Beiträge von Duck-E

Normalerweise ist 6A die kleinste Einstellung, welche vom Kona Batteriemanagementsystem akzeptiert wird. Allerdings reduziert die Einstellung im Fahrzeug über "minimal bis maximal" den ankommenden Ladestrom. Du musst es einfach mal mit der Einstellung "minimal" ausprobieren, um zu erfahren, wieviel Strom dann geladen wird.

Der Hyundai Notladeadapter, welcher beim Kona mitgeliefert wird, hat die drei Leistungsstufen 8A, 10A und 12 A. Was hast Du für einen "Ziegel", der 32A ziehen möchte???

Ich habe jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit sich mit Abstand am stärksten auf den Verbrauch auswirkt. Der Einsatz von Heizung oder Klimaanlage ist im Gegensatz dazu nur ein deutlich geringerer Faktor.

Die größten Verbrauchskiller sind nach meiner Erfahrung Wind und Regen. Und bei dem Wind kann natürlich der geschwindigkeitsabhängige Windwiderstand durch Gegenwind verstärkt werden.

Wir hatten jetzt bei Autobahnfahrten mit Klimaanlage und Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h einen Verbrauch von etwa 16 kWh auf 100 km. Bei 110 bis 120 km/h fiel der Verbrauch auf etwa 14 kWh. Es herrschte kein Wind.

Am Samstag habe ich hierzu ein paar Erkenntnisse gesammelt:

1. Die maximale Ladeleistung wurde bei unserem Kona nur bis etwa 54% SOC erreicht.

2. Danach sinkt sie, wenn es gut läuft, auf 67 bis 69 kW. In vielen Fällen sinkt sie jedoch auf 55 bis 60 kW.

3. Bei etwa 73% SOC sinkt sie dann massiv auf etwa 20 bis 25 kW.

Kona_76kW.jpg

Es herrschten allerdings Außentemperaturen von 28 bis 30 °C.

Bei der Entwicklung der Stecker und Buchsen wurden alle diese Situationen berücksichtigt. Ich hatte anfangs auch Bedenken, bei Regen unter freiem Himmel zu laden. =O

Inzwischen habe ich diverse male bei Starkregen sowohl DC als auch AC geladen. Es ist absolut unbedenklich! Alles funktioniert störungsfrei. Der einzige Nachteil ist, daß man dabei nass wird. :D

Unser Kona hat schon öfter in der prallen Sonne gestanden. Bisher habe ich nicht feststellen können, daß der Rückspiegel irgendwie davon beeinträchtigt wurde.

Mir ist mal in Frankreich bei einem älteren Auto der Rückspiegel aufgrund von Hitze abgefallen. Dort hat ihn die nächste Werkstatt einfach mit einem speziellen Aufkleber wieder befestigt. Danach hat er noch Jahre gehalten, bis ich das Auto verkauft habe.