Beiträge von JoSchi

    Jetzt war der Werkstatttermin:

    Aus der Rechnung:

    Zitat

    DIAGNOSEGERÄT DES HERSTELLERS ANGESCHLOSSEN UND DRAHTLOS MIT DEM FAHRZEUG VERBUNDEN

    FEHLERSPEICHER DES BORDCOMPUTERS AUSGELESEN"


    Zitat

    AKKUZUSTAND AUSGELESEN, SOH WERT 79,6 % ANGEZEIGT,

    SOH WERT NACH PRÜFUNG ZURÜCKGESETZT,
    REICHWEITENANZEIGE NACH VOLLSTÄNDIGER AUFLADUNG DES HV AKKUS BEI 410 KM"


    Das Fahrzeug wurde beim Händler auf 80% geladen und zeigt jetzt wieder eine Reichweite von 380 km an, umgerechnet also 512 km bei 100%. Wichtig war mir, dass der mangelhafte SOH jetzt beim Händler dokumentiert ist, für vielleicht erneut auftretende Probleme. Jetzt muss ertmal gefahren werden, damit festgestellt wird, ob die Reichweite nicht nur im Instrument angezeigt wird sonder echt ist. Sonst bleibe ich mit rd. 100 km Restreichweite liegen.


    Neu war für mich, dass der SOH von der Werkstatt ZURÜCKGESETZT werden kann. Damit sind ausgelesene SOH-Werte beim Kauf oder Verkauf so wenig aussagekräftig , wie km-Stände. Ob das auch für die beworbenen "Batteriezertifikate" gilt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Bei meinem Kona (MJ2020, 64 kWh, 36T km) ist auf der Rückfahrt vom Urlaub die Reichweite überproportional zurückgegangen. Das erstmalige Laden danach ergab rd. 360 km Reichweite. Daran änderte sich nur wenig, wie immer, wenn nach einer längeren Autobahnfahrt wieder der Stadtverkehr überwiegt. Mit CarScanner habe ich jetzt ein Ergebnis von 78,5%SoH erhalten, was mit der angezeigten Reichweite korrespondiert.

    Hat jemand Erfahrungen mit der 8-Jahres-Garantie von Hyundai? Selbst ChatGPT findet keine detaillierten Garantiebedingungen, also etwa 70 oder 80 Prozent Restkapazität.

    IMG_2514.png

    Ich habe auch diese Mail bekommen (04:28 und 04:48 Uhr). Da ich einen Kona MJ 2020 habe, könnte das Thema auch in den allgemeinen Teil verschoben werden.

    Heise berichtet über eine neue Version der Navi-Software für die ccNC-Version, die im April erwartet wird. Der Bericht bezieht sich zwar auf KIA, aber die Basis ist ja gleich. Das könnte das „in Kürze“ erwartete Update für die übrigen Fahrzeuge, hoffentlich auch für Gen5W sein.

    Kia bessert Routenplaner nach
    Mit einem großen Software-Update verspricht Kia einen verbesserten Routenplaner und weitere Einnahmen aus Infotainment-Paketen.
    www.heise.de

    Hallo, ich habe das Problem zweimal gehabt. 2021 über mehrere Tage bin ich mit schwarzem Bildschirm und laufendem Radio zum Händler gefahren. Der wollte prüfen, ob ein Wackelkontakt vorliegt und hatte mit seinem Griff Glück. Der Bildschirm ging wieder.


    Beim zweiten Mal fiel der Bildschirm am zweiten Tag einer Skandinavienreise (6 Wochen) aus. Ich rechnete schon damit, die ganze Reise mit dem Telefon absolvieren zu müssen. Aber am nächsten Morgen ging es wieder.


    Bei der anschließenden Inspektion habe ich es gemeldet, aber gefunden wurde nichts.


    Also, das Problem hatte ich auch, aber eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Für weitere Hinweise wäre ich auch dankbar.