Mit dem E-KONA durch Frankreich

  • Meine erste "Überlandfahrt", ca. 3.500 km, quer durch Frankreich verlief positiv!

    Resümee:

    1. Planung vorab ist nicht verkehrt

    Ich habe meine Planung so eigestellt, dass ich nach ca. 300 Km Fahrt und einer Restreichweite von ca. 125 KM, an einem Ort mit DC-Schnellader Station machen wollte, so kann man auch "Strecke" machen.


    2. Die Ladestationversorgung in Frankreich empfand ich gut, aber

    man muss bedenken, dass viele DC-Ladestationen sich in Autohäusern sowie in großen Einkaufsmärkten befinden und diese sind in der Regel irgendwo in Industriegebieten und ABENDS, ab SAMSTAG-MITTAGS und SONNTAGS geschlossen!

    Man sieht sie zwar, aber es sind massive abgeschlossene Tore vorhanden.

    Die Hinreise von Dienstag bis Freitag war relativ einfach, die Rückreise an einem Samstag und Sonntag war nicht so klug!


    3. Es gibst sehr viele AC-Ladestationen mit bis zu 22 kW Ladeleistung! Viele befinden sich in den Innenstädten am Marktplatz, etc.. Man kann sehr citynah parken und beim Essengehen, Bummeln, etc. auch noch laden, oft sogar gratis!


    4. Ich hatte zwar 4 Ladeapps auf dem Handy, aber nur eine Ladekarte von ENbW.

    Das war auch nicht so klug. Oft funktionieren die Ladesäulen nur mit Karte und noch viel öfter war an den Ladesäulen auf dem Handy kein Empfang (Problem bei O2?) und dann steht man dumm da.

    Ich habe mit jetzt noch 2 zusätzliche Ladekarten von Freshmile (4,99 €) und Chargemap (19,99€) für die nächste Tour bestellt.

    Senkt den Blutdruck erheblich, egal welchen Preis man letztendlich fürs Laden bezahlen muss!

    Aber warum sind so viele Ladesäulen nicht kompatibel? Jeder Anbieter wie z.B.: Total Energies, Shell, Carrefour, Lidl, Mercedes, etc. kocht sein eigenes Süppchen und man benötigt eine Anbieter-Ladekarte, bzw. sind nicht in Verzeichnissen aufgeführt!

    Warum kann man nicht an den Ladesäulen mit der EC- oder Kreditkarte bezahlen? Gilt auch für Deutschland! An den Benzin-Tankstellen funktioniert das doch auch!



    5. Die App von ENbW zeigte viele Ladesäulen, dann musste ich jedoch festellen, dass diese dann im letzten Anzeigeschritt mit dem Hinweis versehen waren, dass der Säulenanbieter nicht mit ENbW zusammenarbeitet! Dann nützt auch die APP und die Ladekartre nichts. Gilt auch für einige Freshmileladesäulen!

    Also Planung und die Lädesäule bis zum Schluß durchzappen!


    6. Der E KONA mit der großen 64 kW -Batterie ist für solche Reisen ein hervorreagendes Auto!

    EINSCHRÄNKUNGEN:

    - das NAVI ist MIST

    selbst mit konkreter Straßenangabe und Hausnummer war das Auffinden eine "ungefähre" Sache, Abweichungen von mehreren 100-Metern sind keine Seltenheit. Auch die angezeigten Ladestationen waren nicht da wo das Navi sie anzeigte

    Navigieren mit Google Maps ist wesentlich genauer, selbst die ENbW-App führt einen näher heran - aber man braucht dazu natürlich ein NETZ!

    - warum lädt der E KONA nur mit 11 kW/h? Selbst die kleinen Renault Zoe`s schaffen die vollen 22 KW/h


    Es war ein toller Urlaub mit dem E KONA in Frankreich, ein bisschen abenteuerlich, aber ich bin nicht liegen geblieben und werde demnächst das Ganz wiederholen - unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen!



    -

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Mit nur einer Ladekarte nach Frankreich, das war mutig. 😉

    Danke für den Bericht.

    Das Navi empfand ich bei unserer Frankreichfahrt durchaus als gut.

    Es war eher ein Problem, dass die Ladestationen manchmal sehr versteckt und nicht deutlich gekennzeichnet sind - wie z. B. Tankstellen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mit nur einer Ladekarte nach Frankreich, das war mutig. 😉

    Danke für den Bericht.

    Das Navi empfand ich bei unserer Frankreichfahrt durchaus als gut.

