Kona lädt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    auch wir sind seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Kona Elektro in der 39 kWh Variante mit Trend Paket und Navi und haben mittlerweile auch die ersten 1150 km problemlos runter.

    Bis heute - bisher war ein laden relativ problemlos möglich, egal ob mit dem 230V Ladegerät oder mit dem Typ 2 Kabel, wie gesagt bisher.


    Heute wollte ich ihn laden, startete auch alles ganz normal nur um knapp 2min später rot blinkend abzubrechen - in der BlueLink App steht dann nur "[Alarm] Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugstatus" Hab es mit unterschiedlichen Ladesäulen und dem 230 V Lader versucht, Rekation ist immer die gleiche.


    Ich hab hier im Forum schon das eine oder andere zum Thema OBC und defekten Ladezellen gelesen, aber kann das sein? Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen oder bleibt hier nur der Gang in die Werkstatt?


    Der Fahrzeugstatus in der App zeigt keinen Fehler und auch im Display startet alles ganz normal beim laden - es kommt auch außer dem roten blinken und dem Alarm in der App nichts interessantes.


    Der Akkustand ist auf 18% unten, ein Ladelimit ist nicht eingestellt und es ist auch nichts weiter aktiviert wie Kühlen oder Heizen.


    Danke für nen Tip oder Ratschlag - werden morgen auf alle Fälle mal in der Werkstatt anrufen.


    Stefan

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • 12v Batterie abklemmen versuchen, so wie Ator geschrieben hat. Trotzdem irgendwann den Fehler melden, damit der in der Fahrzeughistorie dokumentiert ist.


    Falls es nicht hilft, dann aber nicht in die Werkstatt fahren, sondern abholen lassen. Wäre gut, wenn die Restreichweite unter der Entfernung zur Werkstatt ist.


    Wenn man abgeholt wird (wörtlich: wenn man eine Panne hat) greift die Mobilitätsgarantie mit Leihwagen und so.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn man abgeholt wird (wörtlich: wenn man eine Panne hat) greift die Mobilitätsgarantie mit Leihwagen und so.

    Moin

    Kann ich so nach dem Ausfall des OBC bei dem Kona meines Sohnes bestätigen. Man darf also nicht selbständig zur Werkstatt fahren (auch wenn das Auto noch fährt) sondern muss sich dorthin (ab)schleppen lassen. Mein Sohn konnte nach dem Ausfall des OBCs noch 1 oder 2 mal am DC-Lader laden, aber dann funktionierte auch das nicht mehr. Wir haben damal glaube ich über 2 Monate auf den OBC warten müssen, seitdem der neue eingebaut wurde (Ende 2020) gab es keine Probleme mehr.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Danke erstmal für die Tips - werde ich heute nach Feierabend mal bezüglich dem abklemmen testen.

    Haben den kleinen heute morgen stehen lassen und sind mit dem anderen Auto unterwegs.


    Was ich aber schon als wichtig rausgelesen hab - NIE selbst abgeben in der Werkstatt sondern immer abholen lassen ;)

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • So - nach dem ausprobieren der genannten Tipps hat sich leider keine Besserung eingestellt.

    Gestern wurde der gute vom ADAC abgeholt und zum freundlichen Händler um die Ecke gefahren, welcher sich erstmal massiv gesträubt hat nen Ersatzwagen herzugeben.


    Heute dann auf Nachfrage die wahrscheinliche Diagnose " Batteriezellen defekt", der Sachverhalt wurde an Hyundai weitergemeldet, aber aufgrund des Feiertages sei nicht vor Mittwoch mit einer Antwort zu rechnen.


    Gibt es hierzu auch Erfahrungen, sprich mit was können wir denn jetzt rechnen? Ich mein das Fahrzeug ist knappe 2 Wochen alt und wenn hier jetzt schon am Batteriepack rumgebastelt wird schreit das ja schon fast nach Wandlung, ganz zu schweigen von Leasinggebühren für ein Auto was wir nicht nutzen können :(.


    Ich hatte seinerzeit mal nen I30 und war eigentlich recht zufrieden mit Hyundai, aber die jetzige Reaktion erschreckt mich schon etwas.

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • Shit! Kann immer mal passieren.

    Du hast eine Mobilitätsgarantie, oder wie ist das beim Leasing?

    Der Akku wird getauscht, das wird aber 1-2 Monate dauern bis er wieder läuft bei den aktuellen Lieferzeiten, da hat sich glaube noch nix geändert.

    Rede mit dem Händler wo ihn her hast, ansonsten Anwalt, du hast rechte die dir zustehen, fertig.

  • Beim Leasing gelten die gleichen Garantiebdingungen wie beim Kauf - war eher die Idee des Händlers "nur" zu leasen, weil erfahrungsgemäß die Akkus irgendwann schlapp machen und man beim leasen dann eben einfach nen neuen Wagen holt.


    Über das Für und Wieder von Belastung durch Leasingraten will ich jetzt gar nicht reden, aber da die Konditionen fast unschlagbar waren ging es dieses mal eben diesen Weg.


    Er steht aktuell auch beim Händler wo er gekauft/geleast wurde - trotzdem waren die nicht sehr begeistert von wegen sie bleiben auf den Kosten sitzen, das muß Hyundai ausbaden, die Garantie gilt nur zwischen Hersteller und Kunde und nicht ihnen als Autohaus usw.....


    Bin da relativ entspannt - entweder es geht jetzt seinen normalen Weg oder wofür hat man nen Rechtschutz? Wie gesagt - ich hatte zuvor nen I30 und der hatte abgesehen von anfänglichen Schwierigkeiten mit der AHK und der Parksensorik nichts in der ganzen Zeit und auch die KD und Werkstattbesuche waren immer sehr professionell.

    Ich hab eher so das Gefühl das manche Händler bei Problemen mit der E - Mobilität seitens Hersteller im stich gelassen werden.

    Kona Elektro - 39 kWh - Trend Paket - Navi Paket - Farbe Dive in Jeju

  • Wenn die Batterie ausgetauscht wird oder einzelne Teile, wieso sollte das nach Wandlung schreien? Du musst sowieso 3 malig Gelegenheit zur Reparatur geben bevor Du wandeln kannst! Ich würde da nicht so negativ rangehen und davon ausgehen, dass es beim ersten Mal schon alles ok sein wird!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll