Warum weiß wohl jeder und ich habe, aus bekannten Gründen, nicht vor die Chinesen weiter zu unterstützen
Das machst du an der Lieferzeit fest?
Dann hast du leider .... ähm *räusper* .... Einiges nicht verstanden.
Inzwischen kommt ohnehin fast alles aus China. Der einzige Unterschied ist meistens, ob ein Verkäufer die Produkte schon vorher bestellt und lagernd hat in der Gewissheit, sie hier zügig wieder verkaufen zu können - dann hast du sie am nächsten oder übernächsten Tag - oder ob das Lager leer war oder die Verkaufsaussicht trübe oder der Verkäufer sich die Lagerkosten gänzlich spart oder warum auch immer ... aus verschiedenen Gründen also dein gewünschtes Produkt erst nachbestellen muss oder ohnehin erst bei Auftragseingang bestellt o.ä. und die Lieferzeit deswegen halt ein paar Wochen dauert.
Kurz: dass du die die Ware nach deiner Bestellung quasi über Nacht bekommst, war und ist wirklich kein Indiz dafür, dass sie nicht dennoch aus China kommt.
Ich kenne deine Gründe nicht und habe nichts gegen deine Absicht, schon weil vieles ebenso gut und kaum teurer in Europa zu fertigen wäre ohne massive Subventionen in China und für Transporte und Importe, von miserabler Bezahlung der dortigen Arbeiter ganz zu schweigen. Aber wie du das Ganze rüberbringst und offenbar umsetzen willst, erscheint mir ....... außerordentlich naiv.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Zerstörung der Blase ...