Nur eine solche Aussage in einem öffentlichem Forum birgt gewisse gefahren...auch für den Betreiber des Forums
Nur mal so aus Interesse: Wo steht das eigentlich genau???
Nur eine solche Aussage in einem öffentlichem Forum birgt gewisse gefahren...auch für den Betreiber des Forums
Nur mal so aus Interesse: Wo steht das eigentlich genau???
Bisher wurde bei dieser Diskussion noch nicht bedacht, dass man den Kona (und auch kein anderes BEV) nicht bis 100% laden kann! Der angezeigte Ladestand SOC bezieht sich lediglich auf den vom Hersteller zur Nutzung freigegebenen Teil des Akkus. Real entspricht ein Ladestand von 100% SOC etwa 95% der Bruttokapazität des Akkus.
Daher könnt ihr ganz entspannt bleiben! Dieses ganze Thema wird überbewertet, weil man noch nicht sehr viel Erfahrung damit hat. Und bei neuen Techniken sind alle zunächst übervorsichtig.
Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben: die ersten Langzeitbeobachtungen haben auch nach mehreren 100 Tsd. km keine nennenswerte Degradation festgestellt!
Eine richterliche Klärung ist wohl nur deshalb noch nicht erfolgt, weil es offensichtlich sehr, sehr vielen völlig egal ist wo überall personenbezogenen Daten rumgeistern und wer sie für kommerzielle Zwecke missbrauchen kann.
Exakt so ist es! Diese Haltung ist die Ursache für zahlreiche schwerwiegende Fehleinschätzungen.
Auch wenn der Thread inzwischen über was anderes geht, ich hab die Lösung/Fehler gefunden.
In meinem Handy kam keine Abfrage zur Freigabe der Daten für den Hyundai. Ich musste in die Einstellungen zur Connection von Bluetooth zum Kona gehen, da musste ich extra nochmal die Freigabe erteilen.
Jetzt klappt es wieder jedes mal.
Naja, das war ja im Post #4 auch schon so genannt worden... ![]()
Du hast Recht.
Grundsätzlich wurde das Thema, wie man den Akkuzustand und viele andere Daten erfahren kann schon öfters besprochen.
Verwende am besten die Suchbegriffe OBD, EVNotify, Car Scanner oder Torque. Da solltest Du einiges finden.
Und, nein, die 99€ lohnen sich definitiv nicht! ![]()
Natürlich liegen diese Daten geschützt bei Apple oder Google
... der war gut! ![]()
Solche Diskussionen entstehen immer, wenn man die persönliche Einschätzung als Fakten darstellt. Es ist nun mal sehr individuell, was man als positiv oder negativ empfindet! Es gibt einfach keine allgemeingültige Wahrheit, die ist immer subjektiv.
Ich z.B. würde eine Lösung bevorzugen, bei welcher ich einen einzigen Tarif zum Bezug von Strom abschließe und dann mittels einer Kundenkarte überall, also zu hause und unterwegs, den Preis aus meinem Tarif bezahle. Das ist ja technisch kein Problem.
Natürlich können wir noch immer nicht sehen, ob die gefundene Säule denn auch funktioniert.
Dafür gibt es ja verschiedene Apps! Die von AirElectric und die ShellRecharge zeigen nach meiner Erfahrung den Zustand der Ladepunkte recht zuverlässig an. Bei der ADAC App stimmt es öfters mal nicht.
Ich denke aber, dass sich das System auch selbstständig wieder einloggt,
Ich habe mal 3 Tage gewartet, aber da hat sich nichts wieder selbst verbunden! ![]()