Die letzten 20% werden nur noch mit geringer Stärke geladen, fast nur AC-Geschwindigkeit, zur Schonung des Akkus. Deshalb wird i. d. R. nur der Hub von 10/20% bis 80% genutzt. Das Ladeverhalten wird durch das Batterie-Management-System gesteuert und kann von dir nicht beeinflusst werden.
Beiträge von JoSchi
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EnBW bietet aktuell 215 € Festprämie. https://www.enbw.com/elektromobilitaet/thg-quote
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Jetzt war der Werkstatttermin:
Aus der Rechnung:
ZitatDIAGNOSEGERÄT DES HERSTELLERS ANGESCHLOSSEN UND DRAHTLOS MIT DEM FAHRZEUG VERBUNDEN
FEHLERSPEICHER DES BORDCOMPUTERS AUSGELESEN"ZitatAKKUZUSTAND AUSGELESEN, SOH WERT 79,6 % ANGEZEIGT,
SOH WERT NACH PRÜFUNG ZURÜCKGESETZT,
REICHWEITENANZEIGE NACH VOLLSTÄNDIGER AUFLADUNG DES HV AKKUS BEI 410 KM"Das Fahrzeug wurde beim Händler auf 80% geladen und zeigt jetzt wieder eine Reichweite von 380 km an, umgerechnet also 512 km bei 100%. Wichtig war mir, dass der mangelhafte SOH jetzt beim Händler dokumentiert ist, für vielleicht erneut auftretende Probleme. Jetzt muss ertmal gefahren werden, damit festgestellt wird, ob die Reichweite nicht nur im Instrument angezeigt wird sonder echt ist. Sonst bleibe ich mit rd. 100 km Restreichweite liegen.
Neu war für mich, dass der SOH von der Werkstatt ZURÜCKGESETZT werden kann. Damit sind ausgelesene SOH-Werte beim Kauf oder Verkauf so wenig aussagekräftig , wie km-Stände. Ob das auch für die beworbenen "Batteriezertifikate" gilt, vermag ich nicht zu beurteilen.
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Bei meinem Kona (MJ2020, 64 kWh, 36T km) ist auf der Rückfahrt vom Urlaub die Reichweite überproportional zurückgegangen. Das erstmalige Laden danach ergab rd. 360 km Reichweite. Daran änderte sich nur wenig, wie immer, wenn nach einer längeren Autobahnfahrt wieder der Stadtverkehr überwiegt. Mit CarScanner habe ich jetzt ein Ergebnis von 78,5%SoH erhalten, was mit der angezeigten Reichweite korrespondiert.
Hat jemand Erfahrungen mit der 8-Jahres-Garantie von Hyundai? Selbst ChatGPT findet keine detaillierten Garantiebedingungen, also etwa 70 oder 80 Prozent Restkapazität.
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Ich habe auch diese Mail bekommen (04:28 und 04:48 Uhr). Da ich einen Kona MJ 2020 habe, könnte das Thema auch in den allgemeinen Teil verschoben werden.
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Bei mir ist das Ablaufdatum identisch mit der Erstzulassung + 5 Jahre. Daher nehme ich an, dass zum Ablauf des automatischen Plus Abos die Wahl, ob und welches Modell entgeltlich genutzt werden soll, angeboten werden wird.
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Heise berichtet über eine neue Version der Navi-Software für die ccNC-Version, die im April erwartet wird. Der Bericht bezieht sich zwar auf KIA, aber die Basis ist ja gleich. Das könnte das „in Kürze“ erwartete Update für die übrigen Fahrzeuge, hoffentlich auch für Gen5W sein.
Kia bessert Routenplaner nachMit einem großen Software-Update verspricht Kia einen verbesserten Routenplaner und weitere Einnahmen aus Infotainment-Paketen.www.heise.de -
Hyundai bietet eine Liste der Sprachbefehle an unter:
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Die schmerzhafte Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Man vergisst es leider immer mal.
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Hier noch ein Bericht von Heise
Hyundai Kona EV: Elektroauto mit vergrößerter Batterie im FahrberichtHyundai wertet vor allem die Basisversion des elektrischen Kona deutlich auf. Eine erste Probefahrt zeigt weitere Fortschritte.www.heise.de