Beiträge von Duck-E

    Meines Wissens haben die Supercharger einen CCS-Stecker, welcher nach den jüngsten Änderungen kompatibel mit vielen BEV ist. Dass es vorher nicht möglich war, lag ja an einem anderen Datenprotokoll und mangelnden Rechten!


    Ich habe jetzt zunächst einen alten Supercharger benutzt, mit einem Kabel in dem mittleren Hohlraum. Die neuen Charger habe ich mir noch nicht angeschaut. Einen Adapter braucht man, soweit ich weiß nicht.

    Hallo E-Fahrer,

    seit einiger Zeit können ja bei Tesla an den Superchargern auch andere E-Autos laden, wenn man sich die Tesla-App installiert hat. Ich habe dies vor ein paar Tagen erstmalig ausprobiert, weil der Preis mit 0,49 €/kWh recht attraktiv war. Allerdings kam ich bei der Ladeleistung lediglich auf Werte um 55 bis 57 kW, obwohl die Akku-Temperatur nach einer Autobahnfahrt optimal war.

    Ich habe unter annähernd gleichen Bedingungen während der gleichen Fahrt bei EnBW die bekannte Ladeleistung von 74 bis 75 kW erreicht.


    Habt ihr auch schon bei Tesla geladen?

    Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Vorgängen und der Ladeleistung?

    Hohe Lade- oder Endladeleistung führen zu einer höheren Degeneration des Akku.

    Das ist zunächst nur eine Meinung ohne fachliche Basis! Wenn das physikalisch bewiesen ist, kann es als Argument gelten.

    Vor allem gilt dabei, dass eine "hohe" Leistung erst oberhalb von 1 C vorliegt!


    Erste Erkenntnisse deuten auf das Gegenteil:

    Studie: Schnellladen schadet Tesla-Batterien nicht | Elektroauto-News.net
    Laut einer neuen umfangreichen Studie wirkt sich häufiges Schnellladen nicht negativ auf die Batterielebensdauer von Tesla-Fahrzeugen aus.
    www.elektroauto-news.net

    Ich habe mich bislang damit beholfen die Rekuperation abzustellen und dann normal die Bremsen zu benutzen.

    Nur mal so zur Information:

    Wenn man die Rekuperation abstellt, wird beim Betätigen des Bremspedals dennoch bis auf wenige Ausnahmen rekuperiert!

    Nur wenn man den Motor durch drücken der Taste N vollständig auskuppelt, kann man mit dem Bremspedal die mechanischen Bremsen verwenden.

    Soundhound nennt Dir Titel und Interpreten, sowie ggf. weitere Informationen zu einem gerade laufenden Musikstück.


    Hier wurde schon darüber gesprochen:


    PS: Den Eintrag habe ich beim ersten Versuch mit der Suchfunktion gefunden...