Kona 1.6 Verbrauch

  • Was ich hier vermisse sind die Spritverbräuche euer Kona Modelle.


    Ich bin heute mal 120 Km gefahren, davon extra ca. 40 Km Stadt, ca.40 Km Landstraße und ca. 40 Km Autobahn. Auf der BAB habe ich ihn im Comfortmodus ohne Vollgas 200 Km/h laufen lassen. An der Tanke hat mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 8,2 L/100 Km angezeigt. Der nach der alten bekannten Formel errechnete Verbrauch war 8,4 L/100 Km.


    Hallo Admin, ich bin leider im verkehrten Thread gelandet. Bitte in den richtigen verschieben. Danke


    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Ist der 1.6er ein AWD oder FWD ?
    Und er hat ja auch 177 PS, da kommt das doch schon hin zwischen 8-9 Litern.
    Mein Duster 125 Tce braucht um die 8 Liter und der Opel Astra TwinTop mit 115 PS bedankt sich mit 9-10 Litern !
    Da freue ich mich direkt auf den Kona :D


    Gruß Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Moin


    Ich habe heute einen Osterausflug unternommen, insgesamt bin ich 102 Km im Eco Modus auf der Landstraße gefahren. Die Klima hatte ich an, mein Verbrauch laut Bordcomputer war 6,6 L/100 Km. Also soviel schluckt der 1,6 4 WD bei vernünftiger Fahrweise gar nicht.


    Gruß Thomas

  • Hallo Fredel,


    das mit der Fahrweise stimmt. Wenn ich im Sport Modus immer voll beschleunige und auf der Autobahn Vollgas fahre dann bin ich auch schon auf 13 Liter gekommen. Das ist leider ganz leicht zu schaffen.

  • Die erste Fahrt ging zum Gardasee. Natürlich schonender Einfahrmodus.
    Nie Vollgas, ganz selten mehr als 3000 U/Min.
    Auf der Rückfahrt, bei einem km-Stand von 1150km, hab ich auf der Autobahn einmal kurz Vollgas gegeben.
    Im 6. Gang lief er überraschende echte 210 km/h.
    Das war aber nur ein einmaliger Test.
    Am Ende der Rückreise zeigte der Bordcomputer für diese Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter.
    Das find ich schon ziemlich viel und hoffe dass es mit steigendem km-Stand noch etwas weniger wird.
    (mein vorheriger BMW-Diesel hätte bei dieser Fahrweise unter 6 Liter gebraucht)

    1.6 T-GDI Style, 177PS, DCT, AWD, AHK, Farbe Blue Lagoon

  • Moin


    Die alte bekannte Formel für die Verbrauchsberechnung lautet: Liter x 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer