• Plane lieber selbst, da fährst Du besser 🤔


    Ich fahre z.b. am Mittwoch für 4 Tage mit meiner Frau nach München .

    Das sind etwa 500 km.

    Ich habe einen Stopp nach 300 km am Ladehub Aurach mit 16 EnBW / HPC Säulen geplant um dort bis 80% zu laden.

    Während des Ladens gehen wir im wenige Meter entfernten Café Frühstücken.

    Das reicht dann die restlichen 200km bis München.

    Am Donnerstag ist Sightseeing in der Altstadt angesagt.

    Im Pschorr Parkhaus am Marienplatz sind im 2. & 3. Untergeschoß je acht 11 kw Lader.

    Das Parken kostet hier 3,50 € plus 1 € fürs laden, also 4,50 pro Stunde.

    Wenn ich etwas 5 Std. Unterwegs bin, ist die Batterie wieder auf 100% und meine Kosten belaufen sich auf 22,50 € (in bester Münchner Lage incl. Vollladen) 😱

    Auf dem Heimweg fahren wir nach dem Frühstück los und machen auf halber Strecke noch einen kleinen Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber um uns die Altstadt anzusehen und zum Mittag zu Essen.

    In diesen ca. 3 Std. Stelle ich mich an eine AC Ladesäule und wenn wir weiterfahren reicht das dicke bis nach Hause.

    Dort wartet dann wieder die Wallbox in der Garage

    Die ganze Planung kostete mich, mit ein wenig Erfahrung, etwa 1 Std. und ich kann ohne Stress in den Kurzurlaub fahren 🤪

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Genauso mache ich das auch immer! :m0017:

    Wenn die Strecke länger ist und wir mehr Ladestopps brauchen, sende ich sie über die Bluelink-App vorher an den Kona. Dann kann ich sie direkt in die Route integrieren. :m0027:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Zitat

    Wenn die Strecke länger ist und wir mehr Ladestopps brauchen, sende ich sie über die Bluelink-App vorher an den Kona. Dann kann ich sie direkt in die Route integrieren

    Auch das tue ich mir nicht mehr an 🫣

    Wenn wir an den Gardasee oder in die Toskana fahren mache ich im Allgäu ( Gardasee ) oder bei einer Fahrt in die Toskana in Seefeld/Österreich eine Übernachtung.

    Das ist jeweils etwa auf halber Strecke und ich komme mit einer Zwischenladung zu meinem Tagesziel.

    So ist das relativ Stressfrei und ich suche mir immer Hotels aus, wo ich über Nacht umsonst das Auto wieder auf 100 % laden kann 😱

    Ich habe den Kona zum Testen für die Münchenfahrt mal auf 100 % gestellt und er zeigt mir 470 km Reichweite an 🥳

    Das ist für die Jahreszeit ja ein Top Wert und es sollte kein Problem sein die 300 km bis Aurach zurückzulegen 🎉

  • Das machen wir grundsätzlich auch, aber:

    ich suche mir immer Hotels aus, wo ich über Nacht umsonst das Auto wieder auf 100 % laden kann

    in diesem Punkt sind mir solche Hotels, die das anbieten, bisher immer zu teuer! Da suche ich mir lieber woanders eine Lademöglichkeit.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Also wenn ich pro Nacht etwas 150 - 170 € bezahle und dafür im Hotel umsonst statt an der Säule für 35- 40 € laden kann, dann hat sich das für mich schon gelohnt 😀

    Ganz abgesehen davon, das ich halt schon in einem guten Haus wohne mit allen Annehmlichkeiten die so ein Hotel bietet 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Meine Hotels kosten auch schon mal 250€ die Nacht, +Ladevorgang :D


    Mal ehrlich, wenn ich unterwegs bin, dann schau ich nicht wirklich auf die Kosten beim laden.

    Da soll der Unterwegs sein Spaß machen und praktisch sein.

    Dann stell ich mich auch mal in München in das BMW Parkhaus mit über 110 Ladestationen, wenn es passt.

    Im Endeffekt weis ich, dass im mit dem E-Auto kostengünstiger wie mit meinem 2013er BMW fahre, aber darauf kommt es mir im Urlaub auch nicht an :), letztendlich zählt eh das ganze Jahr :S

  • Mal ehrlich, wenn ich unterwegs bin, dann schau ich nicht wirklich auf die Kosten beim laden.

    Müsste ich auch nicht wirklich.

    Aber es macht mir einfach Spaß, immer das Optimum herauszuholen.

    Wenn jeder immer jeden Preis zahlen würde, weil er es kann, dann würden die Anbieter wohl noch mehr versuchen ihre Preise durch zu setzen 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • dass ich unterwegs sooo viel nachladen soll (ca. 400km), aber ich denke das klappt mit einer Ladung,


    Welche Streckenlänge soll denn bewältigt werden 🤔

    s.o.


    Viel schlimmer ist es gerade, in einem Hotel mit Lader vor der Tür zu schlafen, aber noch mit dem Verbrenner auf dem Weg zur Abholung zu sein - kA ob die Säulen frei/kostenlos sind, mache gleich mal Fotos im Hellen...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Zitat

    aber ich denke das klappt mit einer Ladung,

    400 km, Das wird eng 🫣

    Kommt auf die Autobahn km an und wie schnell Du fährst.

    Aber Du kannst notfalls immer noch kurz vorm Ziel, wenn Du merkst es reicht nicht, an einem Schnelllader ein paar Minuten nachladen.

    Informiere Dich schon im Vorfeld, wo auf den letzten ca 100km noch passende Säulen stehen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • kA ob die Säulen frei/kostenlos sind

    Das erfährst Du an der Rezeption 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)