    Es war eher ein Problem, dass die Ladestationen manchmal sehr versteckt und nicht deutlich gekennzeichnet sind - wie z. B. Tankstellen.

    Ich bin zwar auch mit mehreren Ladekarten in Frankreich gewesen, gebraucht habe ich aber auch nur 2. Bonnet (wenn ich an Ionity geladen habe) und Shell Recharge (wenn ich bei Reveo an AC Säulen stand) Prinzipell wäre ich auch mit einer Karte ausgekommen, dass ich zwei genutzt habe, lag nur am Preis.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • 1. Planung vorab ist nicht verkehrt

    Ich habe meine Planung so eigestellt, dass ich nach ca. 300 Km Fahrt und einer Restreichweite von ca. 125 KM, an einem Ort mit DC-Schnellader Station machen wollte, so kann man auch "Strecke" machen.

    Planung ist nie Verkehrt :D Aber von der Strategie her haben wir es auch so gemacht.


    2. Die Ladestationversorgung in Frankreich empfand ich gut, aber

    man muss bedenken, dass viele DC-Ladestationen sich in Autohäusern sowie in großen Einkaufsmärkten befinden und diese sind in der Regel irgendwo in Industriegebieten und ABENDS, ab SAMSTAG-MITTAGS und SONNTAGS geschlossen!

    Man sieht sie zwar, aber es sind massive abgeschlossene Tore vorhanden.

    Die Hinreise von Dienstag bis Freitag war relativ einfach, die Rückreise an einem Samstag und Sonntag war nicht so klug!

    Im Süden - Über die Route de Soleil - finden sich sehr viele Ladesäulen auch auf den Rastplätzen, zumindest im Peage-Bereich. Auf den "freien" Autobahnen, waren die in der tat mangelware und wür mussten auch bei Metz von der Autobahn runter (sowohl hin, als auch Rückweg)


    3. Es gibst sehr viele AC-Ladestationen mit bis zu 22 kW Ladeleistung! Viele befinden sich in den Innenstädten am Marktplatz, etc.. Man kann sehr citynah parken und beim Essengehen, Bummeln, etc. auch noch laden, oft sogar gratis!

    Kann ich ebenso bestätigen! An fast jeder Sehenswürdigkeit sind Ladesäulen! Ich bin nur im Zweifel, ob die Ladesituation auch so unproblematisch ist, wenn man in der Uralubshauptzeit unterwegs sind. Wir waren vor der großen Ferienwelle in Südfrankreich.


    Ich hatte für den Urlaub zwar mehrere Karten und Apps in Gebrauch habe letztlich aber nur 2 gebraucht. Das Geld für Freshmiles hätte ich mir sparen können, da die kurz vor dem Urlaub die Preise erhöht hatten und damit nicht mehr der Günstiges für den Örtlichen Anbieter war. Habe an unserem Urlaubsort und in Bereich Aude und Okzitanien ausschließlich mit Shell geladen.


    Zahlung mit KK oder EC wird kommen, so lange wird man darauf nicht mehr warten müssen. Aber sogenanntes "Spontanladen" wird sicher teurer bleiben, als sich eine Ladekarte zu holen. Meine Erfahrung nach, funktioniert das mit den Karten im Roaming ganz gut! Wir hatten mit Vodafone nur selten Probleme. Lag aber einmal definitiv an der Säule, weil die Kommunikation zwar vorhanden war, aber sich die Klappe zum Anschluss nicht entriegelt hatte.

    5. Die App von ENbW zeigte viele Ladesäulen, dann musste ich jedoch festellen, dass diese dann im letzten Anzeigeschritt mit dem Hinweis versehen waren, dass der Säulenanbieter nicht mit ENbW zusammenarbeitet! Dann nützt auch die APP und die Ladekartre nichts. Gilt auch für einige Freshmileladesäulen!

    Also Planung und die Lädesäule bis zum Schluß durchzappen!

    EnBW habe ich im Urlaub nicht einmal genutzt... Grund: Viel zu teuer. Aber die Anzeige in den Apps haben immer mal gehakt. So hat Shell uns die Säule wo wir und ein "Sindelfinger" geladen haben, auch nach 2 Stunden immernoch als "Verfügbar" angezeigt.

    Dass das Navi Mist ist, kann ich nicht bestätigen. Jedoch haben wir uns nie an eine Ladesäule navigieren lassen. Haben uns fürs laden immer Spontan entschieden, wenn wir unterwegs waren und zufällig eine Ladesäule gesehen haben. Da wir im Urlaubsort unseren wagen immer aufgeladen haben, wenn es am Ende des Tages nötig war. in den 3 Wochen in Okzitanien haben wir das Akku in der Regel (fast) nie unter 50% laufen lassen. Hat so wunderbar geklappt.


