Ah, das klingt interessant! Kannst Du noch ein paar Details nennen?
- Schnittstellenbeschreibung?
- Quelle?
- Protokoll?
Ah, das klingt interessant! Kannst Du noch ein paar Details nennen?
- Schnittstellenbeschreibung?
- Quelle?
- Protokoll?
Bisher habe ich lediglich die App von ChargePoint gefunden, welche von sich aus die Funktion anbietet.
Eine übergreifende App, welche verschiedene RFID-Karten nachbilden kann, wäre schön, habe ich aber noch nicht gefunden.
Mittelfristig kann dieser Bericht Trost spenden:
Elektromobilität: Energie für E-Autos sehen Berater mittelfristig günstiger
Zu diesem Thema habe ich gestern eine interessante Erfahrung gemacht:
Während eines einstündigen Ladevorgangs an einer HPC-Säule habe ich mit dem Car Scanner über OBDII diverse Werte beobachtet. Zu Beginn war der Ladestand der 12V Batterie nur bei 65%. Je nachdem, welche Aggregate, also Heizung, Infotainement usw. während der Ladung benutzt wurden, wurde die 12V Batterie mehr oder weniger nachgeladen. Jedoch war nach über einer Stunde der Ladestand auch nur auf 70% gestiegen!
Das zeigt für mich deutlich, dass auch während der Fahrt oft mehr aus der 12 V Batterie entnommen wird, als mit dem DC-DC Wandler nachgeladen wird. Und da man im Winter mehr Strom entnimmt, tritt auch das Problem mit leeren Batterien verstärkt auf. Die Hauptursache ist somit mit großer Wahrscheinlichkeit eine zu geringe Ladeleistung beim Nachladen der Hilfsbatterie!
PS: Ich habe eben noch eine Weile im Kona verbracht und verschiedene Dinge getestet. So habe ich die Ladeleistung der 12 V Batterie im Ruhezustand beobachtet, wenn alle abschaltbaren Verbraucher auch abgeschaltet waren. Der Stromfluss lag gerade einmal zwischen 1,5 und 1,8 A. Das sind auf Basis von 14,6 V Ladespannung gut 26 Watt. Kein Wunder, dass in vielen Situationen die diversen benutzten Verbraucher mehr Strom entnehmen, als nachgeladen wird!
Laut Handbuch wird die 12 V Batterie alle 4 Stunden nachgeladen.
Das ist ja kein Fehler! Es funktioniert alles, wie angegeben. ![]()
Es geht, wenn Du vorher in der Fahrertür den Wagen entriegelt hast!
Das sehe ich absolut genau so! Es wäre technisch möglich, da ja der Wert im Bordsystem vorhanden ist. Und für viele Nutzer wäre es ein großer Nutzen, wenn die Ladeleistung in der Bluelink-App angezeigt würde. Es gibt zahlreiche Fahrer, welche die Ladung an öffentlichen Ladepunkten mit der RFID-Karte starten. Ich handhabe das grundsätzlich auch so.
Ich habe noch die Version vom 13.07.22 im Einsatz. Beim Starten der Bluelink App kam gerade wieder "Netzwerkfehler". Ich habe sie daraufhin vollständig beendet, also auch über die Taskliste. Beim zweiten Versuch startete sie fehlerfrei!
Oft wird auch beim Aktualisieren des Status gemeldet "Fahrzeug nicht erreichbar". Auch hier funktioniert es meist beim 2. oder 3. Versuch fehlerfrei.
Ich nehme das so hin und werde es während der Leasingdauer ignorieren. Danach kommt ein anderes Fahrzeug.
Die anfänglichen Befürchtungen haben sich inzwischen als unbegründet erwiesen. Die ersten Langzeiterfahrungen zeigen, dass auch nach 10 Jahren und 200 TKM die Antriebsbatterien kaum Kapazität verloren haben. Ein E-Motor hält grundsätzlich ohnehin länger als ein Verbrenner, da es kaum Verschleißteile gibt.
Wenn Du mit dem Kona zufrieden bist, spricht nichts gegen eine Übernahme!