Das muss man wohl individuell betrachten nach Region und Jahresfahrleistung.
Früher bin ich um die 30.000km im Jahr gefahren und hatte auch Sommer- und Winterreifen drauf. Mittlerweile bin ich auf ca. 7.500 bis 8.000 km/Jahr runter und fahre nur noch Ganzjahresreifen.
Freilich würden reine Winterreifen, da ohnehin nur drei bis vier Monate drauf, geringer verschleißen, aber dafür sind sie dann materialtechnisch am Ende (Alterung, siehe Fristen an der Reifenflanke) und müssen gewechselt werden, auch wenn die Profile noch super sind. Wechseln kann ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht selber und Einlagern kann ich auch nicht daheim, was diese beiden Punkte auch zu Kostenpunkten macht. Am Ende kosten mich je ein Satz Sommer- und Winterreifen samt Einlagerung und zweimal pro Jahr Reifenwechsel mehr als zwei Sätze Ganzjahresreifen ohne Wechselei und Einlagerung.
Mit dem Kona (hoffentlich ab kommenden Monat) werde ich vermutlich wieder etwas mehr herumfahren, aber ob es dann ca. 8.500 oder gar 9.000 km pro Jahr werden, ändert an der geringen Reifenabnutzung und der bisherigen Rechnung nicht so arg viel.
In gebirgigen Regionen bzw. "höheren Lagen" sieht es nochmal anders aus, weil man im Winter u.U. nicht ohne Winterreifen oder Schneeketten durchkommt, meine Ecke und meine Strecken erfordern das aber nicht.