Beiträge von Duck-E

Da wir gestern Inspektion hatten, habe ich danach mal nach dieser Einstellung geschaut.

Es gibt dort nur den Punkt zum Zurückstellen der Zähler. Diese waren jetzt frisch auf Null gesetzt.

Eine Aktivierung oder Deaktivierung mittels Haken oder ähnlich ist dort nicht zu sehen.

Wir haben die aktuelle Softwareversion im Einsatz!

Wir haben gerade unseren Kona BEV zur ersten Inspektion abgegeben. Die Werkstatt sagte, es würde 195 € kosten. Das hat uns ziemlich überrascht, weil es beim Ioniq BEV noch 95 € waren.

Was bezahlt ihr so für den BEV?

Wenn man berücksichtigt, dass es den Standmodus gibt, bei welchem sämtliche Aggregate direkt aus dem Hauptakku versorgt werden, kann man von mindestens 4 bis 5 kW Leistung ausgehen.

Nur Mal so als Erfahrung aus der Praxis:

Ich habe beim Bau vor 25 Jahren ein 5x1,5 mm2 Kabel vom Keller in die Garage verlegt. Daran ist in der Garage eine CEE 16 A Dose angeschlossen. Nach der Anschaffung eines BEV in 2019 habe ich dieses Kabel neu und separat mit 16 A abgesichert in der Hauptverteilung anschließen lassen. Damit lade ich über den go-eCharger mit 11 kW. Das Kabel wird dabei handwarm, mehr nicht! Die Länge liegt bei etwa 10 Meter.

Wenn es im Sommer sehr heißes Klima gibt, reduziere ich am go-eCharger auf 14 A. Dann klappt es immer noch sehr gut.

Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

Ja, von der Auslastung der Hardware kannst Du bedenkenlos mit maximaler Leistung laden.

Es fehlt allerdings die bereits mehrfach hier angesprochene Genehmigung des Netzbetreibers!