Kona lädt nicht mehr

  • Ich denke der Wagen steht weit abseits, weil, wenn er in Flammen aufgeht, dann nicht auf deren Gelände.

    Das glaube ich nicht. Warum sollte der sich selbst entzünden? Gibt keinen Grund dafür wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt.

    Soweit denkt bestimmt keiner.

    Es ist leider schon die zweite Fachwerkstatt in der ich jetzt gelandet bin.

    ;(




    Ist bei BMW aber auch nicht anders. Bei meinem 5er war die Hydraulische Lenkung defekt, es war ein knacken beim lenken.

    BMW Werkstatt war top, nur die haben von München gesagt bekommen, tauscht erst mal das Teil, dann das Teil, dann das Teil. Der Meister sagte schon von Anfang an das bringt nix, sie mussten es aber machen und ich hatte 3 Termine bevor dann ein Ingeneur zur Werkstatt raus kam, dann fuhren wir zu 4. eine Probefahrt. Ingeneur von Bosch (Lenkgetriebe), Ingeneur von BMW, Werkstatt Meister und ich. Letztendlich wurde das gewechselt was der Meister von Anfang an sagte.

    Naja es war eine Reparatur von ~5000€ die auf BMW Kosten ging, von daher wollten die wahrscheinlich auch "nur" Kosten vermeiden wenn es geht.

  • Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Was ist das für ein Beruf geworden.

    Ich glaube demnächst wird es keine Namen mehr für ein Bauteil geben, sondern nur noch nummern.

    Dann gibts anweisungen von außerhalb, entferne Nummer 13 oder erneuere Nummer 15.

    Das wird dann jeder machen können der einen Plan lesen kann.

  • Naja, der Grundgedanke ein Auto in die Nebenstraße zu stellen falls es in Rauch aufgeht ist - hoffentlich - etwas weit hergeholt. Unserer stand zumindest beim Freundlichen auf dem Hof ;) , hatte ansonsten aber die gleichen Problem mit Freigabe durch Hyundai und warten auf Antwort vom Konzern.

    Unserer hat Gott sei Dank nach der Reparatur seither keine Probleme und läuft wie das berühmte Schweizer Uhrwerk und das obwohl ich regelmäig auf 100 % lade aufgrund der zu überbrückenden Entfernungen.

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • Das Aufladen auf 100% ist die vorgesehene Nutzung der Batterie, es soll laut Handbuch "regelmäßig" passieren.

    Manche Leute glauben immer noch, ständig auf 80% laden sei viel besser, egal was der Hersteller sagt. Im vorliegenden Fall wurde nur selten (vielleicht drei mal pro Jahr) auf 100% geladen. Ob das wirklich zusammenhängt kann keiner von uns abschließend sagen.


    Das Thema hatten wir hier im Forum schon etliche Male.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt nur einen klaren Zusammenhang zwischen den zulässigen Ladeströmen... wird mit DC am Schnelllader geladen können hohe Ladeströme nur bis etwa 80% realisiert werden. Wird mit AC (11kw) geladen kann problemlos auf 100% geladen werden ohne irgendetwas an Lebensdauer zu riskieren. Der Akku sollte idealerweise vor einem Ladebeginn entsprechend vor konditioniert (Temperatur) sein


    Was man vermeiden sollte ist den SoC längere Zeit auf 100% zu lassen - also laden, gerne mit dem passenden Ladestrom auf 100% und danach fahren. Bei der langfristigen Lagerung von Akkus (über Wochen und Monate) gibt es einen Unterschied ob der Akku mit 70, 80% gelagert wird oder mit 100% und noch wichtiger bei welche Temperatur er lange gelagert wird (Hohe Lagertemperaturen im Sommer sind dabei schädlicher als niedrige Lagertemperaturen im Winter)


    Ich denke man sollte keine zweifelhaften Schadensbilder im Forum konstruieren (vielleicht auch weil....)


    Calendar_Aging_of_Lithium-Ion_Batteries_I_Impact_o (1).pdf

  • Ich denke man sollte keine zweifelhaften Schadensbilder im Forum konstruieren (vielleicht auch weil....)

    In dem Text, auf welchen sich der Kommentar bezog, wurde ausgedrückt, dass der Wagen ...

    läuft wie das berühmte Schweizer Uhrwerk und das obwohl ich regelmäßig auf 100 % lade

    Wo sind hier irgendwelche Schadensbilder???

    Es handelte sich um eine positive Bestätigung!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()