    Die meisten Autos, die wir uns angeschaut haben, laden AC nur 11kwh man muss aber auch bedenken, dass die Ladetechnik des Konas schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Aber selbst der neue Niro EV kann AC nur 11kwh. Ich finde, dass es eigentlich auch ausreicht! Die meisten Ladesäulen, die ich in Frankreich gefunden habe hatten auch nur max. 22kwh sobald zwei Autos angeschlossen waren, haben die beiden sich die Leistung eh geteilt.


    Ich würde mir nur wünschen, dass der Kona etwas schneller als die knapp 80kwh (DC) laden könnte! Denn bei Langstrecke ist mir die Ladegeschwindigkeit deutlich wichtiger als an AC. Wenn der Wagen 2-3 Stunden irgendwo steht, dann hat der auch mit 11kwh genug geladen. Für alles andere nutze ich eh DC-Ladung - wenn es schnell gehen muss.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich war ja jetzt zur Hauptreisezeit Ende Juli 2022 unterwegs, da wir seit Jahren ein Jazz-Festival in Südwestfrankreich (Marciac) in Gers so auf der halben Strecke zwischen Mittelmeer und Atlantic gelegen, besuchen. Das ist fahrtechnisch von Köln aus gesehen nicht der schnellste Hauptreiseanweg zum Süden. Außerdem habe ich absichtlich einen etwas unorthodoxen Weg quer durch Frankreich und über den Atlantik bei La Rochelle gewählt und die wenigen Mautautobahnteilstücke vermieden. Die Gesamtstrecke betrug in den 14 Tagen auch ca. 3.500 KM.

    Zum NAVI: Das Navi führt einen zielsicher zum gewählten Zielort. Aber es hat sich mir nicht erschlossen, warum das Navi den Weg über kleinste Dorfstraßen gewählt hat und nicht die direkt zwischen den Punkten vorhandene Nationalstraße. In meinem "alten" Citroen kann ich im Navi vorab auswählen, ein Tastendruck, ob ich

    - die kürzeste Strecke

    - die schnellste Strecke

    - den besten Weg Zeit/KM

    - oder die ökologische Strecke nehmen will.

    Und wie beschrieben ist die Zielführung bei Eingabe einer genauen Adresse mit Straße und Hausnummer beim Kona dann nur ein ungefährer Anhaltspunkt und hat mich ein paar Mal fast zur Verzweiflung gebracht.


    Das DC-Schnellladen in Autohäusern war oft möglich. Ich habe bei Porsche, Volvo und Nissan schnellgeladen. Bei Nissan wurden wir auch in den klimatisierten Verkaufsraum zum Warten eingeladen und bekamen auch einen Kaffee spendiert!

    Deswegen auch für das nächste Jahr: Hin- und Rückfahrt nicht an Samstagen und Sonntagen!


    Am Zielort in Marciac ist wegen des Festivals die Parksituation sehr eingeschränkt. Man bekommt zwar immer irgendwo auf den ausgewiesenen Feldern einen kostenlosen Parkplatz, jedoch mit längerem Fußweg zum Marktplatz.

    Direkt am Marktplatz, in 20 m Entfernung zu Life-Konzertveranstaltungen, befinden sich dort 2 Ladeplätze direkt vor einer Sportsbar! Ich habe an 4 Tagen versucht die Ladestation zu nutzen und an 3 Tagen Glück gehabt einen freien Platz zu ergattern und während des Aufenthaltes nicht nur den Gratis-VIP-Parkplatz zu nutzen sondern auch das Auto wieder aufladen zu können., bei Freshmile zum Preis von 17 ct. die kWh.

    P.S.: Diesen Ladeplatz schien ein franz. Teslafahrer immer als seinen persönlichen Parkplatz anzusehen. Gegen 16:30 Uhr erschien er jeden Tag, versuchte den Wagen dort zu parken und steckte des Anschlußkabel in seinen Tesla - startete aber nicht die Ladesäule und ging in die Kneipe.

    Er sprach mich dann eines Tages, als die beiden Plätze, von einem Deutschen und einem Niederländer, belegt waren an und erklärte mir höflich und nett, dass in nur 3 KM Entfernung sich eine DC-Schnellladesäule befindet und ich dort viel schneller meine Batterie wieder füllen könnte. Er hat dann brav die 10 Minuten, bis meine Frau zurückkam, gewartet und meinen freien Platz eingenommen.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Moin tilsiter, war das von dem Einheimischen jetzt dreist oder freundlich?

