SOC = State of Charge = Ladestand in %
![]()
SOC = State of Charge = Ladestand in %
![]()
Ich denke man sollte keine zweifelhaften Schadensbilder im Forum konstruieren (vielleicht auch weil....)
In dem Text, auf welchen sich der Kommentar bezog, wurde ausgedrückt, dass der Wagen ...
läuft wie das berühmte Schweizer Uhrwerk und das obwohl ich regelmäßig auf 100 % lade
Wo sind hier irgendwelche Schadensbilder???
Es handelte sich um eine positive Bestätigung!
obwohl ich regelmäig auf 100 % lade
Oder vielleicht auch weil....
Ach ja, an die stundengenaue Abrechnung hatte ich nicht gedacht. Klar, dass Tibber dafür die Verbräuche bekommen muss. ![]()
Naja, ich bleibe erstmal in meinem Ökostromtarif mit 0,28 €/kWh. ![]()
Nochmal eine Frage an die Tibber-Nutzer:
Benötigt man den Smartmeter für irgendeine Kommunikation gegenüber Tibber oder lediglich, um die Zeiträume der Verbräuche sinnvoll an die jeweiligen Preise anzupassen?
Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich zusätzlich zu dem Zähler des Netzbetreibers einen privaten Smartmeter eingebaut habe, da ich diesen für mein BUS-System brauche. Ich kann damit jederzeit von überall sämtliche relevanten Messdaten zu dem Thema Strom im Haus einsehen.
Das sehe ich ganz genauso! Besonders gefällt mir dabei die Berücksichtigung der Auslastung. Das ist eine sehr faire Regelung. Und bei bis zu 1 €/Min. überlegt man sich schon sehr gut, ob man das Auto länger stehen lässt, als zum Laden.
@R.-Peter
Ich würde zunächst prüfen, wie der Kona an einer anderen AC-Lademöglichkeit lädt. Wenn er dort mit der normalen Leistung von 10,4 bis 11 kW lädt, weißt Du erstmal, dass es nicht am Kona liegt! ![]()
Danach wäre es sinnvoll, zu schauen, ob es eine Prüfmöglichkeit an der Wallbox gibt.
Eine Einflussnahme des Stromversorgers kann man eigentlich ausschließen.
Tunnel sind nicht das Problem! Wirklich hinderlich ist es morgens oder abends, wenn die Sonne flach steht. Dann ist es eigentlich total heller Tag, aber der Sensor empfindet den Himmel scheinbar als zu dunkel und schaltet das Display dunkel. in diesen Situationen hat man keine Möglichkeit etwas zu ändern und muss im Blindflug fahren.
DELA-DUS-DE Kannst Du noch sagen, mit welcher Leistung in kW Du in Metz geladen hast?
Scheinbar kalkuliert Tesla jeden Standort einzeln und variiert dabei auch noch den Preis über den Tag.
Ich habe in der Tesla-App einige Standorte gesehen, bei welchen in der Nebenzeit 0,39 € /kWh angezeigt wurde. Ich habe einmal für 0,41 € /kWh geladen.
Allerdings finde ich heute diese Preise nicht mehr.
Offenbar wurde inzwischen erhöht!
Naja, es ist zumindest bei längeren Touren beruhigend zu wissen, dass man bei Bedarf auch an diesen Punkten laden kann.
Hm, dann ist die Kommunikation mit dem BMS wohl nicht wirklich kompatibel realisiert.
![]()