Frage zum Laden des Akkus - ich dachte Li-Ion braucht das nicht?

  • Hi, ich lese aktuell die Bedienungsanleitung des Kona Elektro, dass ich mal in einem Forum fand (ich meine hier im Forum) und da ist mir was aufgefallen, was ich auch irgendwie nicht so recht verstehen will, da es gegen alles geht, was ich über Lithium Akkus zu wissen glaubte.


    Und zwar steht dort:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich SOLL also ein mal im Monat tatsächlich den Akku auf 100% laden? Ich dachte, der Akku mag das eigentlich gar nicht und bei 80, sagen wir 90% sollte im Alltag Schluss sein, es sei denn, es steht eine längere Fahrt an und ich brauche die letzten Prozente auch...


    Ach ja, und noch die Sache da unter "Vorsicht"... Was zur Hölle bedeutet hier "Hoch"? Von welchem Hoch wird hier gesprochen?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Man soll eben nicht auf 100 % laden und das Auto danach tagelang stehen lassen.

    Also vor einer größeren Fahrt ist es natürlich überhaupt kein Problem.

    Nicht zuviele Gedanken machen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Es steht aber halt auch da, dass man (sofern die Batterie unter 20% sinkt und das wird man im Alltag wohl häufig erleben) wieder auf 100% laden soll. Das war mir völlig unklar bisher

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Kann man machen, muss man aber nicht.

    Es soll angeblich die genaue Anzeige der Reichweite kalibrieren.

    Es gibt aber keinerlei Berichte, dass dies spürbar ist.

    Nach Möglichkeit nicht ständig unter 20% leer fahren und nur auf 100% laden, wenn du es brauchst, dann ist alles ok.

    Es kommt im Alltag übrigens sehr selten vor, dass der Akku unter 20% leer ist.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also am Ende einer normalen Woche bin ich meist unter 20%, dann wird er wieder auf 100% gefüllt und es geht in die nächste Arbeitswoche. Und wenn am Wochenende noch eine Tour anliegt wird er an einem Wochenende auch zweimal auf 100% gefüllt.


    OK, ich bin hier wahrscheinlich die Ausnahme mit der Akku-Pflege, denn ich pflege ihn nicht, ich nutze ihn. Und wenn ich ihn wie gestern von 82% wieder auf 100% lade, weil ich eine längere Tour machen möchte, dann ist das so und nun ist er wieder bei 100%, denn gleich geht es wieder los.

    Nach meiner Ansicht muss der Akku das aushalten und wenn nicht, dann bekomme ich halt innerhalb der 8 Jahre Garantie ein paar neue Zellen. Und nach 10 Jahren geht der Kona (wenn er dann noch lebt) an unseren Kurzen, der ist dann eher froh so ein Auto als Erstauto zu haben, was er noch unter dem elterlichen Carport für lau "tanken" kann...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Man kann über den OBD-Port z. B. mit Torque die Spannung der einzelnen Zellen sehen. Diese variieren nach einiger Zeit. Um sie wieder anzugleichen, benötigt das BMS eine Ladung auf 100 %. Hierbei wird in den letzten Minuten genau diese Nivellierung durchgeführt. Danach kann man sehen, dass alle Zellen wieder die gleiche Spannung haben.


    Natürlich funktioniert auch alles ohne diese Akkupflege. Jeder Autobesitzer entscheidet selbst, wie er seinen Wagen pflegen möchte.


    Das Entscheidende ist, den Akku möglichst nicht lange mit Ladezuständen über 90 % stehen zu lassen. Wie oft man auf 100 % lädt, ist hingegen nicht relevant.

    Die Mehrzahl der Aussagen lautet heute, dass ein Akku mit Zuständen zwischen 30 und 80 % am längsten erhalten bleibt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ich verfolge regelmäßig auf YT die Beiträge von Ove Kröger (T&T EMobility), der als Kfz-Sachverständiger bereits viele Akkus nach längerer Laufzeit ausgelesen hat und dabei das Benutzerverhalten dazu analysiert hat. Das Resümee daraus scheint zu sein, dass es drei Faktoren gibt, die den Akku altern lassen. Erstens: Jahre (dagegen kann man nichts tun). Zweitens: schnelles Entladen (ständiges Treten...). Drittens: schnelles Laden (daher besser: AC-Laden, wenn möglich, DC nur, wenn nötig). Dazu empfiehlt er tatsächlich auch das regelmäßige Balancieren der Akkuzellen aus möglichst niedrigem Ladestand mit AC-Ladung bis 100 % und dann noch eine Weile angehängt lassen. Dann aber natürlich nicht mit vollem Akku länger stehen lassen, insbesondere nicht bei hohen Außentemperaturen.

    Die Garantie auf den Akku greift nach meiner Kenntnis erst bei unter 70% Kapazität - ein SOH, den ich eigentlich über die gesamte Lebensdauer meines Fahrzeugs nie sehen möchte.... ;). Deshalb: ich schau auf meinen Akku, so, wie auf den Rest vom Fahrzeug auch....:)

  • @Druck-E

    Sorry offtopic, aber wie genau geht es denn mit torque? Ich habe das vor 3 Tagen mal versucht, bin aber gescheitert

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129