tesla geladen für 0,46 €/kWh.
OT:
Ich hatte die beste Ladeleistung, die ich je mit dem Kona erlebt habe. Angesteckt habe ich nach zwei Stunden Autobahn mit Tempomat auf 120 und 19 °C Außentemperatur bei SOC 25 %. Die Leistung ging sofort auf 75 kW und stieg sogar noch auf 78 kW! Das hatten wir noch nie. Dann hielt die Leistung bis 53 %, wo sie auf 57 kW fiel und bis 72 % langsam wieder auf 59 kW stieg. Von 72 bis 77 % SOC war sie bei 37 kW und dann nur noch bei 25 kW. Da wir eine weitere Strecke fahren wollten, habe ich noch bis 80 % geladen. Im Ergebnis haben wir 40 kWh in 41 Minuten geladen trotz des langsamen Endes.
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