EVNotify App - Wie funktioniert die App? Welche Hardware wird benötigt? Was beachten?

  • Hallo,


    es nutzt sicher jemand die App EVNotify und kann Licht ins Dunkel bringen.

    Man benötigt dazu einen OBD2-Dongle mit Bluetooth.


    Damit wird u.a. die Kapazität des Akkus aus Handy übertragen (z.B. beim Ladevorgang).

    Aber wie soll das gehen?

    Das Handy ist doch beim Ladevorgang nicht mehr in Bluetooth-Reichweite?

    Benötigt man dann im Auto ein zweites Handy, welches die Bluetooth-Daten empfängt und weitersendet?


    Aber kann man das nicht auch in der Bluelink App sehen?


    Welche Vorteile hat EVNotify?

    Was bietet EVNotify, was Bluelink nicht hat?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Man benötigt in der Tat ein zweites Handy in dem Fall.


    Ältere Modelle oder auch das neueste ohne Navigationspaket haben kein Bluelink.


    Daher ist der Weg über EVnotify in diesem Fall sinnvoll, um den Ladevorgang zu überprüfen.


    Abgesehen vom Ladevorgang zeigt die App allerdings auch so noch viel mehr Infos an als Bluelink. Akku Temperatur, 12V Batterie Status, Fehlermeldungen etc.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Abgesehen vom Ladevorgang zeigt die App allerdings auch so noch viel mehr Infos an als Bluelink. Akku Temperatur, 12V Batterie Status, Fehlermeldungen etc.

    Hört sich so an, als dass Du EVNotify nutzt.


    Interessant sind die zusätzlichen Daten wie Akku Temperatur, 12V Batterie Status, Fehlermeldungen etc.

    Aber bleibt der letzte Stand in der EVNotify-App erhalten, wenn die Bluetooth-Verbindung nicht mehr vorhanden ist?


    Beispiel:

    OBD2-Dongle mit Bluetooth im Auto

    EVNotify verbindet sich im Auto mit OBD2-Dongle und überträgt die aktuellen Daten.

    Man verlässt das Auto.

    Zeigt EVNotify nun immer noch den letzten Stand der Daten an?

    Oder sind die Daten ohne Bluetooth sofort weg?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich plane zumindest die App als Ergänzung zu nutzen und hatte dazu auf Youtube ein paar Videos/Erklärungen zu gesehen. Gerade auch in Kombination mit Abrp, welcher über EVnotify Live Daten bekommen kann.


    Aktuell warte ich (leider noch) auf mein Auto, sodass ich noch nicht selber testen konnte.


    Einiges liegt vermutlich auch am OBD Dongle. Manche schalten sich nach einer Weile komplett ab, andere bleiben quasi dauerhaft im "Ruhemodus", sodass die Daten vermutlich aktuell bleiben.

    Aber das wie gesagt auch eher meine Überlegungen, die ich bisher leider noch nicht testen konnte.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Alle erfassten Daten bleiben unbefristet in der Cloud von EVNotify gespeichert. Alle Zugriffe darauf, auch aus mehreren Apps oder Browsern zeigen alle Daten an.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Gerade auch in Kombination mit Abrp, welcher über EVnotify Live Daten bekommen kann.

    ABRP kann inzwischen direkt mit einem OBD2-Bluetooth-Adapter verbunden werden. Der Umweg über EVNotify ist nicht mehr erforderlich!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich nutze EVNotify seit Sept 2020.

    Habe aber nie meine Ladungen damit überwachen wollen. Wozu auch? Das kann die Bluelink App doch viel besser.

    Ausserdem brauche ich mein Handy bei mir und nicht im Auto. Ob das überhaupt funktioniert, bin ich mir gar nicht sicher. Ich denke, das die OBDII Schnittstelle bei Zündung aus eher deaktiviert ist.


    Derzeit nutze ich ABRP mit EVNotify, ich habs einfach so in Kombination gelassen, da das schon lange so funktioniert. Dazu eine ApplePie CarPlay AI Box angesteckt und schon habe ich Android in Vollbild am Display, inkl. ABRP und allem drum und dran.

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Ob das überhaupt funktioniert, bin ich mir gar nicht sicher. Ich denke, das die OBDII Schnittstelle bei Zündung aus eher deaktiviert ist.

    Das funktioniert sehr gut. Während eines Ladevorganges bleibt die OBD2-Schnittstelle aktiv.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Zu der Frage gab es schon Austausch: Kona EV OBD2-Dongle


    Vielleicht steht da etwas für Dich gewinnbringendes drin. Ich habe selbst keine Erfahrung mit dauerhaft eingesteckten Dongles. Dafür bin ich zu ängstlich. Bei der Sicherheit aller Funksystemen kommt es nicht auf die Art an, sondern ob die Funklösung sicher implementiert wurde. Das kann man bei BT und bei WLAN versauen.


    Falls ich vor der Entscheidung stünde würde ich schauen, mit welcher Verbindungsart ich mein Smartphone besser weiter im Auto nutzen kann. Oder man legt ein altes Gerät nur dafür ins Handschuhfach, war hier auch schon zu lesen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach