Open WB und Kona MJ21

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe es gibt meine Anfrage noch nicht und ihr könnt mir helfen.


    Hat jmd von euch eine Open WB und lädt darüber seinen Kona? Funktioniert das automatische Umschalten von 1- auf 3phasig?


    Auf der Homepage von Open WB steht:


    "Einschränkungen

    Die Option ist nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel. Sie darf nicht in Verbindung mit den folgenden Fahrzeugen genutzt werden:

    • Renault Zoe (alle Modelle)
    • Hyundai Kona / Kia eNiro (abhängig von der Firmware Version)

    Wenn eines dieser Fahrzeuge geladen werden soll wird die Umschaltung mittels einer Kabelbrücke deaktiviert. Auch ein manuelles Umschalten ist dann nicht möglich. Die Kabelbrücke kann entfernt werden wenn betroffene Fahrzeuge nicht mehr geladen werden müssen.

    Hinweise zum Kona/eNiro mit Dreiphasen Lader:
    Erste Tests mit dem Kona waren erfolgreich. Abhängig von der Firmware Version ist dies nun nicht mehr der Fall. Wir empfehlen derzeit die Umschaltung zu deaktivieren bis dies abschließend mit Hyundai geklärt ist und Hyundai ein Firmware Update dafür herausgebracht hat. Ein aktivieren der Umschaltung kann zum Auslösen der Sicherung und ggf. zum Defekt der openWB führen."



    Sie schreiben, dass erste Tests mit Kona erfolgreich waren und dass es wohl - abhängig von der Firmware Version funktioniert.

    Was ich auch dazu wissen möchte ist, woher ich weiß, welche Firmware Version (vermtulich vom Kona?) ich habe (bekomme den Kona im April) bzw. welche ich benötige, damit die automatische Umschaltung funktioniert.


    Vielleicht hat sich ja von euch schon jemand damit beschäftigt und teilt mit mir sein Wissen 8o8o8o


    Gerne auch Vorschläge über andere Wallboxen, die das können. Mir geht es darum, dass ich über die PV Anlage möglichst viel Strom selbst verbrauchen kann für den Kona --> Heißt, auch wenn mal wenig Strom erzeugt wird, dass die Wallbox das erkennt und dann trotzdem schon mal mit dem Laden beginnt, sobald das Haus "abgedeckt" ist...Und wenn es dann mehr wird, dass sie dann einfach raufregelt und man nicht immer auf der App schauen muss, wieviel kommt denn gerade an und vielleicht sogar dann auch noch ein Kabel wechseln muss, weil jetzt doch mehr Strom erzeugt wird...Soll ein bißchen "intelligent" sein ;)

  • Wahrscheinlich war es mit der einphasigen Version kein Problem, denn er konnte nicht mehr, nun aber schon...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hab eigentlich das gleiche Dilemma. Mein Kona kommt April und laden über Box ist bis jetzt sehr theoretisch bei mir :).

    Ich hab gelesen, dass die neuen Kona es können, allerdings wohl nicht immer zu 100%. Es sollen aber auch schon Defekte am Auto aufgetreten sein am Laderegler.

    Das Thema ist mir einfach zu heiß wie dass ich es nutzen werde. Ich hab eine smartWB (mit Standalone von openWB, sprich ist wie eine openWB).

    Man kann bei der smartWB, sollte die openWB auch können, dann 2 Sicherungen raus machen und 1P laden, für 3P laden, muss man aber unterbrechen und dann die Sicherungen rein machen. Ist blöd ja aber ist so.

    Auf der anderen Seite hab ich überlegt. An Tagen die Sonnenreich sind, bringt meine PV-Anlage gut Überschuss über 4,1kW (was für 3P Laden min ist) und mit der Standalone (Regelung der openWB) lädt das Auto dann geregelt von 4,1kW bis 11kW max. Was will man mehr.

    An Tagen wo die Sonne das nicht hergibt, wird 1P geladen ab 1,38kW bis 3,68kw, mehr springt dann wahrscheinlich eh nicht raus an schlechten Tagen.

    Wenn man dann Reichweite braucht, wird die Regelung auf min+PV, oder gleich auf Voll-laden gestellt und dann kostet der Ladevorgang halt mal paar €. Ist immer noch wesentlich weniger wie tanken.

    Gratulation zur openWB, hätte ich auch, wenn die nicht so lange Lieferzeit hätte, dass ich aus der Förderung rausgefallen wäre.


    Ich für meinen Teil verstehe dich mit der Umschaltung, aber ich würde das aktuell nicht riskieren.

    Kumpel von mir hat nen Tesla, 9kWp Anlage auf dem Dach und er hat die automatische Umschaltung noch nie genutzt ;).

  • Dann traue ich mich das auch nicht zu machen mit der OpenWB und automatischer Umschaltung...Ist es mir nicht wert...


    Ich habe keine openWB --> hatte überlegt, sie mir zu kaufen, aber Lieferzeiten sind ja sehr schwierig (20 Wochen +). Bin sozusagen in der Findungsphase einer geeigneten Wallbox...