    Was du zum Navi schreibst, geht es mir selbst in Deutschland so. Teilweise komme ich durch Ortsteile von kleinen Ortschaften, die ich zuvor nie gesehen habe. Eingestellt war dann das Navi auf kürzeste Strecke. Dann wird das wohl tatsächlich umgestzt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Zitat

    Das DC-Schnellladen in Autohäusern war oft möglich. Ich habe bei Porsche, Volvo und Nissan schnellgeladen. Bei Nissan wurden wir auch in den klimatisierten Verkaufsraum zum Warten eingeladen und bekamen auch einen Kaffee spendiert!

    Das kann ich für Italien leider nicht bestätigen .

    Ich habe auf dem Weg nach Lucca im Audi Center Bologna einen geplanten Ladestopp einlegen wollen (Montag morgen 10:00 Uhr).

    Die Ladesäule stand auf dem Werksgelände am Zaun zur Straße, aber es war alles geschlossen und wir kamen nicht an die Säule ran.

    In der EnBW App wurden beide Anschlüssen als frei angezeigt - kein Wunder wenn keiner dran kommt ;(

    Wir sind dann zu einem 4 km entfernten

    MC Doof gefahren und haben dort an einer 50 kW Säule 45 Minuten lang geladen 8)

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Zitat

    EINSCHRÄNKUNGEN: - das NAVI ist MIST selbst mit konkreter Straßenangabe und Hausnummer war das Auffinden eine "ungefähre" Sache, Abweichungen von mehreren 100-Metern sind keine Seltenheit. Auch die angezeigten Ladestationen waren nicht da wo das Navi sie anzeigte.

    Ich gebe grundsätzlich die Ziele nur noch in Form von Koordinaten ein.

    Da wird man bis direkt vor die Säule geführt und das funktioniert immer :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Hallo R.Peter,

    das Verhalten vom Tesla Fahrer war freundlich und irgendwie natürlich auch in seinem Eigeninteresse und er hat ja auch ruhig die 10 Minuten abgewartet bis ich die Säule frei machte.

    Der Hinweis auf die entfernte Schnellladesäule war ja richtig - wenn ich hätte schnell laden wollen.

    Ich hatte den Eindruck, dass er einer der wenigen Tesla Fahrer in der Gegend ist und das Parken/Laden direkt an, ja fast in, der Kneipe zum täglichen Feierabendritual für ihn gehört.

    Während der Festivalzeit von 3 Wochen kommt sicher sein Tagesablauf schön durcheinander.


    Grundsätzlich möchte ich noch betonen, dass ich beim Laden schon sehr vielen freundlichen Autofahrern begegnet bin, die zum Teil ihr Laden abgekürzt und die Säule freigemacht haben um mich schneller an die Säule zu lassen. Es wurde auch gerne gefachsimpelt, wegen meiner geringen Französischkenntnisse dann auch gerne auf Englisch oder sogar auf Deutsch.

    Das Laden ist doch etwas anderes als Diesel an der Tankstelle zu zapfen.


    Natürlich gibt es auch die negativen Erfahrungen. Auf einem Supermarktparkplatz waren von den 8 DC-Ladesäulen 7 Stück belegt. Die E-Renaults einer Leasingfirma parkten dort ohne Kabelverbindungen und von der Rückseite waren die Säulen nicht zugänglich, obwohl hunderte Parkplätze direkt daneben frei waren.

    Die 8. (freie) Säule stellte sich dann als defekt heraus.


    Ich weiß nicht ob es ein typisch franz. Phänomen ist, dass einige E-Autofahrer die Ladesäulenplätze nicht zum laden sondern zum priviligierten Parken benutzen.

    Und an den Markttagen auf dem Lande werden die Ladeplätze gerne zum Einkaufen benutzt, da gibt es wenig Verständnis für die Anderen. Gerne werden diese zentral gelegenen Plätze auch von Handwerkern belegt.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • Erlebte es zweimal, dass einer von zwei Parkplatz an der Ladestation für Schwerbehinderte gekennzeichnet war.

    Habe dann mal nebenan im Rathaus gefragt, was das bedeutet. Antwort: Da können sie drauffahren und laden, kein Problem.

    Es stand auch manchmal das Fahrzeug eines Behinderten dort.

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. ^^

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102