3200 km in 12 Monaten??? ![]()
Habt ihr mal überlegt, ob ihr das Auto überhaupt braucht? ![]()
3200 km in 12 Monaten??? ![]()
Habt ihr mal überlegt, ob ihr das Auto überhaupt braucht? ![]()
Bei mir ist dieser Fehler in gut zwei Jahren jetzt zwei oder drei Mail aufgetreten.
Toll, da hast Du Glück! Bei mir klappen etwa 10% aller Versuche zunächst nicht! ![]()
Es bleiben als Fehlerquelle nur Smartphone, Android, App oder Internetverbindung.
Ich vermute, hier interpretierst Du schon zuviel hinein. ![]()
Es funktioniert in den meisten Fällen auch, wenn man einfach mit demselben Handy den Versuch wiederholt! ![]()
Es klappt einfach gelegentlich mal nicht.
Normalerweise ist es so, dass immer der Tarif des Ladeanbieters gilt, dessen APP oder Karte man verwendet. Die Preise des Betreibers der Ladepunkte kommen insofern nicht zum Tragen. Wenn man bei go...electric.de die Kosten für z.B. 10 kWh an diesen Ladesäulen berechnet, kommt auch nur der Preis zur Berechnung, welcher in der EnBW-App angegeben ist. Beim ADAC mobility+ Tarif sind das z.B. 6 Euro für 10 kWh.
Es gibt aber andere Ladeanbieter, welche die Preise der Betreiber an den Benutzer weiter geben.
Mit folgenden Apps kann man recht übersichtlich Ladepreise im Voraus berechnen:
- evmap
Mit Bergen rauf und runter, Stop and Go im Stadtverkehr, belebten Landstraßen und BAB schafft es leider nicht über die 500 km.
Mit genau dieser Mischung liege ich den ganzen Sommer über zwischen 510 und 550 km bei 100 % SOC. ![]()
Das ist die freundliche Sichtweise!
Man kann das natürlich auch anders werten. Wenn pauschal für alle verkauften Fahrzeuge beantragt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle Kunden nachfragen, durchaus beachtlich! Insofern würde ich aus Händlersicht sagen: Es war den Versuch wert! ![]()
Wir haben letzte Woche vom UBA erfahren, dass bereits Anfang Januar jemand anderes für unseren geleasten Kona die Quote für 2023 beantragt hatte! Auf Nachfrage teilte uns der Händler mit, dass von einem zentral beauftragten Dienstleister versehentlich für alle E-Autos die über diesen Händler gekauft oder geleast wurden, die Anträge für 2023 gestellt wurden. Wir waren auch nicht die ersten Kunden, welche sich gemeldet haben.
Daraufhin hat der Händler uns unverzüglich die erhaltene Gutschrift von geld-für-e-auto überwiesen. Das waren erfreulicherweise 275 € netto, weil es ja gewerblich war. Für uns als Endverbraucher hat der Händler die USt. drauf gerechnet und 327,50 € überwiesen! Wir sind zufrieden! ![]()
Was bedeutet diese Anzeige:
Elektrolabels austauschen und Booklet der Bedienungsanleitung beifügen, KONA
Es gibt einen sehr interessanten Lösungsansatz, wie in Zukunft das Laden von E-Autos abgerechnet werden kann, wenn man nicht zuhause ist.
Davon träume ich seit Beginn der E-Mobilität!
![]()