Ich werde in ein paar Tagen eine Probefahrt mit dem neuen Modell machen. Dabei werde ich diese Funktion prüfen und dann berichten. ![]()
Beiträge von Duck-E
-
-
Der bisherige Kona hat diese Funktion bei der Auswahl des Fahrmodus am Lenkrad. Wenn man also die Taste zur Aktivierung der Geschwindigkeitsregelung betätigt, kann man dort auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auswählen.
Man kann davon ausgehen, dass das neue Modell diese Funktion ebenfalls haben wird.
-
Das der Kona einfach die Ladung startet ist schon etwas seltsam.
Der Kona kommuniziert über die CP Leitung im Typ2 Stecker mit der WB. Erst wird abgefragt ob ein Auto angeschlossen ist, wenn das der Fall ist, dann muss das Auto sagen es möchte laden. Das passiert über einen aktiven Schaltbefehl im Auto, der der WB sagt, ich möchte laden.
Daher ist der Vorgang seltsam bei dir und sollte so nicht vorkommen, dass nach einiger Zeit die Ladung von selbst wieder beginnt.
Das ist beim unserem Kona auch so. Wenn er an einer ladebereiten Wallbox hängt und noch nicht den gewünschten Ladestand erreicht hat, beginnt er automatisch zu laden. Wenn vorher über Bluelink der Ladevorgang gestoppt wurde, dauert es ein paar Minuten, ich meine etwa 3 Minuten, bis die Ladung wieder gestartet wird. Bei uns ist er an einem go-eCharger angeschlossen.
-
Dort wird eine PV-Steuerung genannt.
-
Die bieten doch eine PV-Steuerung an! Kannst Du die zu Deiner Frage nicht kontaktieren?
-
Es wurde bisher noch nie im Forum erwähnt! Und mir war es neu.
-
Ich habe gestern zufällig entdeckt, dass beim Laden der 12 V Batterie nicht nur die kleine gelbe Lampe im Logo leuchtet, sondern auch der Leuchtring um die Ladebuchse.
Den hatte ich bisher nur weiß, grün oder rot gesehen. Gestern kam ich zum Kona, der noch an der deaktivierten Wallbox hing, und nicht geladen hat, um ihn abzukabeln. Da erstrahlte der Ring in sattem Gelb zusammen mit der Lampe im Logo.

-
Als workaround kann man zum Beenden der Ladung in Bluelink das Ladelimit heruntersetzen, also unter den bereits erreichten SOC.
Zum erneuten Starten setzt man es wieder hoch. Das ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber.

-
Ist das eine Eigenheit des Kona?
Nein, das ist es definitiv nicht. Es liegt an der Wallbox.
Ich lade den Kona an einem go-eCharger und kann nach Belieben z.B. über die App das Laden starten, beenden, die Leistung verändern. Das funktioniert absolut problemlos.
-
Hat sich doch läängst erledigt!
PS: In trockenem Umfeld habe ich ihn oft liegend benutzt.