Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ja.
Nicht selten wird wohl wirklich nur der oberste Ort der Beschilderung angesagt - und gerade vor Autobahnkreuzen kann das dann oft die Gegenrichtung sein, weil sich die Richtungen ja nochmal verzweigen, wenn man näher kommt. Kenne ich von diversen anderen Autobahnkreuzen leider auch und bin tatsächlich auch schonmal auf der A6 hinter Heilbronn wegen solch verwirrender Ansagen (und Straßenführung) versehentlich auf der A6 Richtung Nürnberg geblieben (die nächste Wendemöglichkeit war endlos weit :-/), statt wie geplant auf die A81 Richtung Stuttgart abzubiegen.
EIn Teil der Fehler dürfte aber im Kartenmaterial zu finden sein und weniger im Navi.
So kenne ich einige Stellen, wo man einfach so auf einer Autobahn vor sich hin fährt und plötzlich die Fahrtanweisung erhält, man möge auf eben diese Autobahn fahren.
Reproduzierbar unter anderem (!) auf der A5 aus Richtung Kassel Richtung Frankfurt bei der Abfahrt Friedberg: ".. in fünfhundert Metern auf die A5 fahren ..."
Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es am Kartenmaterial liegt: Vermutlich arbeitet das mit Vektoren o.ä. und da geht dann wohl die A5 von Norden bis eben an diese Abfahrt, ein weiterer Vektor (o.ä.) beginnt dort und geht weiter Richtung Darmstädter Kreuz .... auch wenn es nicht zu sehen ist, sind das dann laut Kartendaten sehr wahrscheinlich zwei verschiedene "Straßen", eine endet und eine andere beginnt nahtlos. Dass die identisch heißen und sowohl dem Namen als auch dem Verlauf nach ein und dieselbe Straße sein dürften, merken weder die Kartenmacher noch das Navi.
Kommt man auf der B40 aus Richtung Hofheim zum Frankfurter Flughafen und lässt sich Richtung Terminal 1 oder Gateway Gardens o.ä. navigieren, so lautet die Anweisung klar und deutlich, auf die A3 zu fahren. Das ist aber falsch, tatsächlich fährt man auf die B43, die dort parallel und recht dicht an der A3 entlang führt.
Ob das auch am Kartenmaterial liegt oder das Navi aufgrund des dort wirklich minimalen Abstandes "vorsorglich" die höherrangige Straße angibt, weiß ich aber nicht.