    Ich habe jetzt noch folgende Überlegungen:

    1. Ich stelle die Ladeleistung am Kona ein (ich glaube da gibt es maximal, reduziert und minimal). Wobei mich da interessieren würde, was die einzelnen Schritte an Leistung (kw) bedeuten? Also minmal = x kw, reduziert = y kw und maximal = z kw (vermutlich dann 11)

    2. Ich nehme den go-echarger. Dort habe ich gelesen, dass man die Ladeleistung in 1 Ampere Schritten hoch- und runterstellen kann. Weiß dazu jmd vielleicht was?

  • Ich empfehle die smartWB. Ist sehr ähnlich der openWB, man kann die standalone dazu kaufen, dann regelt die gleich wie die openWB.

    Kommt aber eigentlich auf deine PV anlage an.

    Hab später mehr Zeit. Kannst ja mal schreiben welches System du hast, kommt auf die Anbindung zur pv an, wegen Überschuss laden und so.

  • Ich empfehle die smartWB. Ist sehr ähnlich der openWB, man kann die standalone dazu kaufen, dann regelt die gleich wie die openWB.

    Kommt aber eigentlich auf deine PV anlage an.

    Hab später mehr Zeit. Kannst ja mal schreiben welches System du hast, kommt auf die Anbindung zur pv an, wegen Überschuss laden und so.

    ok. Muss man bei der smartWB was programmieren? Und eine App gibt es hier auch nicht oder? Kann man das dann wie bei der OpenWb über einen Homebildschirm verknüpfen?


    Anlage ist 12,92 kwp (ost und süd)

    E3DC S10E Pro mit 13 kWh Speicher


    Kommt aber alles jetzt im April - genauso der Kona...Daher kann ich die Gesamtsituation schlecht einschätzen :m0033:

  • Ich hab meine zwei Photovoltaik 4,4 kwp und 8,1 Kwp zusammengelegt und komm somit maximal auf 7 Kw/h Tagesertrag liegt bei gutem Wetter ca. 20 - 25 Kw

    Mein Haus möchte Strom und mein Hausakku 10 Kw auch.

    Ich lade meisten dann Nachts mit 11 Kw und da ca. 3-5 mal pro Monat

    Ich kann das machen denn wenn ich Strom von Netz beziehe ist es ja mein eigener Strom was ich vorher eingespeist habe.

  • Anlage ist 12,92 kwp (ost und süd)

    E3DC S10E Pro mit 13 kWh Speicher

    Das ist doch eine super Anlage für PV-Überschuss laden. Sollte gut möglich sein damit.

    Ich würde die openWB nehmen, Lieferzeit und so, vergiss es. (sonst bekommst bestimmt keine Förderung mehr weil zu lang dauert)

    Daher empfehle ich die smartWB (link kann ich dir schicken wo bestellen kannst, falls nicht findest). Lieferzeit bei mir war knapp 3 Wochen.

    Bei der Bestellung der smartWB kann man die Standalone der openWB mitbestellen, das musst du machen, dann ist die smartWB von der Regelung her genau wie eine openWB. Sprich die Standalone ist von openWB, die smartWB ist kompatibel damit.

    Bei der Bestellung drauf achten, dass du den FI-B mit bestellst, der ist nicht integriert in der Wallbox.

    Der große Vorteil an der Standalone ist, dass damit über Modbus-TP ganz easy die Daten aus der E3DC auslesen kannst und alles perfekt zu regeln ist.

    Kannst dir ja mal YT Videos anschauen wie die openWB zu regeln ist, von den Ladetypen her.

    Der Nachteil an der smartWB ist, sie hat keine 1P/3P Phasenumschaltung Automatik. Spielt beim Kona keine Rolle und selbst mein Kumpel mit Tesla hat es noch nie gebraucht.


    ist es ja mein eigener Strom was ich vorher eingespeist habe.

    Nicht wirklich richtig, da du für Bezogenen Strom die vollen Kosten zahlst. Für Eigenverbrauchten Strom wesentlich weniger. Daher, wenn es geht, sollte man Überschuss laden. Ab PV Überschuss von ~5 kW kann schon gut rein Überschuss geladen werden. Bei kleineren Anlagen sollte man min+PV laden um den Eigenverbrauch so hoch wie möglich zu halten.

    Voraussetzung natürlich, dass man auch tagsüber zuhause laden kann.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich mach mich mal noch weiter schlau...Wobei der go e charger (für das was ich möchte) auch reichen würde - vermutlich. Werde aber smart wb und e go charger nochmal genauer vergleichen :thumbup:

  • go e charger (für das was ich möchte) auch reichen würde - vermutlich

    Jo informier dich, ist viel Lesestoff. Wenn du den go e-Charger an deine E3DC anbinden möchtest um dann mit PV-Überschuss laden zu können, kommst du um eine Regelsoftware nicht rum. Die da heißt Standalone (openWB Regelung) z.B.

    Die openWB Regelung (respektive dann die smartWB) hat wesentlich mehr Funktionen/Einstellungen mit denen man genauer das machen kann was man möchte.

    Ich hab ja viel vorher gelesen und viele sind von goE auf openWB umgestiegen da einfach besser von der Regelung usw.

    Aber lies dich ein.